Nach CPU-Wechsel schaltet sich PC ab

Toja

Cadet 4th Year
Hallo,

ich weiß der Titel wurde schon tausendfach behandelt, doch leider habe ich nach langen stöbern meine symptome nicht so ganz in den anderen Threads wiedergefunden. Ich hoffe daher das ihr mir erlaubt ein neues Thread für mein Prob zu öffnen.

Ich habe gestern meinen E4300 gegen einen Q6600 auf meinem P5E-N SLI getauscht. Nach dem ersten Starten mit Standardeinstellungen habe ich 15 Minuten Prime95 laufen lassen dann einen 3DMark und anschließend hab ich noch eine Stunde Black Ops gespielt bei Temps bis ~63°C.
Heute Morgen habe ich auch eine Stunde gespielt und nachdem Frühstück wollte ich surfen und da hat sich meine PC einfach abgeschalten. Die Mainboard LED war aus und kein Neustarten war möglich. Nach einer Wartezeit von gefühlten 5 Minuten konnte ich den Rechner wieder Starten und hab ihn dann im BIOS unter HW Monitor laufen lassen. Nach 7 Minuten ist das Selbe passiert. Dann, nach dem erneuten Warten, habe ich im Windows Prime95 30 Minuten laufen lassen dann beendet und anschließend habe ich gesurft und da hat sich der Rechner wieder ausgeschaltet. Ebend habe ich nochmal versucht Prime95 zu starten und da hat er sich nach 2 Minuten Prime verabschiedet.
Bin ein wenig Ratos warum ich gestern und heute morgen alles normal Zocken konnte und im IDLE bzw. surfen der Rechner sich ausschaltet.
Die Temps waren im HW Monitor 49°C CPU und MB 38°C. Im Windows hatte ich ähniche Temperaturen. Die Graka war bei 42°C.
Ich hab ein beQuiet 450W Netzteil.

Ich hoffe ihr habt eine Idee woher mein Problem kommt.

Viele Grüße
Toja

Vielleicht stimmt die Spannung nicht?

Ich würde einfach mal alles im Bios auf Default setzen.

Moin !

Die Q6600 solle eigentlich ohne Probleme laufen.

1 Cmos Clear machen bzw Batterie raus nehmen.
2 Bios Updaten auf Version 1404 bzw 1406 bei ATI Gks
3 Mess mal den Stromverbrauch deines PC beim ausführen von den OCCT
http://www.ocbase.com/perestroika_en/index.php?Download

Damit wird die CPU oder die GK voll belasstet und gleichzeitig die Spannungen des Netzteils überwacht.Ebenfalls werden die Temps überwacht usw.
Sollte das Netzteil das Problem sein wird du das sehen können

Habe selber das MB und eine Q9550 laufen obwohl Asus die CPU nicht freigebenen hat.
Läuft trotzdem wenn man die Kühlung das MB verbessert.
:D

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure schnelle Antwort. Ich habe nach dem Wechsel der CPU ein Biosreset gemacht und habe die Spannungen für CPU, Board und RAM auf auto bzw. manuell eingstellt. Leider ohne Erfolg.
Ergänzung ()

Ich hab bevor ich die CPU gewechselt habe ein Biosreset gemacht und auf die Version 608 geupdatet.

Ich hab mir OCCT installiert und mit default gestartet. Temps sehen gut aus. Sind im Bereich <60 °C Spannung VCore: 1,34; 3,3V = 3,34; 5V=4,87V; 12=11,97V
Welche Infos benötigst du noch?

Ist dann während des Tests ausgegangen :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Vista 64bit oder Win 7 64Bit laufen hast und mehr wie 4GB ist das 0608 ein schlechte Wahl.
Nimm Bios 1404 !
Das 0608 Bios mag keine 4GB Ram ! Schon garnicht mit Quad Core !
Das macht weniger Probleme und die Q6600 läst sich auch damit sehr gut Übertakten !
Und ein Bios Clear nicht vergessen !

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann werd ich mal das Update auf 1404 machen. Danke!

Der Q6600 lässt sich auf dem Dreck Mainboard garnicht übertakten her Berserkervmax! Kollege hat den Q6600 65nm drauf und kann man garnicht richtig übertakten! . Der kleine nForce Chipsatz kommt damit nicht klar. Aktuelles BIOS haben wir drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal ein ähnliches Problem:
Auch nur im Idle oder bei wenig Last, hing der Rechner sich auf, Volllast kein Problem.

