Wechsel von GTX460 auf GTX 560Ti

Hardware kauft man erst wenn man sie braucht, eine gtx560 ist von der sache her eine aufgeborte gtx460

Ich selbst spiele mit der gleichen karte und sage dir das es im normalfall schwachsinn ist, da die Leistung fast keinen Unterschied macht. Wenn de zu viel Geld hast, dann kannste mir das auch geben.
Da die 460 amp wirklich in manchenteilen schneller ist wie die 470er, kannste die 560er mit knappen 10% mehrleistung zwar an erste stelle stellen, jedoch wenn du schon ne Gute karte(was du ja tust) besitzt, ist der eukauf schwachsinn.

@ Fossidog, stellt euch doch nicht immer so an, meingott es soll ja nur ne kleine Beratungs runde sein, wie gesagt einfach ein paar Meinungen mehr einholen bevor man was unüberlegtest tut. Und es bringt doch was, jetzt warte ich getrost noch 1 -2 Monate dann guckt man weiter.

meingott es soll ja nur ne kleine Beratungs runde sein

Ist ja an sich auch kein Problem. Aber stell dir vor: es gibt genug andere Leute da draußen, die genau so denken. Die Idee ist wirklich nicht neu ;)

Wie gesagt, ein Blick in den Test der 560 (der ja noch groß und breit auf der Startseite thront) hätte Aufschluss gegeben. Dass du deine AMP! so genau einordnen konntest, zeigt doch dass du nicht ganz unkenntlich bist was Hardware anbelangt. Kurz die Zahlen betrachten und fertig.

Da wir nun diesen Thread haben, darf jeder seine Schlüsse daraus ziehen...

Eine GTX460 @910/2100 ich ca. so schnell wie eine GTX560@default , habs mal getestet(nur 3dmark11 getestet )

Naja ich sag einfach mal danke für die beratung, ichw erd mit dem wechsel noch etwas warten

MfG :)

Klinke mich mal hier rein.

Habe auch eine GTX460 ( Gigabyte 1G OC ) und überlege zur GTX560 Ti zu wechseln. HAbe mir sämtliche Tests ( auch von CB ) durchgelesen - da wird aber natürlich mit einem anderem System getestet.

Meint Ihr das ich durch die GTX560 Ti bei Games wie z.B BC 2 oder Metro 22 konstante

10-15 FPS mehr haben würde? Das wäre dann natürlich ein Grund zu wechseln oder? Danke

Dreh an der Taktschraube und gut ists.

Man kauft sich ja auch kein neues Auto, nur weil es das selbe jetzt mit 10PS mehr gibt.

Schon richtig - aber für mich wären 10-15 Fps mehr doch ein Kaufargument. Oder wird sich das nur im einstelligen Bereich befinden'?

Evileddie79 schrieb:
Schon richtig - aber für mich wären 10-15 Fps mehr doch ein Kaufargument. Oder wird sich das nur im einstelligen Bereich befinden'?

würde sich der kauf einer 560er karte denn überhaupt mit deiner cpu vertragen? wenn man folgendem thread https://www.computerbase.de/forum/threads/umstieg-nvidia-8800gt-auf-amd-6850-hd.852376/ glauben schenken darf, dann wird der flaschenhals in deinem system eh die cpu sein.

ich bin nämlich ebenfalls im besitz eines q6600 g0 und war auch noch zwischenzeitlich am überlegen eine 560 ti zu kaufen statt "nur" einer 460er. da ich aber frühestens ende des jahres die nötige kohle für eine neue cpu (plus natürlich neues mb + ddr3 ram) haben werde, würde einfach viel leistung ungenutzt bleiben - selbst bei einer scheinbar problemlosen übertaktung auf 3,0 ghz, die ich demnächst vornehmen werde. dann warte ich lieber, weil bis zum cpu upgrade die graka preise gefallen sein werden bzw. eine 460 gtx ja ohnehin noch nicht so schlecht von der leistung ist.

edit: beim betrachten des performance ratings (https://www.computerbase.de/artikel...0-ti-sli-test.1417/seite-23#abschnitt_ratings) der 560 ti gegenüber der 460 gtx - bzw. deiner übertakteten version auf 470er niveau - ergibt sich lediglich ein leistungszuwachs je nach aa/af einstellung von 5-8% in fullHD auflösung .

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU generell als Flaschenhals abzustempeln ist schlichtweg falsch. Erstmal muss man den Anwendungsbereich (Software) betrachten, bspw. sind Shooter eher GPU-, Strategiespiele eher CPU-lastig.

Weiter ist es in 1920er oder 2560er Auflösung plus AA ziemlich Wurst welche CPU du hast:
http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_1155_quadcore/index53.php (untere Grafik)
http://www.tomshardware.de/sandy-bridge-core-i7-2600k-core-i5-2500k,testberichte-240702-18.html (ebenfalls untere Grafik)

Hier noch ein wenig Lektüre für dich: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Held213 schrieb:
Die CPU generell als Flaschenhals abzustempeln ist schlichtweg falsch.
...

