Wechsel von von HP 15-G204NG zu Dell Latitude E5410

nuja, die ssd ist jedenfalls mit allen rechnern verwendbar.

der ram, nagut, der ist sackgasse, klar.

aber den laptop hast "vermacht bekommen"
somit denke ich nicht, daß der fünfziger übertrieben ist.

wie auch immer

• Gefällt mir
Reaktionen: six67
Nee, das überhaupt nicht. Nur frage ich mich, ob der Dell dann wirklich so viel besser wäre als der HP, dass 120 Euro Investition gerechtfertigt wären.

die ssd hättest dir so oder so schon lang nehmen sollen, völlig wurscht für welchen rechner.

• Gefällt mir
Gut, ich gebe mich geschlagen. ;-) Einen herzlichen Dank dir!

Ob 500GB gleich sein müssen wäre ja noch die Frage, da lässt sich auch nochmal Geld sparen. Wie whats4 schon richtig anmerkt, solltest du diese Investition aber unabhängig vom Gerät tun. Die SSD wäre auch wichtiger als 8GB Ram, wenn schon 4GB im Dell vorhanden sind (sind sie das?).

Bei den 8GB Ram im Dell, kannst du ja nochmal bis morgen abwarten - vielleicht fällt da jemandem noch etwas zu ein. Das BIOS ist up-to-date bei dem Gerät (sofern aktuellere BIOS noch zu finden sind...).
Gibt es eine Fehlermeldung seitens Windows, wenn das Gerät abstürzt? Erkannt wird der Ram, auch im Windows, nicht nur im BIOS?
Was passiert, wenn du den Ram mischst?

eins noch: der dell ist zwar alt, aber richtig gut.

an das "feeling" wirst dich schnell gewöhnen. und das ist ein one-way ticket.

Model schrieb:
Ob 500GB gleich sein müssen wäre ja noch die Frage, da lässt sich auch nochmal Geld sparen. Wie whats4 schon richtig anmerkt, solltest du diese Investition aber unabhängig vom Gerät tun. Die SSD wäre auch wichtiger als 8GB Ram, wenn schon 4GB im Dell vorhanden sind (sind sie das?).

Bei den 8GB Ram im Dell, kannst du ja nochmal bis morgen abwarten - vielleicht fällt da jemandem noch etwas zu ein. Das BIOS ist up-to-date bei dem Gerät (sofern aktuellere BIOS noch zu finden sind...).
Gibt es eine Fehlermeldung seitens Windows, wenn das Gerät abstürzt? Erkannt wird der Ram, auch im Windows, nicht nur im BIOS?

Ja gut, weniger würden theoretisch auch gehen, aber ich find's schon angenehm, den Platz zu haben. Ich nutze Ubuntu, nicht Windows. Und Ubuntu erkannte das neue Ram-Modul (7,6GB wurden angezeigt). Ins BIOS habe ich gar nicht geschaut.

Und wie viel Ram hatte der Dell zu Anfang? Oder hast du ihn ohne Ram bekommen? Falls mit Ram, 2x2GB? Oder 2x1GB? Was passiert, wenn du den Ram mischst?
Spuckt Ubuntu dir denn eine Fehlermeldung aus?

Wenn das Modul grundsätzlich erkannt wird, würde ich halt die Flinte noch nicht ins Korn werfen und direkt aufgeben.

Weitere Randnotiz: für das alte Gerät könntest du auf Ebay auch nochmal ~50€ bekommen (mit Ram), das würde dann potentiell neuen Ram finanzieren können.

whats4 schrieb:

an das "feeling" wirst dich schnell gewöhnen. und das ist ein one-way ticket.
Ja, glaub ich dir aufs Wort. Der macht wirklich einen richtig guten Eindruck, auch wenn er durch das veraltete Bildschirmformat nicht mehr ganz frisch wirkt. Aber auch das hat ja durchaus was für sich.
Ergänzung ()

Model schrieb:
Und wie viel Ram hatte der Dell zu Anfang? Oder hast du ihn ohne Ram bekommen? Falls mit Ram, 2x2GB? Oder 2x1GB? Was passiert, wenn du den Ram mischst?
Spuckt Ubuntu dir denn eine Fehlermeldung aus?
2x2GB waren und sind jetzt auch wieder drin. Damit gab's keinerlei Probleme. Ubuntu hat keine Fehlermeldungen ausgespuckt. Es ist einfach regelmäßig und in kurzen Abständen eingefroren.
Ergänzung ()

Model schrieb:
Wenn das Modul grundsätzlich erkannt wird, würde ich halt die Flinte noch nicht ins Korn werfen und direkt aufgeben.
Was könnte man denn noch machen? Gemischt habe ich nicht. Könnte ja höchstens 2 + 8 mixen, aber macht wohl keinen Sinn, wenn der Dell für maximal 8GB ausgelegt ist.

spiele jedenfalls das letzte verrfügbare bios rauf.

whats4 schrieb:
Und wie gesagt, das Ding wurde kaum benutzt, ist also annährend neuwertig. Der HP sieht nach fast vier Jahren halt doch schon etwas ausgelutscht aus.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
spiele jedenfalls das letzte verrfügbare bios rauf.
Da muss ich dann leider wieder zugeben, dass ich kein großer Informatiker bin. :-( Wie macht man das?

Probier ich bei Gelegenheit mal aus, danke!
Ergänzung ()

Gibt's tatsächlich ein Risiko, dass diese Module hier z.B. nicht funktionieren?

ebay .de/itm/NEU-2-x-4GB-DDR3-PC3-1600-8GB-SO-DIMM-Laptop-RAM-DDR3-12800S-ATLA-Speicher/332618405027?hash=item4d719a14a3:g:TkIAAOSwwz5azyWS:rk:2🇵🇫1

Statt der von whats4 vorgeschlagenen -->

ebay .de/itm/332645798196

Klar, ich weiß, sind bloß gute 10 Euro Unterschied, aber... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
möglich
was immer atla ist. und was immer im spd steht
aber halt try&error

• Gefällt mir
Wo ist denn eigentlich der Unterschied zwischen DDR3L und DDR3? L für Low Power? Versuche rauszufinden, ob eines dieser beiden Module passen könnte. Laut Crucial müsste es ja ein DDR3L sein, wenn ich das richtig verstehe...

ebay .de/itm/332618405027?ul_noapp=true
ebay .de/itm/332618392893

ganz einfach, ja, low power
"normale" fahren mit 1,5V
"L" mit 1,35V

• Gefällt mir
Habe mittlerweile festgestellt, dass mein Latitude E5410 nicht mit einem ExpressCard-54-, sondern einem CardBus-Schacht ausgestattet ist, was glaub ich ein Aufrüsten auf USB 3.0 nicht ermöglicht. Bleibt dann als Alternative nur noch eine Dockingstation? Oder gibt's sonst noch was? Eine Dockingstation finde ich nicht besonders sympathisch. Aus Platzgründen und weil ich die ganzen anderen Anschlüsse nicht brauchen würde.

Zurück
Oben