Wechsel von Series X / Laie in diesem Bereich

MaxFSV98

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Die gängigen wie GTA, Warzone, Madden, Cyberpunk usw…
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Gemäß meinem Bildschirm weiter unten
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? so hoch wie mein Budget bzw. Bildschirm es erlaubt.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur zum Gaming und Standard ProgramNutzung wie Word, Wiso…

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

keine Erfahrungen in dem Bereich

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen welchen Ich bereits habe Acer Predator XB323U

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Meine Vorgeschichte:

Zu meiner Ausgangssituation: Ich habe eine Series X und einen Mini Pc um kleine Arbeiten im Netz durchzuführen. Sowie einen Bildschirm welchen ich gerne Weiternutzung würde: Acer Predator XB323U.
In einem anderem Post wurde über diesen Fertig-Pc geschrieben mit teilweise bedenken an der Grafikkarte: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i5-12400F-mit-RTX3070::5972.html
Da mein Limit mit 1500.- noch höherer liegt, kann diese ja ausgetauscht werden. Außerdem benötige ich noch ein Betriebssystem.
Würde mich über eine neue Zusammenstellung eines Pc´s oder Upgrade des oberen freuen und auch gerne 1-2 Sätze zur Erläuterung für mich Laien freuen :)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
vom Shop
 
WQHD (2560x1440) mit 144fps wird bei Cyberpunk mit aktuell kaufbarer Hardware leider gar nicht funktionieren, egal welches Budget du hast:
https://www.computerbase.de/2020-12...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

Der Rest ist halbwegs genügsam, sprich entweder du reduzierst die Ansprüche in Punkto Cyberpunk drastisch oder du legst sicher nochmal 1000 Euro drauf und kaufst dir ne RTX4000 wenn die in ein paar Monaten raus kommt, dann könnteste mit was Glück wenigstens die 100fps knacken.
 
Ne RTX 4000 wird aber auch nicht viel helfen. Wenn ich die Einstellungen entsprechend anpasse (preset Medium oder weniger) bin ich bei rund 110 FPS im CPU Limit mit einem 5900X.

Ist aber auch kein Problem, Cyberpunk spielt sich auch bei 100 FPS absolut flüssig (Stand Patch 1.53)
 
Zurück
Oben