Sh4dowz I Pwn3r
Cadet 1st Year
Hallo Leute bin sehr unerfahren, und falls ich das hier falsch poste tut es mir jetzt schon mal Leid, ich wollte von Intel auf AMD wechseln, nach dem 1. mal starten kam dieses ami bild, jedoch konnte ich nicht Y ebenso nicht DEL drücken die einzige taste die genommen wurde war N, womit ich ins bios gekommen bin, jetzt hab ich erstmal die neuste BIOS Version installiert, danach versucht über einen usb stick zu booten um Windows zu installieren, jedoch immer erfolglos, schmeißt mich beim start sofort ins Bios, oder zu dem ami bildschirm wo ich wieder nicht viel drücken kann, oder der pc bleibt beim aorus logo und reagiert auf keine eingabe mehr und ich muss ihn abwürgen. Wenn ich mit der ssd drin boote und einstelle dass vom usb zuerst gebootet werden soll, werd ich ins Bios geschmissen wo ich gefragt werde ob ich den X3D Turbo modus aktivieren möchte, jedoch sind die antwortmöglichkeiten mit "?" versehen normalerweise steht Ja oder Nein. Aber generell sieht das Bios dann sehr eigenartig aus, ich vermute mal weil auf der ssd noch Intel Treiber sind oder keine ahnung warum.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Was mir noch zusätzlich aufgefallen ist, die Abdeckung wo darunter die CMOS Batterie und die Chipsätze liegen ist manchmal sehr heiß geworden, keine Ahnung ob das normal ist oder obs da etwas hat. Von den LEDs her leuchtet einmal VGA auf dann wieder mal DRAM oder Boot, war aber irgendwie manchmal so und manchmal so, leuchtet aber immer Rot bei meinem alten Mainboard war das immer Orange, weiß nicht ob das von Bedeutung ist.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...neustes BIOS installiert, versucht mit der iGPU zu starten als auch mit der dedizierten GPU, mit und ohne der SSD zu booten, mit nur einen Ram Stick zu booten Slot (A2), mit natürlich beiden Sticks (A2 + B2), das Bios resetet, Cmos Clr wobei ich nicht das Gefühl hatte dass dies geklappt hat, weil ich nicht immer ein bild bekommen habe. Hat irgendjemand eine Idee, liegt es am Ram oder was mache ich falsch? Anschlusstechnisch denk ich nicht das ich da etwas falsch gemacht hab, da ich von einem Z790 Aorus Pro X wechseln will und die beiden boards sind ja anschlusstechnisch sehr ident. Wäre dankbar für jede Hilfe, ist mein 1. Versuch von Intel auf AMD zu switchen, meine Erfahrung hält sich also in Grenzen ^^
Wenn ich irgendwas zu wenig beschrieben hab dann fragt bitte einfach genauer nach, Ich danke im voraus und hoffe das mir jemand helfen kann.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
- Prozessor Ryzen 7 9800X3D: …
- Arbeitsspeicher (Corsair Dominator Titanium 32GB (2x16GB) 6000Mhz) ist eigentlich nur XMP ready aber anhand der qvl liste kompatibel außer ich hab mich dort vertan aber die nummer auf dem Ram stimmte mir einer auf der Herstellerseite überein, hab mir jetzt mal einen anderen ram mit Expo Kompatibilität bestellt, der kommt leider erst morgen : …
- Mainboard: X870E Rev. 1.1 Gigabyte Aorus Pro Ice
- Netzteil: Corsair Rm1200x Shift (1200 watt)
- Gehäuse: Corsair 3500X
- Grafikkarte: RTX 5090 Gigabyte Aorus Master Ice
- HDD / SSD: Samsung 990 Pro 2TB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): AIO Icue Link, Logitech Maus, Corsair K70 Max Tastatur, Monitor: MSI OPTIX Mag274qrxde 27 Zoll WQHD
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Was mir noch zusätzlich aufgefallen ist, die Abdeckung wo darunter die CMOS Batterie und die Chipsätze liegen ist manchmal sehr heiß geworden, keine Ahnung ob das normal ist oder obs da etwas hat. Von den LEDs her leuchtet einmal VGA auf dann wieder mal DRAM oder Boot, war aber irgendwie manchmal so und manchmal so, leuchtet aber immer Rot bei meinem alten Mainboard war das immer Orange, weiß nicht ob das von Bedeutung ist.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...neustes BIOS installiert, versucht mit der iGPU zu starten als auch mit der dedizierten GPU, mit und ohne der SSD zu booten, mit nur einen Ram Stick zu booten Slot (A2), mit natürlich beiden Sticks (A2 + B2), das Bios resetet, Cmos Clr wobei ich nicht das Gefühl hatte dass dies geklappt hat, weil ich nicht immer ein bild bekommen habe. Hat irgendjemand eine Idee, liegt es am Ram oder was mache ich falsch? Anschlusstechnisch denk ich nicht das ich da etwas falsch gemacht hab, da ich von einem Z790 Aorus Pro X wechseln will und die beiden boards sind ja anschlusstechnisch sehr ident. Wäre dankbar für jede Hilfe, ist mein 1. Versuch von Intel auf AMD zu switchen, meine Erfahrung hält sich also in Grenzen ^^
Wenn ich irgendwas zu wenig beschrieben hab dann fragt bitte einfach genauer nach, Ich danke im voraus und hoffe das mir jemand helfen kann.