Wechsel von i5 auf i7, brauche besseren Prozessor

Ludwig90

Newbie
Hallo zusammen,

ich brauche einen besseren Prozessor zum Rendern von Videos. Die CPU ist ausgelastet und dennoch dauert es meiner Meinung nach zu lange ein Video zu rendern. Ich dachte an den "Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF", hier Angaben zu meinem aktuellen System, etwas Beratungshilfe wäre echt super:

Betriebssystem: Windows 10 Home
Prozessor: i5-6600K 3,5 MHz, 4 Kerne
RAM: 8GB
Systemtyp: 64-Bit
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1080
Netzteil: Coolermaster Masterwatt lite 700

Es wäre auch gut zu wissen, was ich beim Wechsel beachten muss, da ich auch kein Vollprofi bin. Danke schon mal im Voraus, ich hoffe die angegebenen Infos reichen.

Budget 300€ bis 600 €, im schlimmsten Fall bin ich auch bereit mehr zu zahlen.

mfg

Ludwig

Zuletzt bearbeitet:
für ein i7 8700K brauchst du auch ein neues Board, da die 8. Core i Generation ausschließlich auf den 300er Chipsatz läuft. bei dir geht da aktuell maximal ein i7 7700K

und beim Netzteil bitte nicht die Gesamtleistung angeben, denn die sagt absolut nichts aus. bei nem Netzteil ist Hersteller und Modell wichtig

Du bräuchtest für diesen CPU Wechsel auch auf jeden Fall ein neues Mainboard.

Und was ist das für eine Angabe "Netzteil: 700"? Wer soll denn daraus schlau werden?
Zudem hast du nicht angegeben, welche Art RAM du hast. Deine CPU unterstützt ja auch DDR3. Wenn du also solchen hast, müsstest du für die neue CPU auch noch neuen RAM kaufen.
Das würde dann also deutlich teurer werden.

Wenn es ums Rendering geht, wäre da nicht tatsächlich rein Ryzen die bessere Option? Mehr Kerne, mehr Threads und preislich auch wesentlich attraktiver. Die zusätzlichen Threads eines i7 helfen sicher auch schon weiter, aber mehr als einen 7700k würde ich dann aber auch nicht in Betracht ziehen...

Weil wenn eh ein Boardwechsel kommen müsste, würde ich klar sagen: Ryzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und GTrash81
Es giebt mehrere Möglichkeiten .
Einmal deinen i 5 durch einen I 7 ersetzen , ein I 7 7700 K sollte passen und auf jeden fall min 16 GB RAM .
Oder komplettwechsel auf den neuen I 7 8700 ( K ) oder Ryzen 2700 .
Dafür brauchst du aber alles neu also auch Bord + DDR 4 RAM

kachiri schrieb:
Weil wenn eh ein Boardwechsel kommen müsste, würde ich klar sagen: Ryzen.

Stimmt. Wenn es wirklich hauptsächlich im Rendering geht, ist ein R7 2700(X) mit seinen 8C/16T tatsächlich die bessere Wahl.

Es kommen (bald) in Frage der Ryzen 2700x und der i9 9700. Diese benötigen DDR4-Ram. Ich bin nicht 100% sicher, ob du solchen hast. Ohnehin sind 8GiB jedoch wirklich wenig.

Du kannst für deine Plattform noch einen i7 gebraucht kaufen. Bäume ausreißen wird er nicht, aber er kann Wartezeiten verkürzen und das Budget bzw. die Ausgaben erst mal gering halten.

Wenn du eh ein neues Board holst, dann würde ich mir an deiner Stelle mal den Ryzen 7 1800X anschauen. Bekommt man mittlerweile für 230 € und liefert in dem Bereich eine ähnliche Leistung wie der 350 € teure i7-8700K.
Der Ryzen 7 2700X ist nochmal 5 - 10 % schneller für 315 €

MfG

Hallo zusammen,

@ Ludwig90

Ludwig90 schrieb:
ich brauche einen besseren Prozessor zum Rendern von Videos. Die CPU ist ausgelastet und dennoch dauert es meiner Meinung nach zu lange ein Video zu rendern.

Um eine gute Beratung hier zum Besten geben zu können, ist zwingend dein Budget wichtig. Also von meiner Seite daher die Frage, wieviel Geld du zur Verfügung hast bzw. bereit bist, Auszugeben für eine Neue CPU. Bedenke bitte, daß mit hoher Sicherheit speziell ein Sockelwechsel bei deinem Budget einzubeziehen ist.

So long....

Optimal fürs rendern wäre der Threadripper 2990WX, aber der kostet ne Mark mehr.

Es wäre wirklich schön, ein Budget zu kennen.
Ansonsten Ryzen 7 1700, dazu nen preiswertes B350 Board und weitere 8GB sollten gerade beim rendern einen großen Schub bringen, dass für deutlich unter 500€
Der 1800X macht wenig Sinn, wenn nicht gezockt wird. Beim Arbeiten trennen die beiden nur 3-5% und der 1800x braucht nen potenten Kühler dazu.

Vielleicht kommt er auch nie mehr hier her zurück :)

Meine Stimme ansonsten auch für Ryzen 1800/2700

Hallo zusammen! doch doch ich komm zurück^^ Danke für die vielen Ideen und Fragen. Ich spezifiere es noch.
Ich habe oben das Netzteil ergänzt (Coolermaster Masterwatt lite 700) und ich möchte auch Spiele zocken. Ich mache beides, Spiele und Videos rendern.

Das Budget spielt grundsätzlich keine Rolle, da ich arbeite, aber es sollte natürlich nicht zu teuer werden. Wenn es so zwischen 300€ und 600 € wäre mir das recht. Hauptsache Videos rendern ordentlich und ich kann spielen^^

Also zusammenfassend wäre eure Empfehlung wie folgt:

- Aufjedenfall 8 GB mehr RAM besorgen
- Ich brauche bei einer Höherwertung definitiv ein neues Board
- Am attraktivsten sind das i7 8700K oder das Ryzen 2700X mit einem neuen DDR 4-RAM

Da ich noch ein Laie bin, könnte mir jemand grob den Unterschied zwischen dem i7 und Ryzen erklären? Und kann sich das mit einem der Kompenenten die ich bereits habe beißen oder ist das völlig unerheblich?

Ich habe schon mit großer Mühe und einem Kumpel die neue Grafikkarte und das Netzteil selbst eingebaut, bei einem Prozessor und Boardwechsel (Gut die RAM Riegel würde ich noch schaffen), wäre mir jedoch ein Einbau durch einen Profi lieber. Habt ihr damit Erfahrung, ob z.B. Mindfactory (dort habe ich die Graka her) das macht und wie viele das so kosten würde?

Es gibt wohl auch noch einen kleinen Elektronikladen, der das für einen erledigt, aber vllt. kennt ihr ja eine super Empfehlung wo man es einschicken kann?

Danke nochmals für die schnellen und tollen Antworten!

lg

Ludwig

Also soo schwer ist das Zusammenbauen nicht, wenn man sich strikt an die Anleitung hält kriegt man das ohne Probleme hin. Habe bei meinem X99 Brett damals auch erst mal in die Anleitung glotzen müssen (weil Sockel ganz anders war) obwohl ich sonst immer ohne arbeiten konnte und es hat wunderbar geklappt.

Wenn du auch noch zockst ist der 8700K attraktiver dafür, aber und das muss man jetzt auch sagen kommen sowieso wieder neue Intel Prozessoren und auf die würde ich definitiv warten und dann eher einen Core i7-9700K einbauen, weil der dann 8 Kerne hat.

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/preis-intel-core-i9-9900k-i7-9700-euro.64703/

16GB DDR4 Ram, im Dualchannel (2x Riegel à 8GB) sind natürlich Pflicht.

Die Komponenten beißen sich auch nicht um die Frage zu beantworten, der Unterschied den man so grob nennen kann ist das Intel besser in Spielen performt als AMD, die aber wiederum sehr günstige Prozessoren anbieten die in Anwendungen wie z.B. deiner Videobearbeitung sehr gut mithalten - ganz grob formuliert.
Die Leistung pro Kern ist bei Intel einfach höher, was dann in den PC Spielen sehr viele Pluspunkte bringt, wenn es darum geht die größte/meiste Performance raus zu holen.

Dazu muss man nun auch sagen, dass das vom Nutzer abhängig ist - wenn du nicht jedem Bild pro Sekunde hinter her rennst (weil man einen z.B. 120,144 oder 240Hz Monitor nutzt), dann machste mit keinem Hersteller etwas falsch.

Super vielen Dank, ihr habt mir wirklich exzellent weitergeholfen!

Ich werde dann auf den neuen i7 warten und dann gleich neue Ramriegel + Board dazukaufen, dann dürften meine Bedürfnisse erstmal gedeckt sein. Schade, dass man noch nicht weiß wann der genau rauskommt.

Zurück
Oben