Wechsel von 12700k auf 9800X3D oder 7800X3D?

nts22

Cadet 2nd Year
Habe derzeit einen 12700k mit 32GB 3200mhz DDR4 und mir vor kurzem eine 9070XT für MSRP gekauft. Spiele primär in WQHD (240hz) und merke teilweise schon einen deutlichen Bottleneck. In GPU-lastigen Spielen wie Marvel Rivals habe ich eine GPU-Auslastung von knapp über 90%, bei Anno 1800 hingegen teilweise unter 70%, weswegen ich zu AM5 wechseln möchte.

Meine Frage wäre nun, ob sich bereits ein Wechsel auf einen 7800X3D mit DDR5 lohnen würde oder ich stattdessen den 9800X3D kaufen sollte bzw. ob es eine andere, vielleicht sinnvollere Option gibt. In dem Zusammenhang auch die Frage, welcher Takt sollte der Ram haben?

Da der Bottleneck in den meisten Spielen relativ gering ist, möchte ich nicht direkt upgraden sondern irgendwann in diesem Jahr. Eventuell Ende des Jahres, wenn die Preise - hoffentlich - geringer sind. Was wäre demnach dann ein "guter" Preis für den jeweiligen Prozessor?

Zuletzt bearbeitet:
Recht teures upgrade für die Mehrleistung.

Schon mal den 14700k bedacht? Kein schlechtes Upgrade, und um einiges preiswerter. Kannst Du board und Speicher weiterverwenden (glaube ich, bin in der Intel-Welt nicht so bewandert.)

Wenn Du denn musst, dann würde ich zum 9800X3D greifen, der 7800X3D ist auch nicht gerade billig.

Ich frage mal warum die CPU-Last (bzw. die unterbelastung) ein Problem darstellt. Sind die FPS zu wenig, oder stört es Dich prinzipiell?

Ich persönlich würde auf der jetzigen Konfiguration bleiben und mal schauen, was Intel als nächstes liefert, AMD's nächste Generation ist ja noch ca 2 Jahre in der Zukunft. 12700K ist ja nun wirklich nicht schlecht... vllt halt den 14700k reinwerfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarifari303, Tornavida, Baal Netbeck und 2 andere
@hans_meiser Ursprünglich war ein 13600kf verbaut, welcher vom Microcodedefekt betroffen war und durch einen 12700k ersetzt wurde, weswegen ich einen Bogen um Intels 13./14. Generation machen möchte.

Bei Spielen in denen die GPU relativ gering ausgelastet wird, stören mich die geringen FPS.

Ich nehme an, dass der Wechsel auf DDR5 auch einen spürbaren Unterschied machen würde. Das würde dann mit dem Plattformwechsel einhergehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
@nts22 Wenn ich das richtig verstehe, ist der Microcode ja jetzt bereinigt, zumindest lese ich nichts mehr davon. Halt BIOS frisch halten.

Aber gut, wenn Du das nicht willst, ist ja auch OK. Ich würde den 9800X3D nehmen, finde ein günstiges AM5 board mit guten Rezensionen, DDR5-6000 CL30 ist auch nicht mehr teuer. Es ist schon eine nette Konfiguration.

Lohnt sich meiner Meiner Meinung nach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe, z-R-o-, Azghul0815 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, IBISXI, N16hTf1R3 und 4 andere
Es wird nur geschrieben von der GPU-Auslastung, aber nicht wie dabei die CPU-Auslastung ist.
Und klar bringt ein 9800X3D mehr, ist ja moderner, mehr Leistung pro Kern und bei Games (die davon profitieren) ist der extra Cache da der hier hilft.
Der Unterbau von AM5 ist dabei auch moderner als der des 12700K.

Über die 240Hz kann man streiben, bei ESport-Games ist das vorteilhaft, aber Singleplay Shootern spielt es keine Rolle für mich so lange das flüssig läuft.

Also ermittle mal die Auslastung der CPU bei diesen Games um zu sehen ob die der Flaschenhals ist.

@nts22
Ich bin vor kurzem ebenfalls von 13600K zu 9800X3D, das kann sich durchaus lohnen.

Wenn das Geld etwas lockerer sitzt, du deine Intel Plattform verkaufen und das Geld nicht an anderen Stellen eher gebrauchen kannst, go for it. Aber für einen 7800X3D lohnt sich das imo nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe, DJMadMax und Firefly2023
Hab den 7800x3d und bin zufrieden, hab ihn aber damals für 330€ gekauft.

Jetzt ist er zu teuer. Dann lieber gleich 9800x3d.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Firefly2023
frankyboy1967 schrieb:
Warum empfehlt ihr alle den 9800xd3
Wenn man das beste will, führt nichts am 9800X3D vorbei, ob es Sinn macht und der Preis sind dabei Nebensache.

Edit: Alle anderen CPUs bringen imo in dem Fall zu wenig Leistungssteigerung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Firefly2023, CandyMan10 und eine weitere Person
nts22 schrieb:
bei Anno 1800 hingegen teilweise unter 70%, weswegen ich zu AM5 wechseln möchte.
Bei Anno im CPU Limit, dass nun wirklich nichts weltbewegendes.
Spare dir die Kohle, HW wird nicht billiger , und komme wieder, wenn du wirklich eine bessere CPU brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
frankyboy1967 schrieb:
Warum empfehlt ihr alle den 9800xd3, der ja auch ned grad günstig ist.
Weil der Sprung vom 12700K/13600K zum 7800X3D viel zu klein ist, beim 9800X3D ist das nochmal was anderes auch wenn er da (ebenfalls) nicht sonderlich groß ist.

Ok, außer vielleicht man holt sich den 7800X3D "gebraucht" für ~350 Euro, dann ließe sich das noch irgendwo verargumentieren.

• Gefällt mir
Mal abgesehen davon, dass ich nicht fürs Zocken upgraden würde ,für wieviel minimum?,700-800?, wenn dann einfach einen 14600 für um 220 einbauen und call it a day bis die neuen Plattformen kommen.

• Gefällt mir
nts22 schrieb:
möchte ich nicht direkt upgraden sondern irgendwann in diesem Jahr. Eventuell Ende des Jahres, wenn die Preise - hoffentlich - geringer sind
Da wäre ich mir nicht sicher, ob die Preise wirklich stark fallen. Vielleicht 500 Euro am Jahresende?
Aus meiner Sicht könntest du sofort kaufen und sofort Spaß haben. Musst du wissen, ob dir 50-100 Euro Ersparnis die Zeit ohne 9800X3D Wert ist.
Grundsätzlich stellt sich aber die Frage, ob das Upgrade etwas bringt. Ja, man wird es merken, aber es ist kein Quantensprung. Es wird auch nur einige Spiele betreffen. Aus Vernunftsicht würde ich sagen: es lohnt nicht. Wenn es dich (wie viele andere Enthusiasten hier) aber immer ärgert, dass es besser sein könnte und dein innerer Schweinehund glücklich wird, dann kaufe jetzt den 9800X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Von einem 12700K kommend würde ich aktuell auch auf keinen Fall wechseln, das lohnt sich einfach nicht.

Regler bedienen ist keine Option? Lieber hunderte von Euro aus dem Fenster werfen, für diese geringe Mehrleistung?

z-R-o- schrieb:
Regler bedienen ist keine Option?
Die Regler sind eher für die GPU und nicht für die CPU - meistens.

Zurück
Oben