Wechsel vom E6600@3,2 auf i5-750?

gilladur

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich überlege gerade mein altes System auszutauschen.

Zur Zeit habe ich am laufen:

Board: Asus P5W DH Deluxe
CPU: DualCore Intel Core 2 Duo E6600, 3200 MHz (9 x 356)
GPU: 8800GTS 512MB
Ram: Muskin 4096 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)

Bei Board habe ich leider das Problem, dass die beiden Netzwerkanschlüsse seit längerem spinnen. Einer ist ganz Tod und der andere fällt sporadisch (wann? Warum?) aus. Was bei mir für das ungute Gefühl sorgt, dass das Ding am abnippeln ist.

Jetzt reizen mich der neue i5 750.
Würde es da Sinn machen zu wechseln, z.B. auf diese Zusammenstellung:

Board: Gigabyte P55-UD4
CPU: i5-750
Ram: DDR3 4096MB KIT PC1600 G.Skill

Ich würde beim Wechsel erst einmal vom Übertakten absehen, da ich mehr auf die Leistungsaufnahme achten möchte. Der PC wird nur ab und zu zum Zocken gebraucht, ansonsten nutze ich die Kiste eher als Multimediamaschine für Bilder- und Videobearbeitung.

Vielleicht könnt ihr mir da helfen - ich finde es gerade, was die Zukunftsaussichten angeht schwer ab schätzbar.

Gruß Gilladur

welche Chipsatz hat deine mobo?

google kaputt?... ;) is ein 975er

So gesehen, wenn du deinen Basteldrang unterdrücken kannst würd's auch ein 45nm C2Q tun. Viel langsamer sind die auch nicht.
Für's LAN steckst halt ne PCI-Karte rein, wenn der Anschluß auf dem Board verreckt. Hab ich bei meinem aktuellen Board auch gerade. :D

Ob dir die Leistung was bringt mußt selber wissen. Merkst ja selber wenn dein e6600 ständig auf 100% rödelt.

google kaputt?...
:evillol: Made my day!

Zum Thema

Ein Q9550 für ca. 180 ist noch immer eine tolle CPU, aber ist es Glückssache, ob du ihn auf dem alten Board lauffähig installiert bekommst. Eine gigantischen Mehrwert liefert der i5 750 jedenfalls nicht, besonders nicht, wenn der Q9550 auf 3,4 Ghz läuft. Das ist halt leider nicht möglich mit deinem Board, weil der FSB bei Quads zwischen 340 und 360 spätestens limitiert.

Die Frage ist, ob du Anwendungen hast, die von einem Quad profitieren. Das weißt nur du allein.

@raebbi

Warum muss ich selber suchen-Kann bescheit sagen welche Chipsatz er hat!

Aussdem wenn sein board fast Defekt ist würde ich dann eine i5 750 holen..

Nur weil ein LAN Port wackelt muss man nicht die komplette Plattform wegwerfen. Mein Onboard LAN geht auch nicht und ich lebe noch. Selbst per USB gibts LAN Adapter, wie ich einen benutze.

@Gilladur
Von einem gebrauchten Q6600 95er TDP oder Q6700 und einer HD5850 hast du für Spiele deutlich mehr von deinem Budget. Selbst wenn du nur Bildbearbeitung machst, ist die Karte sehr sparsam im idle und ein Q6700 auf 3 Ghz ist ebenfalls nicht das Schlechteste; abgesehen vom Stromverbrauch.
http://cgi.ebay.de/Intel-QuadCore-P...CPUs?hash=item19b6d2d06b&_trksid=p3286.c0.m14

Ich würde beim Wechsel erst einmal vom Übertakten absehen, da ich mehr auf die Leistungsaufnahme achten möchte. Der PC wird nur ab und zu zum Zocken gebraucht, ansonsten nutze ich die Kiste eher als Multimediamaschine für Bilder- und Videobearbeitung.
Eine komplette Neuanschaffung ist ökologisch gesehen ebenfalls keine Offenbarung. Sparsam sind die i5 eigentlich schon, das stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Denke lieber ökonomisch:
Tip: bleib bei Deinem System. Ist doch i.O. für das, was Du machst atm.
und...
a) kauf eine Netzwerkkarte
oder
b) gleiches board bei ebay

Ist am Ende günstiger;)
Es sei denn, Du willst etwas Neues;)

Zuletzt bearbeitet:
abgesehen davon denke ich das wenn beide lan spinnen so wie du das beschrieben hast das problem vor der tastatur sitzt

Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten und sorry, dass ich den Chip vergessen habe.

Leitungsmäßig reicht mir mein jetziges System gefühlt eigentlich.
Und bis auf Videobearbeitung habe ich kaum Software die von einem Quat profitieren würde.

Genau deswegen gefallen mir da die i5 CPUs einfach, mit der für mich passenden Kombination, durch den Turbomodus.
Wenn man 4 Kerne nutzen kann, sind sie da (ohne im Idel viel Strom zu fressen) und bei ansonsten nur zwei aktiven Kernen sind große Leistungskapazitäten vorhanden, die laut den Tests in der C't den bisher schnellsten Dual Core überflügeln.
Das reizt mich schon sehr.
Auf der anderen Seite stehen ~ 400 Euro die mich der Spaß kosten würde, Sata 3 und USB 2. Die kaum vorhandenen Nachteile durch die neue Chipgeneration.

Das P5W DH Deluxe ist eigentlich auch ein super Board, nur hat es generell (so ist mein letzter Stand) ziemliche Probleme mit den 45nm CPUs, man konnte ja eine Zeit lang kein SP2 von Vista aufspielen oder Windows 7 64bit ... muss mal eben schauen, ob das Behoben ist ...
habe gerade noch einmal gelesen, dass es mit dem neuesten Bios wohl auch mit den 45nm Wolfdale / Yorkfield CPUs passt. Aber mit OC ist da nichts drinnen.

Zudem brauchen die alten Quads zu viel Strom.
Was mir einfach nicht gefällt, sind die Lan-Port Probleme, habe da kein gutes Gefühl dabei.

@nur für sp3 - Hast du da eine Idee woran das liegen könnten. Da ich ein Vista und Win7 drauf habe, kann man ein Treiberproblem ausschließen da die Probleme äquivalent vorkommen, zudem ist egal was ich versucht habe, der eine LanPort definitiv Tod. Lass mich da aber gerne eine Besseren belehren.
Wenn der zweite Port ausfällt, dann verschwindet er aus dem Gerätemanager. Man kann aber dann, durch das löschen des Selbigen unter "Ausgeblendete Geräte bla bla bla" und erneuter Plug&Play suche den Port meist reanimieren. Aber wie geschrieben - wer meinen Fehler bei der Sache findet sei mir willkommen.
Das Board besitzt ja so eine Kabeltest-Funktion im Bios und zeigt bei eingestecktem Kabel an, ob das i.O. ist. Dort wird bei dem Wackelkandidatem auch immer das Kabel erkannt, beim total ausgefallenem zeigt das Board nichts an. Von daher denke isch schon, dass es ein reine Hardwaresache ist. Und bevor die Frage auf kommt - ja das Bios habe ich schon mehrmals seit dem aktualisiert.
Aber wie geschrieben - wer meinen Fehler bei der Sache findet sei mir der :king:

@iceshield - Eine zusätzliche Netzwerkkarte habe ich schon drinnen.
Es sei denn, Du willst etwas Neues
:p
Hmmm - das ist das Problem wollen ja :evillol: (selbst Regierung hat zugestimmt ;-) ) aber ist es nicht raus geworfenes Geld :(

Cheers

Gilladur

Zuletzt bearbeitet: (Edit - Infos zum Lanproblem)
Wenn er denn liefe würde ein Q9550 auf 2,833 Ghz einem E6600 bei 3,2Ghz auch nur in wenigen Bereichen überhaupt überlegen sein, wenn nicht gar unterlegen. Da liegt das Problem, das stimmt.

