Wechsel von 2600X auf 2700X sinnvoll?

PhoenixEX

Lieutenant
Hallo,

ein Kolleege hatte mich soeben angerufen, da er meinen Rat wissen wollte (leider wusste ich die Antwort nicht, daher frage ich euch):

also er hat ein 2600X und hat durch seinen Bruder eine 2700X zusätzlich erhalten.
Die 2700X kann er für 150€ verkaufen.
Er ist sich unsicher, ob er die 2600X gegen die 2700X austauschen soll, da er die 2600X (die er schon seit knapp 2 Jahren nutzt) für gerade einmal 40€ loswird.

Seine Frage: rentiert sich dem Umstieg von einer 2600X auf eine 2700X oder sollte er lieber die 2700X für 150€ verkaufen?
Was er auf dem Rechner tut: hauptsächlich zocken, kein Streaming, kein Fotobearbeitung etc

Danke
MfG

Ne, lohnt nicht. Nehmt lieber das Geld mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
Lohnt sich nicht.

PhoenixEX schrieb:
Was er auf dem Rechner tut: hauptsächlich zocken, kein Streaming, kein Fotobearbeitung etc
In dem Fall definitiv nicht. Geld einstreichen und gut ist.

Beide verkaufen. Dann hat er genug Kohle für einen 3600 zusammen.
Oder den 2600X behalten und sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, Asghan, TheMerlin und 2 andere
Genau, beide Verkaufen und einen 3600 holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und Asghan
Auch nicht für die nächsten 4Jahre nicht?
Wenn ja,werde ich es Ihm sagen.
Übrigens danke für eure Unterstützung

blubberbirne schrieb:
Beide verkaufen. Dann hat er genug Kohle für einen 3600 zusammen
blubberbirne schrieb:
Genau, beide Verkaufen und einen 3600 holen.
Naja aktuell scheint ihm ja keine Leistung zu fehlen wenn ich das richtig interpretiert habe :)
Dann lieber die Kohle auf die hohe Kante.

Edit:
PhoenixEX schrieb:
Auch nicht für die nächsten 4Jahre nicht?
Man kauft dann wenn Leistung fehlt. Tut sie das jetzt? Falls ja, den Ratschlag der beiden über mir befolgen. Falls nicht, wiederkommen wenns soweit ist.

Wenn die Leistung in Spielen mit dem 2600X nicht mehr reicht, reißt ein 2700X auch keine Bäume mehr aus.
824330

Ist zwar aus dem Ryzen 2000 Release Test, viel wird sich da aber nicht getan haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Stuxi schrieb:
Naja aktuell scheint ihm ja keine Leistung zu fehlen wenn ich das richtig interpretiert habe :)
Dann lieber die Kohle auf die hohe Kante.
Edit:
Man kauft dann wenn Leistung fehlt. Tut sie das jetzt? Falls ja, den Ratschlag der beiden über mir befolgen. Falls nicht, wiederkommen wenns soweit ist.

Hmm verstehe.
Alles klar, ich werde es Ihm ausrichten
Ich danke euch
MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
benneq schrieb:
@Stuxi Oder einfach direkt auf den Test vom 3600 verlinken, da sind alle Daten zu sehen ;)
Hätte man mal machen können, ja :daumen:
Ergebnis glücklicherweise noch das gleiche :)

• Gefällt mir
Bei dem Eingangs beschriebenen Sczenario macht der 2700X nicht wirklich Sinn.

Dann lieber wie hier schon geschrieben den 2600X und den 2700X verkaufen, und einen 3600 holen.

Wo sind die ganzen Leute die immer erzählen ohne 8-Kern CPU ist man demnächst erledigt. Was ist denn daran nun dran?

GerryCoke schrieb:
Wo sind die ganzen Leute die immer erzählen ohne 8-Kern CPU ist man demnächst erledigt. Was ist denn daran nun dran?

Was meinst du mit demnächst und was meinst du mit erledigt? Geht man davon aus, dass eine jetzt erworbene CPU ein paar Jahre im Rechner bleiben soll und die nächste PS5 8 kerne bekommen soll, dann kann eine Orientierung Richtung 8 Kerne durchaus Sinn machen.

Im beschriebenen Szenario macht der 3600 für mich auch wenig Sinn. Ich würde den 2700x verkaufen, das Geld bei Seite legen und auf Ryzen 4000 warten. Beim Release den 2600X verkaufen und dann den wahrscheinlich günstigeren 3700X im Angebot kaufen (s. 2700X Angebote zu BF dieses Jahr) oder auf Ryzen 4000 wechseln.

Unter Vorbehalt dass die Leistung aktuell mit dem 2600x ausreicht.

dann eher Biosupdate und den 3700x holen. Das würde sich dann lohnen.

Ich bin vom 1700x auf den 3900x und nun wieder zurück auf den 3700x.
Der 3900x war nice2have, aber genutzt habe ich das nicht gerade.
Meiner Meinung nach ist das momentan die beste CPU in Sachen Preis/Leistung und in Betracht auf die geringe TDP von 65W/90W.

Zurück
Oben