Wechsel von 7900GT auf 8800GT?

Marshal1982

Lt. Junior Grade
Will mir eventeull eine neue Grafikkarte holen da ich besonders bei neueeren Spielen einiges an Auflösung und Detaisl runterschrauben muß!
So lohnt es sich zu wechseln oder noch länger warten bis neue raus kommen?

Und nächste frage! Haben ein 22ZOLL TFT!
Was soll man machen lieber höhere auflösung und details runter oder anders rum?

Und was wäre meine 7900GT noch ca Wert? ca 1 jahr alt von Point of View mit Zalman Lüfter drauf wurde nie übertaktet und läuft einfach spitze!

warte lieber noch n bissel. die 8800gt ist um einiges schneller wie deine 7900gt von daher würde es sich auf jeden fall lohnen. aber du solltest noch auf die 3870 warten. die wird sicher auch noch interessant, auf jedenfall wird die aber n preiskampf anzetteln ;). also wenn du noch warten kannst lass dir noch 2-3 wochen zeit. andernfalls wäre die 8800gt das richtige für dich...

Eine 8800GT ist mehr als doppelt so schnell wie eine 7900GT, auf einemm 22" kannst du sehr vieles @ max. zocken, nur bei Crysis geht in 1680*1050 gar nichts.

cYa

@ Auflösung versus Details

Bei einem TFT ist das verändern der Auflösung die allerletzte Möglichkeit ein Spiel zum laufen zu bringen. Dir fällt sicher auf, dass alles andere als die native Auflösung mäßig aussieht - nicht richtig scharf ecetera.

Auf die neuen ATI warten ist wahrscheinlich das sinnvollste.

Wertschätzung: 7900 GT spielt ungefähr in der selben Liga wie die X1950Pro. Für eine neue 7900 GT würde ich also etwa 100 € hinlegen. Vielleicht bekommst so um die 70 €uronen dafür.

Also ich hab auch eine 7900gt gehabt, habe mir zum testen eine zweite 7900gt reingetan... und es ist enorm spürbar. Als richtwert kann man ruhig 3dmark06 nehmen. (vorher 4500 nachher 7500 punkte)
Das is aber immernoch weit weg von ner 8800gt... die macht über 11.000. also sehr nahe an der gtx-leistung.
Da ich mir heute aber auch eine 8800gt bestellt hab. hab ich auch gleich eine der zwei graka's verkauft. 70 euro isn anständiger preis für die leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7900GT ist oft klar lahmer als die X1950Pro, mehr als 80 Tacken ist die nicht wert ;)
Schau in mein RoundUp^^

Aktuelle TFTs interpolieren auch buis 1280*768 in Spielen sehr schön runter, mein 22" Samsung 226BW zum Beispiel.

cYa

Nicht zu vergessen die BQ,
gegen die BQ der 88er kann die 7er-Serie abschmatzen. Endlich verschwinden die flimmernden Texturen.

UND: Du kannst praktisch jedes Game im Fenster spielen wenn die Leistung nicht reicht.
Ich z.b. muss das mit WIC machen. In 2560x1600 verkackt dann auch meine 8800GTX etwas, in einem 1920er Fenster ist das kein Problem. Und wir Kerle entwickeln beim Zocken sowieso einen Tunnelblick, da fällt es gar nicht auf wenn an der Seite noch was Desktop zu sehen ist.

Auf Ricardo wurde soeben eine 7900GT für CHF110.- versteigert. Also 70 Euro solltest du noch bekommen dafür. Kann mir jemand sagen: Wie gross ist der Leistungsunterschied zwischen 2x7900GT im SLI-Verbund im Vergleich zu 1x8800GT ?
Habe im Moment auch noch die gute 7900GT.

@desmonesi wer lesen kann is klar im Vorteil!

siehe mein Post nr.5 ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@pacer2 Danke
Wow, ist ja eine ziemlich massive Leistungserhöhung. Da komme ich schon ins Grübeln und es regen sich so gewisse Aufrüstfantasien.:rolleyes:

@Marshal1982

Eine 7900GT schafft in einer Auflösung von 1680x1050 bei Crysis mit mittleren Details 5fps.
Eine 8800GT das doppelte, also brutale 10fps.
Ob sich das lohnt sollte sich hiermit erübrigt haben. Wate bis die nächste Generation an Grafikkarten kommt. Jetzige ist erstens zu langsam. Dann fehlt es an Features wie Dx10.1 oder SM4.1. Lauter Lüfter ect.

Zum Rest sagte Lord Sethur schon alles =)

also ich hab die crysis demo auch angezockt, "nur" auf nem 19" crt und einer auflösung von 1024 aber damit lief es recht smooth mit med. details, ich sehe aktuell keinen beweggrund in eine 8800gt zu investieren, da die sich auch die zähne auf max. details ausbeist, wie schon erwähnt: 9xxx generation abwarten alles andere ist verschentke kohle, ich frag mich auch warum leute ihre 8800gts 640 für ne 8800gt verkaufen, totaler schwachsinn

sicher bekommt man das zu spüren, aber crysis hat der gt doch locker aufgezeigt das ihr eigentlich ganz schnell die puste ausgeht :) ka was da so gehayped wird, ich hab auch mit dem gedanken gespielt mir eine zuzulegen, aber wenn ich dann sehe das ich mit dem teil nichmal in hoher auflösung flüßig daddeln könnte, dann ist das für mich einfach rausgeworfenes geld

spargl schrieb:
sicher bekommt man das zu spüren, aber crysis hat der gt doch locker aufgezeigt das ihr eigentlich ganz schnell die puste ausgeht :)

Wart ersma den Release bzw den ersten Patch für Crysis und den nächsten/übernächsten Forceware ab, ich glaube da werden sich einige wundern wie das Spiel aufeinmal rennt :cool_alt:

Busta Rhymes schrieb:
Eine 7900GT schafft in einer Auflösung von 1680x1050 bei Crysis mit mittleren Details 5fps.
Eine 8800GT das doppelte, also brutale 10fps.

Ich spiele mit meiner 8800GTX Crysis auf 1600*1200 ohne probleme auf High die 8800GT fällt aber da schon etwas zurück. Sollte aber auch mit neuen Treibern und dem "fertigen" spiel auch besser laufen.

Immer diese Treiber Märchen ...

Nun ich warte auch das endlich ein Forceware Treiber meine FX5200 in unendliche High Speed Dimensionen befördert. Aber bis heute passiert da nix :/

Jetzt mal ehrlich das glaubst du wohl selber nicht, oder? Bestes Bsp. ist der R600 Flop. Und die 8er Serie ist schon über 1 Jahr alt. Da ist nix mehr zu holen.

naja warum soll man eine langsamere grafikkarte nicht gegen eine etwas schnellere tauschen.
würde ich auch machen ^^
gucke ma bei ebay bekommste noch um die 220€ für die gts und die gt kostet auch so um den dreh also +- null aber eine starke mehrleistung die es "umsonst" dazu gibt ;)

Die 8800gt schafft bei Crysis auf 1680x1050 alles High (WinXP DX9) über 30FPS Avg und das mit nicht optimierten Treibern und bei der Demo handelt es sich ja noch dazu um eine PreRelease, daher wird sich die Performance in der Full noch erhöhen!
Labert hier also net rum vonwegen geht garnix bei der Auflösung; 10 FPS etc.

Umstieg würde sich sicherlich lohnen in deinem Fall. Falls du irgendwo eine erwischt, die nicht gnadenlos überteuert ist, dann würd ich zugreifen. Meine hab ich für 250€ bekommen.

Eine Ultra schafft in 1280*1024 @ high nur gute 30fps bis knapp 40fps, in 1600*1200 nur noch um die 30fps, eine fette CPU vorrausgesetzt. InGame sind die Werte nochmals 15-20% niedriger, wie soll dann eine GT in 1680*1050 über 30fps schaffen? In einigen Szenen sicherlich, aber nicht avg.
Du hast allerdings ein sehr fettes, weil übertaktetes Sys, in deinem Fall dürfte dieser Wert hinkommen, imo sind 30fps avg aber zu wenig, erst wenn man im GPU-Bench klar über 40fps rauskommt, läuft das Spiel InGame geschmeidig. Und von Wegen Pre-Release und optimierte Treiber - seid mal nicht so optimistisch; wir hatten das im Crysis Thread schon, da wird nicht mehr viel kommen.

Ansonsten geb ich dir aber Recht :D

cYa

Zurück
Oben