Wechsel von HD 7950 auf R9 290?

jochen-s.

Cadet 2nd Year
Ich bin momentan in der Überlegung meine Grafikkarte zu erneuern.
Grund dafür ist, dass aktuelle Spiele wie Far Cry 3 oder Crysis 3 unter maximalen Settings doch schon ordentlich ins Schwitzen kommen.
Nun will ich auch für die kommenden Blockbuster wie GTA 5 aufrüsten.
Meinen i5 3570 Prozessor und meine 8GB Ram halte ich noch für ausreichend.

Eigentlich habe ich mich schon quasi für eine R9 290 entschieden, doch ich weiß nicht zu welchem Modell ich greifen soll.

Ich habe 2 Kriterien:
1.) Kompatibel mit meinem 450 E9 BeQuiet Netzteil
2.) Leise leise leise leise!!!!

Bitte um Ratschläge welches Modell in Frage kommt. Danke :-)

Was heißt den ins Schwitzen kommen? Zu wenig Frames oder zu hohe Temperaturen?
Für GTA 5 würd ich erstmal nicht aufrüsten, da keiner weiß was für ne Karte benötigt wird.

Coca_Cola schrieb:
Was heißt den ins Schwitzen kommen? Zu wenig Frames oder zu hohe Temperaturen?
Für GTA 5 würd ich erstmal nicht aufrüsten, da keiner weiß was für ne Karte benötigt wird.

Mit ins Schwitzen kommen meine ich bspw. Leichtes Ruckeln bei schnellen Bewegungen bzw. aufwändigen Spielabschnitten.
Ergänzung ()

Jetzt habe ich gerade in einem anderen Thema gelesen ob 4 GB VRAM überhaupt für die nahe Zukunft ausreichend sind, da diese bereits jetzt unter Watch Dogs bspw. voll ausgeschöpft sind.
Ist da was Wahres dran?

Ob ein Spiel sich den Speicher nimmt wenn er da ist oder wirklich braucht sind 2 paar Stiefel, bei Watchdogs reichen 3 GB damit es nicht einbricht.Bei 4K vielleicht nicht mehr, ist eh ein Witz, da ist heutige Hardware noch viel zu langsam dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Ob ein Spiel sich den Speicher nimmt wenn er da ist oder wirklich braucht sind 2 paar Stiefel, bei Watchdogs reichen 3 GB damit es nicht einbricht.

3GB reichen nicht mit AA bei 1080p und auf 1440p sowieso nicht. Kommt auf die Settings an. Im Moment sind allerdings 3GB bei 1080p bei der großen Mehrzahl der Spiele ausreichend.

@ TE --> Wenn leise dann VaporX

Dai6oro schrieb:
3GB reichen nicht mit AA bei 1080p und auf 1440p sowieso nicht. Kommt auf die Settings an. Im Moment sind allerdings 3GB bei 1080p bei der großen Mehrzahl der Spiele ausreichend.

@ TE --> Wenn leise dann VaporX

D.h. wenn ich auch im Jahr 2015 noch alle Spiele auf ultra Settings spielen möchte, dann führt kein Weg an einer 295X oder GTX Titan vorbei?

Auch die Vapor 290 wird unter Crysis 3@max. Settings ins Schwitzen kommen und nicht immer alles mit 60FPS darstellen - an dieser Marke scheitern in FullHD derzeit fast alle Karten.

Ich an deiner Stelle würde evtl noch bis zur GTX 880/R9 390(X) warten und dann aufrüsten, da du so dann für das Geld nochmal einen ordentlichen Leistungsschub bekommst. Die GTX880 soll Gerüchten zufolge 10-20% schneller als die 780ti sein, wo sich dann auch der Nachfolger der 290(X) ansiedeln wird. Solange du also nicht unbedingt aufrüsten MUSSt, würde ich das noch abwarten - notfalls bekommst du die Leistung der 290(X) dann eben deutlich günstiger ;)

HighEnd zu kaufen, hat sich noch nie gelohnt und wird es auch nicht. Die Mittelklasse der neuen Generation hat im Schnitt die Leistung der vorherigen HighEnd-Derivate. Zieht man in Betracht, dass die 280X und GTX 770 nach wie vor in den allermeisten Settings für maximale Details reichen, würde ich mir jetzt keine HighEnd-Karte mehr kaufen, sofern ich es nicht unbedingt will/muss.
Im Herbst soll eben Maxwell kommen, da wird dann auch AMD kontern müssen und nächstes Jahr wird es mit 20nm nochmal einen guten Satz nach vorne geben. Da lohnt sich dann bei Leistungssprüngen von 50-70% auch eine Neuanschaffung. 30% gegenüber deiner 7950 (so viel sollten es etwas sein), würden mich persönlich nicht heiß machen.

