@Gr33nHulk wir reden aber maximal von einer 5080 - und wenn da 850watt eh auch "locker ausreichend" sind, wozu dann 1000watt?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ryzen 7 7800x3d mit RTX5070TI vs Ryzen 7 9800x3d mit RTX5080
- Ersteller baujahr95
- Erstellt am
Creeping.Death
Rear Admiral
Für ein ATX 3.1 Netzteil sollten die Lastspitzen kein Problem darstellen - denn unter anderem genau dafür gibt es diese Spezifikation.
Aber warum man bei einem Neukauf unbedingt die minimal mögliche Leistungsklasse kaufen sollte, erschließt sich mir absolut nicht.
Wenn ich mir heute ein neues System aufbaue nehme zumindest ich ein Netzteil der 1000W Klasse.
Das bietet nicht selten auch mehr Anschlüsse und mehr Reserven für die Zukunft. So ein Netzteil bleibt mitunter auch mal um die zehn Jahre im Einsatz (wer weiß, was eine GPU in 5-6 Jahren "schluckt"?). Der Aufpreis von 850W auf 1000W ist in Anbetracht der Anschaffungskosten für die (kurzlebigere) sonstige Hardware doch eher ein Witz?
Aber warum man bei einem Neukauf unbedingt die minimal mögliche Leistungsklasse kaufen sollte, erschließt sich mir absolut nicht.
Wenn ich mir heute ein neues System aufbaue nehme zumindest ich ein Netzteil der 1000W Klasse.
Das bietet nicht selten auch mehr Anschlüsse und mehr Reserven für die Zukunft. So ein Netzteil bleibt mitunter auch mal um die zehn Jahre im Einsatz (wer weiß, was eine GPU in 5-6 Jahren "schluckt"?). Der Aufpreis von 850W auf 1000W ist in Anbetracht der Anschaffungskosten für die (kurzlebigere) sonstige Hardware doch eher ein Witz?
edit: sry falsch zitiert
@Creeping.Death jetzt steh ich langsam an. die einen sagen 850watt reichen locker und jetzt meinst du es ist die "minimal mögliche leistungsklasse" - was jetzt?
@Creeping.Death jetzt steh ich langsam an. die einen sagen 850watt reichen locker und jetzt meinst du es ist die "minimal mögliche leistungsklasse" - was jetzt?
Gr33nHulk
Commodore
@baujahr95
Sorry, das war ein gedanklicher Exkurs sonst wohin
.....wie gesagt für eine 5080 reicht das.
Gedanklich kann man das zwar weiter ausbreiten, aber das war ja nicht Thema.
Sorry, das war ein gedanklicher Exkurs sonst wohin
Gedanklich kann man das zwar weiter ausbreiten, aber das war ja nicht Thema.
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Weil es nicht die Kotzgrenze ist, seit ATX 3.0 sind die Lastspitzen kein Thema mehr.Gr33nHulk schrieb:Läuft es auch mit weniger ist ja schön, aber warum sollte man es an der Kotzgrenze unter Last laufen lassen?
Ein günstiges 850W P20er hat keine Probleme bei derartige Lasten.

Quelle:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2388/
Wer ein ordentliches PSU kauft hat diese Probleme nicht da hilft diese pauschale Aussage nichts den die Standardempfehlungen ist weit ab von diesen Probleme weder wird die Effizienz großartig tangiert, sieh folgendes Bild,Gr33nHulk schrieb:Hohe Lüfterdrehzahlen + hohe Temperaturen + schlechte Effizienz......und das obwohl man sich sowieso gerade ein neues Netzteil gekauft hat.....

noch ist der Einfluss auf die Laustärke relevant, find erstmal eine Raum mit unter 30dBA Grundrauschen.

ok, die lautstärke sollte das kleinste problem sein. sofern neben mir kein flugzeug abhebt ist alles OK da ich sowieso ausnahmslos mit kopfhörer zocke.
