Wechsel von NAS zu Server

ang3l

Ensign
hallo zusammen

besitze momentan ein thecus n4200 NAS. da ich jedoch eine windows 2008-lizenz bekommen habe, überlege ich mir, auf einen windows-server umzusteigen.
auf dem NAS habe ich 4 festplatten in einem RAID5. nun würde ich diese gerne in den neuen server einbauen inklusive den daten. jetzt meine fragen:

- kann ich ein RAID5 einfach vom einen server auf einen anderen übertragen ohne daten zu verlieren?
- auf dem NAS gibt es die option "RAID entfernen". was passiert da genau? werden daten gelöscht?
- wie kann ich auf den 4 (ausgebauten) festplatten ein neues OS installieren, ohne dabei daten zu verlieren?

die daten zwischenspeichern geht nicht, da ich sonst keine 3TB freien speicher besitze

vielen dank für eure antworten!:)

Das Raid funktioniert nur wenn du es unter identischen Bedingungen weiterverwendest, also gleicher Hardwarekontroller oder gleiche Software. Ohne Backup würde ich das allerdings auch dann nicht "freiwillig" machen. In deinem Fall dürfte das nicht funktionieren.

Unter Raid entfernen verstehe ich zunächst nur das "auswerfen" des Raids um z.B. neue Festplatten zu verwenden ohne die bisheriger unbrauchbar zu machen (können also wieder eingesetzt und wie bisher gelesen werden), aber ob das stimmt bzw. was passiert sollte in der Dokumentation zu deinem NAS stehen.

Auf einem Raid kannst du kein OS installieren ohne Datenverlust zu riskieren. Dafür nutzt man dann eine Systemfestplatte oder gleich eine SSD und hält OS und Daten getrennt.

Wenn es "nur" um 3TB geht, das kostet mit USB3 ~90€, zur Sicherheit mal zwei. Ohne echtes Backup würde ich absolut nichts verändern.

Kurz gesagt, bei deinem Vorhaben gehen meiner Ansicht nach deine Daten flöten.

Dem Post von legan710 ist nichts mehr hinzuzufügen. Allerdings kann es gar nicht oft genug betont werden, dass man dir nur von abraten kann. Das ist das reinste Himmelfahrtskommando.

Da hat jemand nicht verstanden dass RAID kein Backup ist! Und nein so woie du es vorhast klappts nicht, wie schon gesagt fürs Betriebssystem brauchst du auch eigene HDD/SSD/Flash

Zurück
Oben