Im Bios C1E Mode deaktiviert, danach lief er ohne Hänger.
Verursacht wohl Lastspitzen, die das Netzteil beeinflussen können.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du zuviel WLP aufgetragen und das Mainboard ist damit beschmutzt?
Ich würd als erstes Layer 0, also alles was du mit dem Auge sehen kannst, absuchen :P

Gruß

"Der Q6600 lässt sich auf dem Dreck Mainboard garnicht übertakten her Berserkervmax! Kollege hat den Q6600 65nm drauf und kann man garnicht richtig übertakten! . Der kleine nForce Chipsatz kommt damit nicht klar. Aktuelles BIOS haben wir drauf. "

Moin!
Tausch mal den orginal NB Kühler gegen einen HR05 !
Dann die NB Spannung auf 1,56 Volt
Damit solllten das min FSB 435 Mhz möglich sein , zumindes geht FSB 435 bei mir mit dem Q9550.
Der Q6600 mal Multi 9 also 435 mal 9 = 3915 Mhz !
Mal sollte das natürlich auch Ram haben der 435 Mhz / 870Mhz schafft .
Weil FSB Sync RAM läuft auf dem MB besser

Es gibt genung Leute die den Q6600 OCed haben auf dem MB.
Das Problem ist der passive NB Kühler !
Der wird zu warm, grade wen eine Fette GK daneben sitzt
Ich habe seit dem Umbau keine Probleme mehr !
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-p5n-e-sli-nforce-650i-sli-6-a-689498.html
https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-asus-p5n-e-sli-ii.535712/

Anhänge

• DSCF1418.jpg
    DSCF1418.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mich mal einmischen darf, ich habe ein MSI P6n SLi mit dem 650er und dem Q6600 drauf (hatte vorher auch nen E4300).
Meiner läuft, wenn ich northbridge spannung leicht anhebe und VTT FSB und mit leichter Vcore erhöhung auf 3 Ghz.
Aber bei ihm geht es doch um den Standardtakt, sicher kann er probeweise mal die spannung der NB etwas erhöhen, aber die CPu läuft doch momentan auf 2,4 Ghz, da sollte man nich an zich spannungen rumwürgen müssen damit das läuft. bevor du den NB Kühler wechselst bitte mal per Finger testen wie heiß er ist, und evtl einen Lüfter zum Test davorhängen.
Ich hatte auf meiner NB mit standard MSI Kühler auch mal nen 60er draufgeklemmt, schlecht war das sicher nich, nur ist jetzt wegen 120er towerkühler kein Platz mehr.

Danke für eure Hinweise!
Ich hab jetzt C1E ausgeschaltet (obowhl ich das gern wieder einschalten würde wenns läuft) und auf 1401 geupdatet. Ich werde nun testen ob er jetzt stabil läuft.
Ich hatte gestern testweise 1333FSB eingestellt und somit lief er auf 3 GHz. Aber mehr wäre immer besser ;)
ich hab einen anderen Kühler auf der NB, somit sollte Spannungserhöhun kein Problem sein.
Ich wollte nur erstmal mit Standardtakt ein stabiles System haben bevor ich mich ans overclocken mache.

Vielen Dank nochmals!

UPDATE:
Ich hab nach dem Update Prime gestarten und der Rechner hat sich wieder aufgehangen :(
Ergänzung ()

Hat jemand vielleicht noch eine Idee woran es liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Ja auf die Idee bin ich auch schon gekommen, aber das wollte ich mir als letzte Option offen halten bevor alles andere nichts mehr bringt. Aber wie ich das hier sehe sind wohl die offensichtlichen Dinge nun schon genannt worden oder hat doch noch ein schlauer Kopf eine Idee?
Ergänzung ()

UPDATE:
Ich hab den Übertäter gefunden. Das Mainboard hat einen Wackelkontakt. Ich hab es Übergangsweise fixiert und seit dem läufts.
Eine Frage habe ich aber noch: Wie kann ich die alte Biosversion wieder raufmachen mit dem Asus Update Utility? Bekomme den Hinweis das aktuelle Bios (1404) neuer ist als das was ich nutzen möchte (608).

Ansonsten nochmals vielen Dank für eure Hilfe!!!

Entweder du macht das mit AWDFlash falls du noch eine Floppy hast oder du macht unter optionen ein hacken bei zurückflshbar evtl muss du eine Version älter Versuchen vom Asus Update.
Aber warum das alte Bios drauf?

Das 0608 ist nur bei Dual Core CPUs das beste zum OCen.
Für Quads ist es das 1404 !

Der Wackelkontakt ist an dem Ende des 24 Pin Steckers der direkt zum Mainboard geht. Welcher der 24 Pins für den Wackelkontakt verantwortlich ist konte ich nicht ausmachen, aber bei geringem Druck in eine andere Richtung bzw. durch die Wärmeabfuhr der RAM (die ja genau daneben sitzten) kam dann nicht mehr genug Spannung beim Board an.

Zum Bios: Ich hatte mit dem 608 Bios keine Probleme den FSB auf 1333MHz mit standard Spannungen zustellen. Wenn ich nun mit der 1404 Version auf 1333 oder 1250 stelle mit selben Spannungen startet der Rechner nicht mehr. Könntest du mir da noch einen Tipp geben bzw. sagen wo ich welchen Hacken bei welchen Optionen setzen kann.

Wer mit AWDFlash und Floppy arbeitet sollte /F nicht vergessen

Also

awdflash 0608.bin /f

/f steht für force

Dann wird das Bios ohne wenn und aber geflash !

Also Vorsicht das ihr auch das richtig habt !

Zurück
Oben