wichtig ist mir nur, dass das system genügend watt zur verfügung hat und mir die kiste nicht plötzlich abdreht weil der strom fehlt. deshalb die ursprüngliche frage, wieviel watt es für den 9800x3d sowie eine rtx5080 sein sollten? wenn das system in summe 650watt zieht, sollt es auch mit spitzen keine probleme geben. wenn das aber in summe schon 800watt zieht, sind 50watt "spatzi" etwas wenig
wichtig ist mir nur, dass das system genügend watt zur verfügung hat und mir die kiste nicht plötzlich abdreht weil der strom fehlt. deshalb die ursprüngliche frage, wieviel watt es für den 9800x3d sowie eine rtx5080 sein sollten? wenn das system in summe 650watt zieht, sollt es auch mit spitzen keine probleme geben. wenn das aber in summe schon 800watt zieht, sind 50watt "spatzi" etwas wenig
Drewkev
Geizkragen
NZXT C850 und gut, damit bist du auch für künftige Upgrades gerüstet. Wer jetzt einen Rechner mit einer RTX 5090 baut, bei dem kann ich ein 1kW Netzteil schon eher verstehen. Der hat nämlich auch offensichtlich das Geld für die schnellsten (und damit stromhungristen) Grafikkarten bzw. ist bereit, das auszugeben.
Creeping.Death
Rear Admiral
Mit "minimal möglich" habe ich mich nicht auf 850W bezogen, sondern auf die Leute, die meinen es läuft bei ihnen auch mit 600W.baujahr95 schrieb:@Creeping.Death jetzt steh ich langsam an. die einen sagen 850watt reichen locker und jetzt meinst du es ist die "minimal mögliche leistungsklasse" - was jetzt?
Dennoch würde ich die rund 30 EUR Aufpreis auf ein 1000W Netzteil bezahlen.
Mal abgesehen von der höheren Zukunftssicherheit bekommst du da z.B. bei Corsair beim Upgrade vom RM850x auf das RM1000x einen zusätzlichen PCIe-Anschluss. Das freut dann u.a. diejenigen, die ein neues MSI Mainboard haben, welches unten bei den PCIe Slots eine zusätzlichen Strombuchse hat.
Das 12V-2x6-Kabel für die GPU ist ja nicht so beliebt und dann geht 3xPCIe an den GPU-Adapter und 1xPCIe ans Mainboard.
Das muss jetzt in deinem Fall nicht relevant sein, aber ich gehöre eher zur Fraktion "besser haben als brauchen".
Aber um deine Frage zu beantworten:
Mit einem guten (und aktuellen) 850W Netzteil wird dein derzeit geplantes System problemlos laufen.
KarlsruheArgus
Admiral Pro
162W CPU + 360W GPU + 50W Reserve => 572W.baujahr95 schrieb:wieviel watt es für den 9800x3d sowie eine rtx5080 sein sollten?
Problem:
Es gibt keine 650W PSUs in der selben Güte wie dem C850 oder dem Sharkoon P20, es gibt nur Eins mit 550W und das wird zu knapp.
Der Preisunterschied zwischen den guten 750ern und 850ern ist derart gering das man direkt zum 850er greifen kann.
Zuletzt bearbeitet:
Sandro_Suchti
Lt. Commander
Da wäre ich mir beim Pure Power 13 M nicht so sicher, ist halt - wer hätte es gedacht - preislich nicht attraktiv.
verbaut wird die hardware in folgendem gehäuse (schon vorhanden): https://geizhals.at/corsair-frame-5000d-rs-argb-cc-9011310-ww-a3528580.html
Gr33nHulk
Commodore
@KarlsruheArgus
Was auf Netzteile ab Q1 2022 irgendwann zutrifft, davor nicht. Hatte da was in Erinnerung, dass zudem mit ATX 3.1 Ende 2023 wieder etwas zurück gerudert wurde.
Ist jetzt leider wieder eine Abschweifung, aber bei einem System rund um eine 5090 liegt man (ja pauschal keine Aussage, allerdings eher wahrscheinlich) dennoch sehr nahe an voll ausgelasteten 850W Netzteilen......würde ich so nicht laufen lassen, auch in Hinblick auf die ganzen "vergangenen" Probleme rund um das Thema.
Was auf Netzteile ab Q1 2022 irgendwann zutrifft, davor nicht. Hatte da was in Erinnerung, dass zudem mit ATX 3.1 Ende 2023 wieder etwas zurück gerudert wurde.
Ist jetzt leider wieder eine Abschweifung, aber bei einem System rund um eine 5090 liegt man (ja pauschal keine Aussage, allerdings eher wahrscheinlich) dennoch sehr nahe an voll ausgelasteten 850W Netzteilen......würde ich so nicht laufen lassen, auch in Hinblick auf die ganzen "vergangenen" Probleme rund um das Thema.
