Wechsel von 3080 10GB auf "?" für Alienware AW3423DWF

hamju63 schrieb:
Aber gut, wenn man den Monitor ausreizen und Strom verschwenden will, dann halt ne 4090
Hrm. Meine 4090 zieht im Durchschnitt weniger als meine alte 3080 @3440x1440...

Natürlich wenn ich das Power Limit um 20% senke. Denn da verliert eine 4090 im Gegensatz zu einer 3080 fast nichts an Leistung.
 
Oh klasse.
So habe ich das noch gar nicht betrachtet.
Aber Ende des Jahres ist bei mir ein neuer Rechner fällig. Ich behalte das im Hinterkopf. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Pisaro schrieb:
Natürlich wenn ich das Power Limit um 20% senke. Denn da verliert eine 4090 im Gegensatz zu einer 3080 fast nichts an Leistung.
Ist ja nicht so, als ob auch schon die 3000er Generation praktisch nichts an Leistung verloren haben, wenn man das Powerlimit senkt:
https://www.computerbase.de/2020-09...bschnitt_rtx_3080_vs_rtx_2080_ti_bei_270_watt
Meine 3090FE läuft auf 300W und wird in der Regel eh nicht ausgelastet, weil ich für G-Sync ein FPS Cap von 142 eingestellt habe.

Ich würde zumindest mal die Beta Phase dieses Wochenende abwarten, ob hier die Belegung des VRAMs bei Diablo 4 immer noch so verbuggt ist. Aber jetzt pauschal eine neue Karte kaufen, weil man meint, das ein einziges Spiel im Beta Status den VRAM braucht ist etwas übereilig.

Klar bringt eine 4090 mehr FPS als eine 3080, aber mal ehrlich, auf nur 3440x1440 sollte man immer noch bei +100FPS im Schnitt sein. Ist ja nicht so, dass es damit jetzt ruckelt. Mir wäre dann jedenfalls eine Investition im vierstelligen Betrag zu teuer.

Wenn es dir primär um Diablo geht, würde ich die 7900XTX nicht nehmen. Diablo 4 wird in der finalen Version Raytracing unterstützen, was gerade bei den ganzen Licht und Schatten Effekten, sehr viel Potential hat, deutlich mehr fürs Auge zu bieten. Wenn du jetzt auf die AMD wechselst, kann es sein, dass du in der finalen Version mit aktiviertem Raytracing wieder dieselbe Leistung hast, wie du sie jetzt schon mit der 3080 hast und das Geld umsonst ausgegeben hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasuppenhuhn und cyberpirate
Danke für eure Hilfe.
Gestern war im Mindstar bei Mindfactory kurzzeitig eine Zotac RTX 4080 Trinity OC für 1169€ im Angebot, welche ich bestellen konnte.
Es war vielleicht ein voreiliger Kauf, aber so werde ich die Grafikkarte einmal ausprobieren können mit der D4 Beta.

@SavageSkull Manchmal ist es auch eher die Unvernunft, etwas neues haben zu wollen.

Sollte der neue Patch für die D4 Beta den VRAM Bug behoben haben, und die 3080 die FPS Einbrüche nicht mehr haben, so werde ich vom Kaufvertrag zurücktreten und die Grafikkarte erst gar nicht auspacken.
 
@dasuppenhuhn Ich werde die Beta dieses Wochenende auch testen und auf dem HauptPC mit 3090FE@wqhd und auf dem zweitPC mit 3080 10GB@FullHD testen.
Das was ich bisher auf Bildern gesehen habe, rechtfertigt keine VRAM Belegung über 10GB
Mehr Speicher braucht man wenn man bei Skyrim Fotorealistische 8K Texturen en Masse hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasuppenhuhn
„165 FPS wäre ideal, 120 FPS mindestens, Raytracing“
Damit hast du dich doch schon für eine 4090 entschieden, wenn 120fps das Minimum sein sollen.

Ich kann dir sagen, hab nen fps cap von 117 drin (für singleplayer - gsync) und die stemmt das easy selbst mit Raytracing. Die meisten Games langweilt sie sich mit 50% Auslastung, was schön wenig Watt verbraucht und kühl läuft (50-60 grad)
Also dürften 160fps auch durchweg easy oft machbar sein.
Resi 4 hat zb den Vorteil, ich konnte das eklige TAA ausmachen 150% resolution scale an und die Karte wird damit dann 90-100% ausgelastet bei 110-117fps, sieht um Welten besser aus.
Also wenn du dir wirklich das als fps Minimum setzt, dann ist deine Entscheidung ja eig. schon getroffen. Günstigen Modell sind ja schon um 1800€, paar hunnis mehr dafür keine Kompromisse mehr (die 3080 ist ja sehr schlecht gealtert, für 2 Jahre alt)
 
Zurück
Oben