@Jochen:
Es wird eben derzeit spekuliert, dass die GTX880 im 3./4. Quartal kommen soll. Seitens nVidia oder AMD exisiteren dazu natürlich keine Aussagen - man möchte sich das Geschäft ja nicht vermiesen
Was du machst, bleibt natürlich dir überlassen. Solltest du sagen "ich möchte udn brauche jetzt die Leistung", kannst du bedenkenlos zugreifen - ich habe mir z.B. trotz i7 jetzt eine 280X geholt, da ich für mich bei FullHD abseits bestimmter Spiele (Crysis3, etc.) bei der Mehrleistung der 290 keinen Mehrwert sehe. Was die Spiele nächste Jahr machen, kann keiner sagen, vorkaufen möchte ich nicht, da meine Erfahrung bisher die war, dass einen 20-25% Mehrleistung nicht retten.
Ich werde also mit der 280X erstmal noch Maxwell überwintern, sofern er nicht ein absoluter über-Power-Burner wird, da erst mit der Generation darauf wohl der Anreiz auch in puncto Leistung exisitert neuzukaufen (das heißt für mich dann: Umsteig auf 1440p @60Frames @hohen Details).
Die Zeiten in denen sich ein Einkauf in jeder Geneation gelohnt hat, sind eben vorbei. Alle zwei Generationen stellt einen guten Wert da, dann man dann eben auch 50% Mehrleistung bekommt.
Auch die 290X bekommt man in Crysis 3@ultra in die Knie - in höheren Auflösungen sowieso.
Und zu den Spielen:
The Division interessiert mich auch brennend, auf GTA5 bin ich ebenfalls gespannt.
ABER: GTA4 war ein mieser Port, Max Payne 3 (meines Wissens nach gleiche Engine) war wiederum gut. Ich würde erst einmal die finalen Tests zu den Spielen abwarten, dann entscheiden, ob du kaufen solltest oder nicht. Die wirklichen "next-Gen"-Games werden erst so langsam gegen Endes Jahres auftauchen, da z.B. auch WD noch mit den alten Konsolen belastet war. AC Unity und die weiteren Winter-Titel sind, wenn ich mich nicht irre, nur für PC und die aktuellen Konsolen geplant, was dann auch mal Ausblicke auf die Leistungsnotwendigkeit geben sollte.
Meine Erfahrung:

Bei der alten Konsolegeneration hatte ich meinen PC damals ca. 2 Jahre nach deren Release gekauft und ab dort bis letztes Jahr eig. keine großartigen Probleme mit den Spielen erlebt. So ähnlich werde ich es jetzt auch machen. Habe mir zwar letztes Jahr einen i7 geholt, da Arma 3 auf meinem Phenom nicht mehr lief, welchen ich aber günstig erstanden habe (sonst wäre es ein Xeon oder i5 geworden), vor ein paar Tagen dann meine GTX 285 (fast schon antik

) gegen die 280X ausgetauscht.
Jetzt warte ich mal, was bis nächstes Jahr um die Uhrzeit passiert und kommt. Evtl BRAUCHT man auf einmal einen Hexa-/Octa-Core, evtl BRAUCHT man eine Maxwell-GPU oder den entsprechenden AMD-Nachfolger. Aktuell sehe ich eben noch nicht dieses "BRAUCHEN"