Sandro_Suchti
Lt. Commander
Eine RTX 5090 ist hier doch gar nicht das Thema und die Steckerproblematik hat genauso wenig mit der Leistung des Netzteils zu tun. Da wäre es sogar schlauer ein Netzteil zu nehmen was ausreichend normale PCIe Buchsen hat statt netzteilseitig ebenfalls 12VHPWR zu verwenden.
Gr33nHulk
Commodore
Sandro_Suchti schrieb:Eine RTX 5090 ist hier doch gar nicht das Thema
Gr33nHulk schrieb:Ist jetzt leider wieder eine Abschweifung,
Creeping.Death
Rear Admiral
Das war es, was ich hiermit ausdrücken wollte:Sandro_Suchti schrieb:Da wäre es sogar schlauer ein Netzteil zu nehmen was ausreichend normale PCIe Buchsen hat statt netzteilseitig ebenfalls 12VHPWR zu verwenden.
Zumindest bei Corsair gilt bei der (oft empfohlenen) RMx-Serie:Creeping.Death schrieb:Mal abgesehen von der höheren Zukunftssicherheit bekommst du da z.B. bei Corsair beim Upgrade vom RM850x auf das RM1000x einen zusätzlichen PCIe-Anschluss. Das freut dann u.a. diejenigen, die ein neues MSI Mainboard haben, welches unten bei den PCIe Slots eine zusätzlichen Strombuchse hat.
Das 12V-2x6-Kabel für die GPU ist ja nicht so beliebt und dann geht 3xPCIe an den GPU-Adapter und 1xPCIe ans Mainboard.
750W: 2 PCIe Anschlüsse
850W: 3 PCIe Anschlüsse
1000W: 4 PCIe Anschlüsse
Also selbst wenn die Leistung nicht erforderlich ist, bekommt man für einen relativ überschaubaren Aufpreis auch mehr Ausstattung.
KarlsruheArgus
Admiral Pro
@Gr33nHulk
Wir haben 2025 und bei einem ATX3.0/3.1 PSU in der Güte von einem C850 mit 10 Jahren Garantie mach ich mir überhaupt keine Gedanken mehr.
Beim einem ATX 2.4/2.52 mit zwei bis fünf Jahren Garantie oder gar nur Gewährleistung ohne Cybernericszertifikat würde ich mir Gedanken machen.
Wir haben 2025 und bei einem ATX3.0/3.1 PSU in der Güte von einem C850 mit 10 Jahren Garantie mach ich mir überhaupt keine Gedanken mehr.
Beim einem ATX 2.4/2.52 mit zwei bis fünf Jahren Garantie oder gar nur Gewährleistung ohne Cybernericszertifikat würde ich mir Gedanken machen.
Steht dir frei, aus techn. Sicht ist die Sorge hier unbegründet und die pauschale Aussage oben ist nunmal hier in diesem Thread nicht Lösungsorientiert sondern lässt den TE im Kreis drehen und über 1kW PSUs nachdenken.Gr33nHulk schrieb:......würde ich so nicht laufen lassen, auch in Hinblick auf die ganzen "vergangenen" Probleme rund um das Thema.
iron_monkey
Vice Admiral
AMD-Flo schrieb:Die Frage kann man nicht pauschal beantworten, es kommt auf die Titel, Auflösung, Settings an.
Lategame bei FarthestFrontier (5000+ Bewohner) macht dann satte 23 FPS statt 21 FPS... u.a. deshalb habe ich keinen 9950x3d für das Spiel gekauft :--D
Ergänzung ()
frames p. joule schrieb:Es wird allerdings etwas ineffizienter bei Teillast.
Im Vergleich zu einem ggf. günstigeren NT mit schlechterer Effizienz muss das nicht mal der Fall sein.
Fragger911
Rear Admiral
Die RTX 5080 bringt nichts mit, was den Kauf für den Listenpreis wie auch aktuellen Marktpreis rechtfertigen würde. (derzeit 32% mehr Geld für ~14% mehr Leistung und in 1080p wird mehrheitlich die CPU limitieren)
Daniel Owen hat es in seinem Video etwas ausführlicher aufgedröselt.
TL;DR:
Bevor man über eine 5080 nachdenkt, sollte man alles andere ausgereizt haben... und selbst dann wäre es noch eine mehr als fragwürdige Kaufentscheidung.
Daniel Owen hat es in seinem Video etwas ausführlicher aufgedröselt.
TL;DR:
Bevor man über eine 5080 nachdenkt, sollte man alles andere ausgereizt haben... und selbst dann wäre es noch eine mehr als fragwürdige Kaufentscheidung.