Wechsel von 1 Gbit auf 2,5 Gbit

pumuck| schrieb:
Wo kommt den nun die 2te NAS her, bisher war nur von einer die Rede.... und wie sind die verbunden?
Die hatte ich schon immer.
Da diese inzwischen über 12 Jahre ihren Dienst verrichtet,
ist da halt nur ein 1 Gbit-Netzwerkanschluss vorhanden.
Ich hatte mir vor 3 Jahren einen zusätzliche NAS gegönnt.
Diese hat halt auch einen 2,5 Gbit Netzwerkanschluss.
Beide enthalten HDD (5.400).
Beide sind über mein oben genanntes Netzwerk sternförmig mit dem Switch verbunden.

Nun ordne ich das ein oder andere von alter auf neue NAS und verschiebe dabei Daten.
Dabei sind mir die genannten Geschwindigkeiten aufgefallen.

Was sind denn passive Switches?
Unmanaged Switches?

TippL schrieb:
Was sind denn passive Switches?
Passive Switche haben keinen Lüfter
TippL schrieb:
Unmanaged Switches?
An denen kannst Du nicht herumfummeln und irgendwas verstellen. Die sind nur da und bilden den Funktionsumfang ab, den ein "normaler" User benötigt.
Ergänzung ()

TippL schrieb:
Nun ordne ich das ein oder andere von alter auf neue NAS und verschiebe dabei Daten.
Dabei sind mir die genannten Geschwindigkeiten aufgefallen.
Wenn dein altes NAS nur 1 Gbit/s unterstützt, dann werden die Daten nicht schneller als mit 1Gbit zwischen den NAS durch die Leitung geschoben werden können. Synology NAS können z.T. mit USB-Adaptern auf 2,5 Gbit hochgerüstet werden.

Wenn die Daten Von NAS1 -> NAS2 geschoben werden, dann laufen die über deinen Rechner. Damit halbiert sich die Datenraten von ~112 MB/s auf ungefähr die Hälfte, da dein Rechner sendet und empfängt. Sendest du nur vom Rechner an dein NAS, dann hast du die volle Bandbreite.

Wenn du die Daten z.B. von deinem Laptop mit Wlan verschiebst, dann kann hier eine Verschlechterung der Übertragungsgeschwindigkeit auftreten.

Wie ist die Bezeichnung vom alten NAS? Es kann natürlich sein, dass der Prozessor vom alten NAS an seine Leistungsgrenze kommt und die Daten nicht schneller liefern kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TippL
Als reine „so da“ Switche reichen die von Tenda, die gibt für relativ kleines Geld bei Amazon. Zwar maximal 8 Port aber sparsam und günstig. Unmanaged und passiv. Also ohne Schnickschnack. Hast aber Reserven für weitere 2,5 Gbps Geräte.

Es gibt von QNAP einen USB-Adapter für 2,5 bzw. 5Gbit. Ob der mit deinem NAS kompatibel ist und du die 90,- € inverstieren willst, must du prüfen.

Link

Ich werd verrückt.
Den schließe ich, falls kompatibel, einfach an den USB der NAS an, und dann habe ich dort einen 2,5 Gbit-Anschluss.

Skysurfa schrieb:
Passive Switche haben keinen Lüfter
Und passive Switche haben auch keine Lautsprecher.
Sorry, aber kausal zu sagen, dass "keine Lüfter zu haben" die wesentliche Eigenschaft ist, die einen Switch zu einem passiven Switch macht, halte ich für weit hergeholt.

Wenn man aussagen will, dass ein Switch keinen Lüfter haben soll, dann ist "ohne Lüfter" deutlich besser.

Oder man sagt halt: passiv gekühlter Switch.

Edit: Aber danke für den Tipp mit dem Tenda-Switch. Den bestelle ich mir auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Skysurfa schrieb:
Es gibt von QNAP einen USB-Adapter für 2,5 bzw. 5Gbit. Ob der mit deinem NAS kompatibel ist und du die 90,- € inverstieren willst, must du prüfen.
Scheinen irgendwie nicht zusammen zu passen.
Kann das in der Kompatibilitätsliste nicht finden.
Und das Betriebssystem muss ich auch mal prüfen.
Dennoch eine super Idee.

Es kann auch sein, wenn Qnap den Linux Kernel nicht zu sehr beschnitten hat und der Kernel aktuell genug ist, dass die USB NIC auch einfach so geht. Muss nicht mal zwingend auf der Kompatibilitätsliste stehen. Was du auch versuchen kannst, zu schauen, welcher Linuxkernel auf den Qnap läuft und dann recherchieren welcher 2.5 Gbps Chip Treiber bereits integriert ist. Dann suchst du nach einem USB Netzwerkkarte, die diesen Chip nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Skysurfa schrieb:
Damit halbiert sich die Datenraten von ~112 MB/s auf ungefähr die Hälfte, da dein Rechner sendet und empfängt.
Gigabit Ethernet ist eigentlich immer Full-Duplex, d.h. es kann gleichzeitig 1Gbit senden und 1Gbit empfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, nutrix, Skysurfa und 3 andere
Dennoch würde ich den Umweg nicht gehen, dann schaut man noch ein YouTube-Video und plötzlich kommt es zu Aussetzern...

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und TomH22
Klar, so schnelle wie direkt ist es nicht, aber auch nicht halbiert. Die ganzen SMB / CIFS Metainfos und dadurch verursachte Verzögerungen verlangsamen das Kopieren über den PC. Ein direktes SCP oder Rsync ist da effektiver.

Ein Thema wären noch eine unnötige Erhöhung der Latenz, bei Übertragungen aber im LAN nicht relevant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
K-551 schrieb:
Ja, hat aber ein Nachteil: kein 100MBit. Mag eigenartig klingen, aber selst heute hat man noch
Geräte die nur diese Geschwindigkeit nutzen. z.B. viele Fernseher.
Ich bezweifle, dass der Switch kein fast Ethernet kann. Hast du da konkrete Infos oder schreibst du das nur, weil 100 auf Geizhals nicht explizit erwähnt wird?

@h00bi: Habe das schon klargestellt. ;-)
Was mir an dem gefällt ist halt, dass er sehr klein ist. Gleichzeitig gibt es mehr Ports auch fürs gleiche Geld.
An anderer Stelle werde ich mir aber nun auch den Tenda 8-Port holen, auch wenn dort erst mal 4 Ports reichen würden - aber man weiß ja nie...

TomH22 schrieb:
Gigabit Ethernet ist eigentlich immer Full-Duplex
Hast recht. Da hab ich Blödsinn geschrieben. Hab es grade nochmal ausprobiert.

1754118838816.png

Bei Wlan halbiert sich bei mir die Bandbreite.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, JackForceOne und TomH22
tollertyp schrieb:
Sorry, aber kausal zu sagen, dass "keine Lüfter zu haben" die wesentliche Eigenschaft ist, die einen Switch zu einem passiven Switch macht, halte ich für weit hergeholt.
Was ist denn deine Definition von "passiven Switch", nach dem gefragt wurde.???

Dass eine aktive Komponente niemals passiv sein kann, ist mir auch bewusst. Einen Switch, der ohne Strom funktioniert, kann es nicht geben. Deshalb ist meine Definition eines "passiven Switches", der im allgemeinen Sprachgebrauch so bezeichnet wird, der passive gekühlte Switch.

Aber ich bin sehr auf deine Erklärung gespannt. Ich lerne gerne was dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht relevant, was meine Definition ist. Es geht ja gerade darum, dass nicht jeder seine eigene Definition hat.
Und jemand hat den Ausdruck in den Raum geworfen.
Schau doch einfach mal, was Google zu "passiver Switch" an Suchergebnissen liefert.

Übrigens: ich würde behaupten, bei "passiv gekühlter Switch" würden keine Fragen aufkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, JackForceOne und nutrix
tollertyp schrieb:
Ich würde vermuten, dass du eine entfernte Freigabe von z.B. NAS2 in NAS1 einbinden kannst, über dieses Menü:
Ich habe die Möglichkeit, bei den neueren NAS in FileStation die Funktion Ferneinbindung zu aktivieren.
Dort müsste ich dann noch gesondet die App HybridMount installieren.
Wäre damit die entfernte Freigabe möglich?
Puuh.
conf_t schrieb:
Ein direktes SCP oder Rsync ist da effektiver.
Was wäre das genau?

Ich nutze 2,5G Horaco-Switche, die via SFP+ 10G miteinander verbunden sind.
Horaco macht super Geräte die günstig sind. Allerdings habe ich bei AliExpress bestellt. Falls das für dich in Frage kommt, klare Empfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: SonicAndSmoke
Zurück
Oben