Wechsel von 3080 10GB auf "?" für Alienware AW3423DWF

dasuppenhuhn

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
381
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kommt auf die GPU an. RTX4090 bis 1800€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Diablo IV, Hogwarts Legacy, PoE1/2, Overwatch 2, Sons of the Forrest
  • Welche Auflösung? 3440 x 1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 165 FPS wäre ideal, 120 FPS mindestens, Raytracing
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt?
1x Alienware AW3423DWF, FreeSync Premium Pro, G-Sync kompatibel

Hersteller Link
Geizhals Preisvergleich

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD 5800X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI Ventus 3x RTX 3080 10GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RMX 850
  • Gehäuse: NZXT H510 Elite (Glasfront meist abgenommen...), AIO Wasserkühlung in der Front --> Grafikkartenlänge bis 350mm sollte machbar sein.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Zero Fan Modus oder sehr leiser Betrieb im "Idle" wünschenswert. Unter Last egal. RGB nicht benötigt. Kein hoher Verbrauch bei Office Tätigkeiten und Youtube schauen.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Etwas Warten ist kein Problem. Spätestens Anfang Juni sollte die Grafikkarte eingebaut sein.

Hallo liebe Schwarmintelligenz,
ich suche für oben genannte Anforderungen eine Preis-Leistungsmäßige Empfehlung. Mir ist klar, dass eine 4090 das schnellste Modell darstellt.

Ich möchte aber nicht unnötig Geld ausgeben. ;)

Die Diablo IV Beta und Hogwarts Legacy haben mir gezeigt, dass es mit der RTX3080 und dessen 10GB Speicher manchmal zu starken Framedrops kommt.
Von den festgesetzten 162 FPS geht es dann auf die 40 FPS runter bei der D4 Beta. Das stört mich und daher habe ich mich entschlossen, diesen Thread zu eröffnen.
Ich werde zeitnah nicht auf 4K umsteigen, da ich erst vor kurzem den Alienware OLED Monitor gekauft habe. Diese Auflösung bleibt also fix.
Ziel ist es, Diablo IV zukünftig mit HDR, Raytracing und maximalen Details zu spielen. ;)

LG dasuppenhuhn
 
Wenn es Nvidia sein soll würde ich nicht unter eine 4080 gehen. Oder 7900xtx wenn’s ne auch sein darf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex, Mydgard und dasuppenhuhn
Bis auf die Grafikkarte ähneln sich unsere Systeme. Ich kann zumindest sagen, dass ich bei deinen favorisierten Spielen keine Probleme habe und alles mit maximalen Einstellungen spielen kann. Diablo 4 läuft auch sehr gut und ich habe kaum Framedrops. Allerdings habe ich meine FPS auch auf 120 festgesetzt.
Hogwarts hat doch immer wieder Framedrops auf 50 bis 70 FPS mit DLSS 2 und RT.
PoE habe ich schon lange nicht mehr gespielt, aber das sollte auch jetzt schon bei dir laufen? Ich hatte vorher auch die 3080 mit 10 GB VRAM.
Im Forest hatte ich auch keine Probleme, mir ist zumindest nichts negatives aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und dasuppenhuhn
dasuppenhuhn schrieb:
Von den festgesetzten 162 FPS geht es dann auf die 40 FPS runter bei der D4 Beta
Also dann hast die Texturen nicht auf Mittel gestellt. Die D IV Beta hat aktuell das Problem VRAM und RAM aufzufressen wenn die Texturen auf hoch stehen. Gibt genug Infos im Netz dazu.

Ich habe die Beta in 1440p mit einer Vega 56 ( Texturen auf Mittel ) gespielt und bin nicht unter 65 fps gefallen.
Die 3080 reicht für D IV mehr als aus. Einfach mal das fertige Spiel abwarten. Ray tracing kommt eh nicht zum release, sondern wird später per update dazu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, electronish und dasuppenhuhn
Eine 7900 XTX für 1000€ bei Mindfactory ist mir auch schon aufgefallen. Macht eine 4080 für etwas Aufpreis mehr Sinn für die höhere Raytracing Leistung?
 
Herzlichen Glückwunsch zum Alienware Monitor :)
Diablo Beta hat ein VRAM Memory Leak. Ich würde das Release abwarten. Aktuell laufen alle GPUs voll.
Meiner Meinung nach reichen 10GB VRAM für 99% der Spiele in UWQHD noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und dasuppenhuhn
Texturen standen auf "Hoch" bei der Beta.
 
D4 ist eine Beta!
Da würde ich jetzt erstmal nichts auf die Stabilität geben.
Das wird noch besser werden.

Ansonsten kann man da nur die RX 7900 XTX oder RTX 4080 benennen.
Das reicht allemal für die angegebene Auflösung jetzt und in Zukunft.
Wie üblich ist die NVidia besser bei RT jedoch ist die RT Leistung von der AMD Karte auf dem Niveau der RTX 3090 was ja auch nicht so schlecht ist. (Viele übertreiben ja hier und schreiben pauschal das AMD mit RT Schrott ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Kuestennebel79 und dasuppenhuhn
7900XTX für ~1000€ oder RTX 4080 für ~1250€? xD
 
Mehr Speicher oder mehr RT Leistung? ;)
Das musst du selber entscheiden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator und dasuppenhuhn
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, cyberpirate und dasuppenhuhn
Danke für eure Beiträge.
Ich nehme folgendes mit: Die Diablo 4 Beta hat einen VRAM Bug, so dass meine Spielerfahrung dadurch negativ geprägt war. ;)
Eine 4090 könnte für die Auflösung und zwei Spiele overkill sein.
 
Zur Zeit füllt D4 auch die 24GB einer 3090 oder 4090, völlig egal welchen Monitor Du hast^^
Edit: Viel zu spät. Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Sturmwind80, Zwirbelkatz und eine weitere Person
Ich denke Diablo wird noch Updates bekommen die den argen Speicherhunger/Bug zu bereinigen.
Ich hab für UWQHD und RT die 4080 genommen, für die 90 ist die Auflösung doch noch etwas zu niedrig um die vielen Einheiten ausnutzen zu können.
Ergänzung ()

Ach und Zero Fan Mode haben inzwischen denke ich alle Karten. Habe meine aber per Lüftersteuerung auch unter Vollast lautlos gestellt, dank der massiven Kühler/Lüfter kein Problem, sind ein paar Klicks und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Cyberbernd, Sturmwind80 und eine weitere Person
Für 3440x1440 reicht eine 3080 doch locker aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011 und SavageSkull
Wobei man für D4 definitiv keine 144 FPS benötigt.
Aber gut, wenn man den Monitor ausreizen und Strom verschwenden will, dann halt ne 4090
 
4090 mit 80% Powertarget
 
Ich an deiner Stelle würde bei der 3080 bleiben und Notfalls beim Start von D4 für eine Woche die Texturen auf Mittel stellen und dann fix eine neue kaufen als jetzt vorab das Geld aus dem Fenster zu werfen ...
 
Zurück
Oben