genau deswegen hab ich ja geschrieben "wenn man dem thread glauben schenken darf" ;)

und um auf deine links einzugehen: in den von dir verlinkten tabellen ist der q5550 die "schlechteste" intel cpu, die gegenüber des angesprochenen q6600 aber auch schon deutliche leistungszuwächse aufweist. und um speziell auf die graphen von tom's hardware einzugehen: bei 1650x1050 lauten die werte für q5550 und einer aktuellen 2500k cpu 55 zu 75 frames, in 1920x1200 immerhin noch 51 zu 64 frames. es geht wie gesagt um einen über 3 jahre alten q6600 (Kentsfield!), der mit 2,4 ghz standardmäßig taktet. ich denke schon, dass man da arg weit auseinanderdriften würde mit angesprochener 560 ti. (sicher weiß ichs aber nicht :evillol: )

ansonsten orientier ich mich halt am von dir geposteten sticky-thread: der fragesteller soll uns mal mitteilen, was er denn so an spielen zockt, welche auflösung, ob der prozzi evtl. übertaktet ist usw. :)

edit: zitat von letzterem link von dir auf tom's hardware:

"Die Moral von der Geschicht‘: Wer eine High-End-Grafikkarte ins System steckt, sollte die Finger von Doppelkern-CPUs lassen, die für moderne und anspruchsvolle Spiele schlicht nicht mehr ausreichen. Auch ein Quad-Core ist kein Allheilmittel, denn er sollte auch von einer aktuellen CPU-Architektur abstammen."

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist ein Q6600 kein Q9550. Ich wollte lediglich aufzeigen, dass je nach Anwendung/Einstellung die CPU nebensächlich ist und wenn man den Q6600 auf ~3,0 Ghz hochtreibt, kann man die CPU-Aufrüstung sicher noch etwas hinauszögern.

bei 1650x1050 lauten die werte für q5550 und einer aktuellen 2500k cpu 55 zu 75 frames, in 1920x1200 immerhin noch 51 zu 64 frames

Aus genau diesem Grund ist eine Aufrüstung doch ungerechtfertigt, runde 50 FPS sind ruckelfrei. Was nützen dir 13 FPS für ~300€ mehr, wenn du mit dem Q6600 noch ruckelfrei unterwegs sein kannst? Klar, der 2500K ist schneller, aber es ist doch total egal, ob du in deiner Wunscheinstellung 50, 70 oder 100 FPS hast. Rüste auf, wenn die Leistung nicht mehr reicht.

Falls du in hohen Auflösungen + AA zockst, würde ich den Q6600 hochtakten und die 560 Ti ausprobieren. Stellst du keinen Leistungszuwachs in deinem Anwendungsbereich fest, kannst du sie doch innerhalb von 14 Tagen zurückschicken ;) In anderen Threads wurde schon zu AMDs 6950 nebst einem Core 2 Duo @ 3 Ghz geraten und die Leute waren begeistert.

Zuletzt bearbeitet:
Held213 schrieb:
...
Aus genau diesem Grund ist eine Aufrüstung doch ungerechtfertigt, runde 50 FPS sind ruckelfrei. Was nützen dir 13 FPS für ~300€ mehr, wenn du mit dem Q6600 noch ruckelfrei unterwegs sein kannst?
...

aber für Evileddie79 "wären 10-15 Fps mehr doch ein Kaufargument" ;)

spaß bei seite: ich habs schon verstanden. ich wart jetzt erstmal ab bis meine bestellte 460 gtx eintrudelt und dann werd ich wohl die nächsten wochen meine cpu noch auf ~3,0 ghz hochtreiben und das wird mir erstmal reichen. (der sprung von einer 8800 gt sollte sich einigermaßen bemerkbar machen :D )

Ich Spiele auf 1680x1050 mit 2x-8x AA und 16x AF.

Meine Spiele : BC 2, Metro 2033

Demnächst : Dead Space 2 und noch Alien vs. Predator.

Was würde mir die 560 bringen?

Evileddie79 schrieb:
Ich Spiele auf 1680x1050 mit 2x-8x AA und 16x AF.

Meine Spiele : BC 2, Metro 2033

Demnächst : Dead Space 2 und noch Alien vs. Predator.

Was würde mir die 560 bringen?

laut cb performancerating könnteste dann mit einem 9% (selbstverständlich vom testsystem ausgehend!) schub rechnen, wenn man deine übertaktete 460 gtx auf 470 gtx niveau einordnet.

genau voraussagen können wirds aber keiner, von daher vielleicht wirklich einfach mal online bestellen und bei mangelnder performance innerhalb von 14 tagen zurückschicken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Servus.
W00m schrieb:
von daher vielleicht wirklich einfach mal online bestellen und bei mangelnder performance innerhalb von 14 tagen zurückschicken ;)

"Super" antisozialer Tipp... :mad:
Und der Shop sitzt dann auf gebrauchter Ware oder verkauft sie als neue Ware weiter.... *kopfschüttel*

Grüßle ~Shar~

Shar schrieb:
Servus.

"Super" antisozialer Tipp... :mad:
Und der Shop sitzt dann auf gebrauchter Ware oder verkauft sie als neue Ware weiter.... *kopfschüttel*

Grüßle ~Shar~

bleib mal ruhig. :bussi: da war erstens ein zwinkersmiley dahinter und zweitens hab ich das viel mehr von einem vorposter aufgegriffen. das ganze kommt halt auch ein bisschen daher, weil hier eine voraussage mehr oder weniger aufs fps genau erwartet wird - und die kann man nicht treffen.

des weiteren kann ich dich beruhigen. persönlich hab ich noch nicht von diesem "antisozialen tipp" gebrauch gemacht - außer bei teufel weil bei denen ausdrücklich mit "probehören" geworben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben