Bildschirm bleibt nach PC-Wechsel schwarz

NikolasK

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
125
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Pentium Gold G6400T
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB 2666
  • Mainboard: Biostar H410MH
  • Netzteil: bequiet System Power 8
  • Gehäuse: Jonsbo
  • Grafikkarte: keine
  • HDD / SSD: Kingston A400 120GB SATA
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Seagate 3TB SATA HDD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hi miteinander

Ich habe ein für mich eigenartiges Problem und finde keine Lösung. Im Forum hab ich ähnliches gefunden, die Tipps haben nur nicht geholfen. Falls ich das passende Thema übersehen hab - sorry...
Zum Problem: Meine angestaubte Hardware wollte nicht mehr, also hab ich mir den oben genannten neuen Unterbau geholt. Nur irgendwie bleibt der Bildschirm nun schwarz, sobald die SSD angesprochen wird. Sprich ins UEFI geht's, danach ist Schluss. Wenn ich nen Windows Boot Stick anschließe, sagt er mir, dass "ein für den Computer erforderlicher Festplattentreiber fehlt". Hab im UEFI alles mögliche umgestellt, aber ich schaffe es nicht. Die Festplatten scheinen ganz normal auf. Secure Boot ist raus, CSM ist aktiv und zeigt mir legacy oder UEFI zur Auswahl. Ich verstehe davon leider ziemlich wenig, die verschiedenen Einstellungen machen eh keinen Unterschied und daher brauch ich anscheinend Hilfe. Falls jemand so lieb wäre, ich würd mich freuen :)

Edit: Vielleicht noch wichtig, die HDD scheint im Windows Installationsmenü auch nicht auf. Könnte auf ihr also auch nicht neu aufsetzen...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alles Erdenkliche im UEFI verstellt....


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
NikolasK schrieb:
Meine angestaubte Hardware wollte nicht mehr, also hab ich mir den oben genannten neuen Unterbau geholt
Die alte Hardware ist geheim?!

Ich nehme an du hast Windows nicht neu installiert? Dann das BIOS auf Default und Windows sauber neu drauf. Datensicherung hast du? Sonst weg!
(und die HDD während des Installs abklemmen!)

EDIT: AHCI Modus eingeschaltet? Im BIOS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alte Hardware war ein Core i-4670 auf nem ASRock H81M.
Hab beides probiert. Also altes Windows und neu installieren. Blieb beim ersten Anschalten schwarz, dann nen Boot-Stick erstellt und gar nicht bis zur Windows Installationroutine gekommen. Er sagt mir halt vorher, dass Treiber für die Festplatten fehlen. Ich soll nen Datenträger einlegen und die Treiber installieren. Hab auch ne DVD vom Mainboard, darauf finde ich aber nichts...

Wenn ich im UEFI die SSD als fixe Bootpriorität auswähle, komm ich auch nichtmal mehr ins UEFI rein. Dann gibt's ne Reset mit Batterie raus und es geht wieder. Auch vergessen: Default ist CSM deaktiviert, dann findet auch das UEFI die Platten nicht...
 
Ist dein Windows Stick auch aktuell?
 
Windows Stick ist mit die aktuelle 20H2 Version.
Wie gesagt CSM umgestellt, damit die Festplatten erkannt werden und sonst das mit legacy und UEFI Support hin und her probiert, bei der SATA configuration hotplug Mode und smart self Test eingeschaltet, CEC mal eingeschaltet. Hilft aber alles nichts und n Reset auf default gibt's auch immer wieder. Also umgestellt ist jetzt nur das mit CSM...


Edit: Das mit CSM stimmt doch nicht. Er zeigt die Laufwerke doch an. Ist also alles auf Default.
Nur das Problem bleibt das Gleiche: Entweder n schwarzer Bildschirm beim booten von der Platte oder sofort der Fehler "Medientreiber fehlt" beim neu aufsetzen....


Edit2: Könnte es sein, dass der Stick nicht erfolgreich erstellt wurde, obwohl er mir das angezeigt hat (ISO und Linux live creator)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wurde der Stick nicht richtig erstellt.
Mit diskpart richtig erstellt,funktioniert er auch bei mbr/uefi Insallationen.
 
Gibt's vielleicht noch ne etwas benutzerfreundlichere Lösung? Normalerweise funktioniert das doch mit den Programmen (zb Linux live creator)...?
 
MS Media Creation Tool oder Rufus mal antesten.
 
Rufus sagt mir, die ISO kann nicht installiert werden. Stick hat fehlerhafte Blöcke. Schätz mal, das ist der Fehler. Zumindest was den einen Teil angeht. Der andere soll dann wurscht sein...

Vielen Dank für eure Hilfe
Zusammen rumtesten klappt doch immer am besten 😁
 
Zurück
Oben