Wechsel von Vodafone zur Telekom

JavaCat

Ensign
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Juli 2014
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Hallo,

meine Eltern haben einen Telefonanschluss bei der Telekom und bezahlen dafür ca. 22 Euro im Monat.
Des weiteren haben sie einen Vertrag bei Vodafone, und darüber werden die angefallenen Telefongespräche abgerechnet.
Internet nutzen meine Eltern nicht.

Nun hat Vodafone diesen Vertrag gekündigt:

"Wir müssen leider Ihre Preselection kündigen. Sie nutzen seit Jahren unseren Sprachtarif Preselection. Die Bundesnetzagentur hat im Dezember 2019 die Regulierung zu Preselection offiziell widerrufen. Deshalb müssen wir leider Ihren Vertrag fristgerecht zum 30.09.2022 kündigen."

So ganz verstanden habe ich das zwar nicht, aber wenn die Vodafone Preselection zum 01.10.22 wegfällt, was müssen meine Eltern dann konkret unternehmen, um weiterhin telefonieren zu können?

Laufen die Gesprächsgebühren für die Telefonate dann automatisch wieder über die Telekom? Denn es gibt ja weiterhin den Telekom-Vertrag.

Was würde passieren, wenn meine Eltern bis zum 01.10.22 gar nichts unternehmen? Können Sie dann überhaupt noch jemanden anrufen oder angerufen werden?
 
Meines Wissens werden die Gespräche nach Beendigung der Preselection wieder automatisch über die Telekom abgerechnet.

Wie hoch sind denn die Gesamtkosten (Telekomanschluss + VF Preselection) insgesamt? Falls deine Eltern viel ins Festnetz telefonieren, könnte dann ein Wechsel in den MagentaZuhause Start für 24,95 EUR (https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet/magenta-zuhause-start) interessant sein. Da ist allerdings ein Router notwendig - es reicht aber ein günstiges Modell.

Ist meiner Erfahrung nach in den meisten Fällen günstiger als ein einfacher Telefontarif und dann Abrechnung nach Einheiten.
 
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Hallo JavaCat, eifelman85 hat hier ja schon eine hilfreiche Antwort gegeben.

Wenn wir wissen wohin die Eltern telefonieren (z.B. viel ins Mobilfunknetz oder ins Ausland) können wir da sicher die richtige Tarif-Konstellation anbieten, sodass ihnen zukünftig keine Mehrkosten entstehen.

Melde dich da jederzeit gerne entweder hier im Thread oder über unser Kontaktformular.

Es grüßt Wiebke S.
 
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Vielen Dank für die Tipps.

Meine Eltern telefonieren nicht mehr viel, und einen Router wollen sie auch nicht.
Ihnen reichen ein paar Telefonate ins Festnetz.

Momentan zahlen sie insgesamt 27 oder 28 Euro Telefongebühren im Monat.

MagentaZuhause wäre da zwar günstiger, aber wie gesagt, mit einem Router können sich meine Eltern nicht mehr anfreunden, und wenn das Ding dann mal nicht funktionieren sollte, ist der Katzenjammer wieder groß.

Wir bleiben beim ganz normalen Telefonanschluss ohne Zusatzgerät.

Müssen wir in diesem Fall dann überhaupt tätig werden, wenn der Vodafone-Vertrag ausläuft?
 
JavaCat schrieb:
Wir bleiben beim ganz normalen Telefonanschluss ohne Zusatzgerät.
Das wird auf dauer nicht möglich werden dank IP-telefonie, da wird (falls schon nicht vorhanden) ein "Router" zwischen Dose und Telefon erhalten bleiben. Dieser kümmert sich dann nur um die Telefonie.
 
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In den meisten Fällen wird Single Play über das von @ohmsl beschriebene MSAN POTS realisiert. Aber wie im Artikel von Teltarif korrekt dargestellt, gibt es auch Gebiete, wo das nicht der Fall ist bzw. man wieder von POTS-Linecards zurückgeht. In dem Fall ist der notwendige Router und die technische Installation durch den Techniker kostenfrei.

@JavaCat

Wie lautet denn derzeit der genaue Tarif, den deine Eltern nutzen (siehe Rechnung)? Dann lassen sich die genauen Konditionen nachschauen. Ein aktueller Call Start (21,95 EUR Grundgebühr) liegt bei 2,9 Cent pro Minute ins deutsche Festnetz.
 
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Danke für die Infos.

Eine Rechnung kriege meine Eltern angeblich schon lange nicht mehr, jedenfalls konnten sie keine vorweisen.

Wir haben nur noch den Kontoauszug mit der Abbuchung der Telekom zur Verfügung. Dort steht auch die Kundennummer. Aber wie der Vertrag genau heißt, das weiß ich leider nicht. Ich habe das ja selber gar nicht abgeschlossen, das läuft schon seit vielen Jahren so, und jetzt sind die Eltern etwas überfordert, als die Kündigung von Vodafone kam.

In dem Brief von Vodafone stand noch, dass man sich unbedingt an die Telekom wenden muss, wenn man die Gesprächsgebühren wieder über die Telekom abrechnen möchte.
 
Hallo JavaCat, dann sende uns am besten die Daten über unser Kontaktformular zu, dann sehen wir uns das an. Ich hatte es in meiner vorherigen Antwort ja bereits verlinkt.

Es grüßt Wiebke S.
 
Ja, das werde ich so machen. Danke für die Hilfestellung.
 
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