Wechsel von 1 Gbit auf 2,5 Gbit

Also könnte ich mir auch einen kleinen 4er Switch kaufen und sogar etwas Geld sparen?
Managed oder unmanaged?
Habe hier noch ein, zwei TL-SG105E im Einsatz.

Und wenn das dann mal soweit sein sollte,
Wie kann ich denn relativ einfach den Unterschied zwischen beiden Netzen messen?
Also ein Vorher/Nachher-Vergleich.

@tollertyp Ja, hat aber ein Nachteil: kein 100MBit. Mag eigenartig klingen, aber selst heute hat man noch
Geräte die nur diese Geschwindigkeit nutzen. z.B. viele Fernseher.

Ist in dem expliziten Fall hier jetzt eher unwichtig, da noch ein weitere Switch bei ist, aber...
Ergänzung ()

TippL schrieb:
Wie kann ich denn relativ einfach den Unterschied zwischen beiden Netzen messen?
Also ein Vorher/Nachher-Vergleich.
Ne Datei von PC auf NAS schieben und zurück.
Bei 1Gbit-Netz solltest du so bei max. ~112MB/s liegen.
Bei 2,5Gbit dementsprechend so bei ca. dem 2,5fachen liegen. Also so bei max. ~280MB/s

Wenn ich das alles mal kurz zusammen darf,
bin ich mit meiner Infrastruktur im Moment nur zirka 50 Euro und zwei Patchkabel von einem 2,5 Gbit Netzwerk für die beiden Geräte entfernt?
Muss auf den beiden Geräten irgendwo etwas eingestellt werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Ich würde den TrendNet TEG-S nehmen, simpel & günstig.
Hab den auch schonmal bei nem Kumpel verbaut, bisher keine Beschwerden...

Alternativ ggf. noch den TP-Link TL-SG105-M2
Ergänzung ()

TippL schrieb:
Muss auf den beiden Geräten irgendwo etwas eingestellt werden?
Eigentlich nicht.

Wenns nicht geht, sind ggf. doch die 5e Kabel nicht genug, da würd ich aber erstmal gucken, sollte so gehen...

K-551 schrieb:
Bei 1Gbit-Netz solltest du so bei max. ~112MB/s liegen
Hmm. Wenn ich aktuell Daten von meiner NAS1 auf meine NAS2 überspiele,
habe ich Übertragungsraten von um die 50 MBit, glaube ich.
Das ist dann aber einen eigenen Thread wert.
Ergänzung ()

An alle hier Beteiligten,
vielen herzlichen Dank für eurer Verständnis und die sehr schnelle und versierte Unterstützung.

Direktverbindung oder über deinen PC?

Wenn der PC dazwischen ist, ist's klar. Die Daten werden ja von NAS1 zu deinem PC und von PC zu NAS2 gesendet. Das halbiert das ganze ja schonmal...

K-551 schrieb:
Direktverbindung oder über deinen PC?
Naja, ich kopiere oder verschiebe im Windows Datei-Explorer die Daten halt vom NAS1 auf das NAS2?

Das geht dann halt Netzwerk-technisch dennoch über deinen PC.
Wenn du über das Web-Interface eines NAS gehen würdest und es dort und nicht im Windows Explorer kopieren/verschieben würdest, würde es direkt ablaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Echt?!
Wo kann ich denn in der FileStation das NAS2 als Ziel oder umgekehrt auswählen?

So doof es klingt: im Menü der filestation kannst du Remote Ordner einbinden

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551, TomH22 und tollertyp
Ich würde vermuten, dass du eine entfernte Freigabe von z.B. NAS2 in NAS1 einbinden kannst, über dieses Menü:
1754084902500.png

Vielleicht geht es aber auch anders und besser.

@conf_t: Jetzt klingt, was ich geschrieben habe, ja wirklich doof :P

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
TippL schrieb:
Wenn ich aktuell Daten von meiner NAS1 auf meine NAS2 überspiele,
habe ich Übertragungsraten von um die 50 MBit, glaube ich.
Wo kommt den nun die 2te NAS her, bisher war nur von einer die Rede.... und wie sind die verbunden?

TippL schrieb:
Bei 1Gbit-Netz solltest du so bei max. ~112MB/s liegen.
Bei 2,5Gbit dementsprechend so bei ca. dem 2,5fachen liegen. Also so bei max. ~280MB/s
5.400-U/min-Laufwerke (viele NAS-HDD) können Lesegeschwindigkeiten von 120 bis 150 MB/s erreichen - etwas schneller als Gigabit. 7.200-U/min-Laufwerke sind kaum schneller.
Bei SSD im NAS sieht es natürlich anders aus. Ebenso wenn viele User gleichzeitig zugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Hab 2x den Tenda SE108 mit 50cm Uplinkkabel im Einsatz... 14 Ports mit 2.5 GB/s für 100€.

• Gefällt mir
Reaktionen: dman
Ebenfalls den Tenda SE108 im Einsatz,bis jetzt alles tiptop.Für nen fuffi echt ein no brainer sein Netzwerk auf 2,5G zu bringen.

Tenda mit 5 und 8 Ports im Einsatz und das Netzwerk rennt ohne Probleme und Aussetzer. Kann die Dinger empfehlen, wenn man unmanaged + ohne Poe braucht.

Ich hatte auch einfach 2 passive 2,5 GBit 8 Port switche nebeneinander mit einem kurzen Kabel verbunden zu einem 14er - verliert man zwar 2 Ports aber was soll's

Inzwischen ist einer davon in den Keller mit 5 Rechner gewandert - das aus 2 mach 1 war sogar im Nachhinein super :D

Zurück
Oben