Das ist nur meine Meinung, die 290 ist eine tolle Karte - die Sapphire Vapor sowieso - aber der Mehrwert erschließt sich mir persönlich noch nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So würde ich das nicht sagen.

1. Kommt es drauf an wie sich die Spiele entwickeln. Open World Spiele wie Watch Dogs werden immer einen relativen hohen VRAM Bedarf haben. Kommende open world Spiele wären z.B. Witcher 3, the Division, GTA 5

Wenn du an einer langen Laufzeit der Karte interessiert bist lohnt es sich durchaus eine Karte mit genug VRAM zu nehmen.

Imo wärst auf der sicheren Seite mit einer R9 290 oder GTX 780 6GB.

Hoot schrieb:
Auch die Vapor 290 wird unter Crysis 3@max. Settings ins Schwitzen kommen und nicht immer alles mit 60FPS darstellen - an dieser Marke scheitern in FullHD derzeit fast alle Karten.

Ich an deiner Stelle würde evtl noch bis zur GTX 880/R9 390(X) warten und dann aufrüsten, da du so dann für das Geld nochmal einen ordentlichen Leistungsschub bekommst. Die GTX880 soll Gerüchten zufolge 10-20% schneller als die 780ti sein, wo sich dann auch der Nachfolger der 290(X) ansiedeln wird. Solange du also nicht unbedingt aufrüsten MUSSt, würde ich das noch abwarten - notfalls bekommst du die Leistung der 290(X) dann eben deutlich günstiger ;)

Wann ist denn ungefähr mit der neuen Generation von Grafikkarten zu rechnen?
Also bis September würde ich noch warten, aber spätestens dann möchte ich erneuern.

Also September soll Tonga von AMD kommen, der wird aller Vorraussicht nach Tahiti (7970/R9280X) ersetzen. Wann GTX 880 und ein weiterer High End Ableger von AMD kommt weiß man nicht ich denke aber noch vor Weihnachten. Diese werden dann aber immer noch in 28nm gefertigt sein und zu Anfang nicht gerade günstig + die Frage ob zu es zu Berginn gleich gute Customdesigns gibt. Kann sich lohnen muss aber nicht.

PS: Ich persönlich würde auf die Vapor X gehen bei einer R9 290:

http://www.tomshardware.de/sapphire-vapor-x-r9-290-tri-x-review,testberichte-241542.html

https://www.computerbase.de/artikel...r-x-r9-290-luefter-aus-lautstaerke-test.2444/

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein System das alles auf ultra immer flüssig schaft, das gibt es nicht. Und selbst wenn, morgen kommt ein Spiel, bei dem es nimmer geht.

Selbst ein Titan Black Quad Gespann mit Intel Hexacore unter Wasser kann man mit ein wenig Downsampling und SSAA in die Knie zwingen. Die Frage ist halt immer, ab wann kann man zu sich selbst sagen, ok 2 x MSAA langt, 4x brauch ich nimmer etc. Oder ich will 4x MSAA das ist mir dann aber auch 150€ wert.

@Jochen:
Es wird eben derzeit spekuliert, dass die GTX880 im 3./4. Quartal kommen soll. Seitens nVidia oder AMD exisiteren dazu natürlich keine Aussagen - man möchte sich das Geschäft ja nicht vermiesen ;)

Was du machst, bleibt natürlich dir überlassen. Solltest du sagen "ich möchte udn brauche jetzt die Leistung", kannst du bedenkenlos zugreifen - ich habe mir z.B. trotz i7 jetzt eine 280X geholt, da ich für mich bei FullHD abseits bestimmter Spiele (Crysis3, etc.) bei der Mehrleistung der 290 keinen Mehrwert sehe. Was die Spiele nächste Jahr machen, kann keiner sagen, vorkaufen möchte ich nicht, da meine Erfahrung bisher die war, dass einen 20-25% Mehrleistung nicht retten.
Ich werde also mit der 280X erstmal noch Maxwell überwintern, sofern er nicht ein absoluter über-Power-Burner wird, da erst mit der Generation darauf wohl der Anreiz auch in puncto Leistung exisitert neuzukaufen (das heißt für mich dann: Umsteig auf 1440p @60Frames @hohen Details).

Die Zeiten in denen sich ein Einkauf in jeder Geneation gelohnt hat, sind eben vorbei. Alle zwei Generationen stellt einen guten Wert da, dann man dann eben auch 50% Mehrleistung bekommt.
Auch die 290X bekommt man in Crysis 3@ultra in die Knie - in höheren Auflösungen sowieso.

Und zu den Spielen:
The Division interessiert mich auch brennend, auf GTA5 bin ich ebenfalls gespannt.
ABER: GTA4 war ein mieser Port, Max Payne 3 (meines Wissens nach gleiche Engine) war wiederum gut. Ich würde erst einmal die finalen Tests zu den Spielen abwarten, dann entscheiden, ob du kaufen solltest oder nicht. Die wirklichen "next-Gen"-Games werden erst so langsam gegen Endes Jahres auftauchen, da z.B. auch WD noch mit den alten Konsolen belastet war. AC Unity und die weiteren Winter-Titel sind, wenn ich mich nicht irre, nur für PC und die aktuellen Konsolen geplant, was dann auch mal Ausblicke auf die Leistungsnotwendigkeit geben sollte.

Meine Erfahrung: :)
Bei der alten Konsolegeneration hatte ich meinen PC damals ca. 2 Jahre nach deren Release gekauft und ab dort bis letztes Jahr eig. keine großartigen Probleme mit den Spielen erlebt. So ähnlich werde ich es jetzt auch machen. Habe mir zwar letztes Jahr einen i7 geholt, da Arma 3 auf meinem Phenom nicht mehr lief, welchen ich aber günstig erstanden habe (sonst wäre es ein Xeon oder i5 geworden), vor ein paar Tagen dann meine GTX 285 (fast schon antik :D ) gegen die 280X ausgetauscht.
Jetzt warte ich mal, was bis nächstes Jahr um die Uhrzeit passiert und kommt. Evtl BRAUCHT man auf einmal einen Hexa-/Octa-Core, evtl BRAUCHT man eine Maxwell-GPU oder den entsprechenden AMD-Nachfolger. Aktuell sehe ich eben noch nicht dieses "BRAUCHEN" :)

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine komplett andere Frage:

Ich meine wenn ich meine 7950 nun ersetze, dann zahle ich ca. ~375 € für eine neue aktuelle GraKa.
Eine PS4 bekommt man mittlerweile mit Controller und Spiel für 399.

Ist ein großer Unterschied zwischen der Grafik auf der Ps4 und dem Computer auf high Settings vorhanden?

Du hast ja gar keinen Plan von Grafik oder sonstwas :freak:

Man kauft keine Grafikkarte für ein neues Spiel welches nocht nichtmal erschienen ist.

Und dann das mit der Ps4 :rolleyes:

Warte doch einfach ab wie das Spiel auf der 7950 läuft und fertig, dann kannst du immernoch was neues kaufen.

Die R9 290 ist übrigens nicht besonders sinnvoll, bei gleichem Takt ist die Karte nur knapp 25% schneller als deine aktuelle.

Zuletzt bearbeitet:
@jochen-s.

Was für eine 7950 hast du denn? Wenn es kein Referenzdesign ist, gäbe es noch die "Option" die 7950 zu übertakten, die sich für gewöhnlich richtig gut übertakten lässt (Ausgehend von der Ur-7950 @800MHz GPU-Takt, sind 50% mehr Takt keine Seltenheit).
Bei den etwas neueren 7950 Boost (etwas mehr Takt, viel mehr Spannung), sollte man durchschnittlich mindestens die Leistung einer 7970 GHz erreichen, was von der Ur-7950 ausgehend ca. 30% mehr Leistung entspricht.

Kostet einem nichts und macht auch noch Spaß, außer man stellt sich sau blöd an ;)

Dann noch ne blöde Frage:

Der freundliche User 6990 schreibt, dassdoe R9 290 nur 25% schneller ist als meine jetzige 7950.
Wie kann es dann sein, dass eine 7970 30% mehr Leistung hat? :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben