Wechsel von 1Gbit auf 2,5Gbit

Skinner78

Cadet 4th Year
Hallo,

da ich mich schon länger mit dem Thema beschäftige, möchte ich zunächst hier nachfragen und mir etwas Hilfe holen. Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich wohne in einem Einfamilienhaus, dessen Netzwerk ich vor zwei Jahren grundlegend erweitert habe. Ich habe die „offensichtlichen” LAN-Kabel von der Wand ins nächste Zimmer entfernt und neue CAT8-Kabel unter den Putz gelegt. In jedem der vier Zimmer habe ich zwei LAN-Kabel verlegt. Am Ausgangspunkt habe ich die Kabel in einem Patchpanel gesammelt, das wiederum im kurzen Abstand zum Switch geht (siehe Bild). Switch Lite 16 PoE von Unifi.

Da ich auch drei APs an der Decke habe, wollte ich versuchen, bei dieser Marke zu bleiben.

Leider finde ich von dieser Marke nichts, was auf 2,5 Gbit hinausläuft. Es gibt einen 8-Port-Switch, der 2,5 Gbit anbietet, aber das hilft mir nicht weiter. Dann dachte ich an einen Pro HD24 PoE, der jedoch keine Wandmontage zulässt.
Es wird aber auch ein MiniRack angeboten. Im Reddit-Forum wird jedoch darauf hingewiesen, dass manche Switches aufgrund ihrer Überlänge nicht in ein Rack passen, schon gar nicht in ein MiniRack.
Zusätzlich würde es mich stören, dass ich vom Patchpanel neue LAN-Kabel kaufen müsste, die dann nicht sauber, also ohne Kabelgewirr, in das Mini-Rack gehen müssten.

Ich hoffe, ihr wisst, worauf ich hinaus möchte. Es wäre schön, wenn es jemanden gibt, der mir etwas Licht ins Dunkeln bringt.
Vielen Dank und entschuldigt den langen Text.

Gruß - Daniel

Anhänge

• IMG_20251214_130451.jpg
    IMG_20251214_130451.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 363
Ich verstehe nicht genau was du eigentlich haben willst... der 8-Port Flex 2,5 hat doch eigentlich alles was du brauchst. Oder wieso hilft der nicht weiter?

• Gefällt mir
Reaktionen: StevoZsch
@mugam ...erwähnt aber nur 4 Räume mit je zwei Kabeln was auch zum Foto passt.
Dann sollte der TE vllt nochmal klar definieren was er mind. braucht und was für Ansprüche erfüllt sein müssen.

Er kann ja 2 kaufen dann bleiben ihn 15ports . Brauchen denn wirklich alle Ports 2,5gb

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Skinner78 schrieb:
Am Ausgangspunkt habe ich die Kabel in einem Patchpanel gesammelt
Servus,
kannst du davon mal ein Bild posten.

Von Unifi gibt es ja dann in der gewünschten Konfig nur ein 16Port PoE mit 4x 2,5GbE (Rest 1GbE + 2 10G SFP+) in einer Ausführung mit Wandmontage. Alles darüber ist 19" Rack Montage mit Kompatibilität ab 600mm bis 1200mm Tiefe.
Fragt sich halt auch wie viele 2,5GbE Endgeräte in den jeweiligen Räumen vorhanden sind und ob da die Versorgung mit nur einem 2,5GbE Port/Raum reicht.

Mir fehlt hier auch noch ein wenig mehr Zieldefinition um brauchbare empfehlungen aussprechen zu können ...

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Entschuldigt, aber ich suche einen 16port Switch. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass mein PC, Laptop, Fernseher mit an diesem Switch hängen.

Abgesehen vom Fernseher habe ich schon bis zu 9 Endgeräte die heutzutage 2,5Gbit unterstützen.
Zieldefinition, ich habe jetzt Zeit mich damit zu beschäftigen, ansonsten wer 2 Kinder hat weiß das IT völlig in den Hintergrund rutscht.

Anhänge

• IMG_20251214_141749.jpg
    IMG_20251214_141749.jpg
    381,7 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_20251214_141757.jpg
    IMG_20251214_141757.jpg
    328,8 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
Für 400mm tiefe Switche sollte es schon ein 600mm tiefer Netzwerkschrank sein.

Es muss POE unterstützen. Die 3 AP von UniFi hängen unter anderem an einem POE Port.

Vielen Dank! Das war auch meine Richtung, ich hatte aber gehofft, dass jemand etwas schreibt, das ich völlig übersehen habe. Ich weiß, dass es dann nur diese beiden Alternativen sein werden: entweder die Rackversion oder die Enterprise Edition (Switch Flex).

Also ich habe bei meine Switches komplett auf 2.5GbE umgestellt, die meisten Geräte profitieren davon aber gar nicht (ich habe aber halt nicht den einen zentralen Switch). Also ich würde in mich gehen und fragen, wie viele 2.5GbE-Ports ich wirklich brauche, und ob ein 8-Port-Switch + den bisherigen nicht auch reichen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Aber alle deine 16 Ports brauchen dich kein PoE.
Normal kauft man einen Switch für PoE und dann noch einen normalen. Ich würde einen neuen 8er PoE kaufen und dann noch einen 8er oder 16er normalen dazu. Fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkyCAM
@Bricki - ja klar, dass macht schon Sinn. Soweit war ich aber noch nicht darüber nachzudenken.

@tollertyp Auf welchen Switch bist du umgestiegen?

... und danke an den Rest für die zahlreichen Antworten.

Zurück
Oben