Board: Gigabyte P55-UD4
CPU: i5-750
Ram: DDR3 4096MB KIT PC1600 G.Skill
Passt schon.
Da Dein Board eh schon Probleme hat und der Sprung von E6600 auf i5-750 echt fühlbar ist, denke ich es macht Sinn.
Hängt natürlich davon ab, wie weh das Geld tut, was Du ausgibst.
Ich an Deiner Stelle würde es machen.

Ihr macht mich fertig :p - man ist das eine schwere Entscheidung :freak:

lol Ne is gar nicht schwer und Willkommen im Forum!

Überlege einmal wie wohl Du Dich mit Deinem neuen System fühlst.
Beneidet von anderen und Stolz wie Oskar.
Video bearbeiten geht dann ruckzuck und übertakten brauchst Du auch nicht, weil der ja einen Turbo hat.

Wenn es Dich tröstet: Ich kann mich auch nicht entscheiden zwischen E8400 (behalten), Q9950, i860 oder i920.

MfG Mikel

Hmm eigentlich ist das einfach...

1:Hab ich das Geld? ja [] oder nein []

(Bei ja [x], weiter zu Frage 2.)

2:Brauch ich das? ja [] oder nein []
3:Will ich das haben? ja [] oder nein []
(Zum ankreuzen sollte man keinen wasserfesten Stift verwenden :p)

Beanwortest du zwei von drei Fragen mit ja, dann hast du deine Antwort ;)

Hallo nochmal,

1:Hab ich das Geld? ja [x] oder nein []

(Bei ja [x], weiter zu Frage 2.)

2:Brauch ich das? ja [] oder nein [x]
3:Will ich das haben? ja [xx] oder nein []

Ihr hab echt Geduld mit mir :)

@MikelMolto - merke, dass es dir genauso geht.

Na ja - vielleicht bekomme ich für das alte System ja noch was und könnte dann in Ruhe upgraden.

Vielleicht noch eine kurze Einschätzung - lieber auf Sata 3, PCIe2 und USB 2 warten, oder dauert das eh noch länger bis es ausgereifte Boards auf dem Markt geben wird?

Schönen Abend noch

Gilladur

Ich würde sagen, warte nicht. Es dauert noch seine Zeit, bis bezahlbare Geräte mit USB 3.0/ Sata 3 draußen sind und selbst dann kann es noch Probleme geben. Außer der PC soll mehr als 2-3 Jahre reichen, dann solltest du noch warten, da dir ansonsten viele Möglichkeiten verbaust.

Danke Leute für eure Unterstützung der Hardwareindustrie ;) und einen schönen Abend noch. Mal sehen ob es sich gelohnt hat...

Gilladur

Lalala,
ich bin umgestiegen, vom Q9550 auf den i5 750 und ich bereue nichts.
Der Turbo Modus ist einfach Klasse und die Performance ist um einiges besser als vorher, obwohl ich sehr gute Hardware drin hatte. Also Maximus II Formula, 6GB OCZ PC 9200, usw.
Jetzt hab ich 6GB Kingston und nur ein Asus P7P55D, GTX 275 und Xonar Essence STX, HD 103SJ, und das System läuft einfach traumhaft.
Der neue bausatz für den Sockel kam von Noctua Gratis innerhalb von 5 Tagen nach Mail.
Steig um, es ist nicht nur ein sehr sparsames system, es macht einfach viel mehr Spaß, ehrlich:-)

@Audioslave36: Der CB-Test zeigt klar, dass der i7-570 selbst mit Turbo im Durchschnitt nur ganz, ganz knapp dem Q9550 überlegen ist. Ich würde nicht komplett wechseln, sondern den Q nehmen und auf Sandy Bridge Anfang 2011 warten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben