Wechsel von 1Gbit auf 2,5Gbit

Ich habe das billigste vom biiligsten genommen. Bei mir arbeiten Tenda 8-Port-Switches für rund 50 Euro das Stück. Einer im Flur, wo u.a. Router und NAS stehen, und zwei im Wohnzimmer, einer am TV-Schrank, und einer am Schreibtisch. Ist keine Kaufempfehlung, ich beantworte nur die Frage :-)

Alleine am Schriebtisch habe ich bis zu 5 Geräte. Und klar, die Laptops könnte ich auch mit WLAN betreiben, beim privaten mache ich das auch hin und wieder, der Firmen-Laptop ist aber zuhause "stationär" und deshalb mit Kabel
 
Bricki schrieb:
Aber alle deine 16 Ports brauchen dich kein PoE.
Normal kauft man einen Switch für PoE und dann noch einen normalen. Ich würde einen neuen 8er PoE kaufen und dann noch einen 8er oder 16er normalen dazu. Fertig.
Genau das ist eigentlich die richtige Lösung. Ich will an der Stelle aber auch mal einwerfen, dass die Flex Switche reine Layer 2 Switche sind. Wenn du vor hast dein Netzwerk zu segregieren (gerade bezüglich WiFi) und verschiedene VLAN's einzurichten sind die recht limitiert. Wenn das AP's neuerer Generation sind und die 2,5 Gbit Uplinks können, kann es übrigens sein, dass du per WiFi schneller unterwegs bist, als über Kabel.
 
Zurück
Oben