Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wechsel von von HP 15-G204NG zu Dell Latitude E5410
Dachte ich ja auch bis eben. Hab auch eine entsprechende Karte bestellt (noch nicht geliefert). Hab dann eben mal mit der Taschenlampe in den Schacht geleuchtet und siehe da, er ist überall gleich tief und zwar gute 80mm. Also kein ExpressCard-Schacht. Nach meinen Recherchen zumindest. Und ich habe gelesen, dass ich USB 3.0 mit diesem Schacht vergessen kann. :-(
Ergänzung ()
Im Gegensatz zu dem in deinem Link gezeigten Modell hat meins keinen Trackpoint, scheint also ohnehin leicht anders zu sein. Vielleicht gab's einen Vorgänger?
Also der Notebookcheck Test spricht von Express-Card, aber gut kann ja sein, dass es damals auch andere Versionen gab. Wenn das Gerät selbst kein USB-3.0 konnte, ist es auch eher unwahrscheinlich das eine Docking-Station das kann (einfach vom Alter her).
Also der Notebookcheck Test spricht von Express-Card, aber gut kann ja sein, dass es damals auch andere Versionen gab. Wenn das Gerät selbst kein USB-3.0 konnte, ist es auch eher unwahrscheinlich das eine Docking-Station das kann (einfach vom Alter her).
Eine Dockingstation mit USB 3.0 hab ich gefunden. Kostet mit Netzteil dann aber nochmal so um die 25 Euro. Ich würde an die Dockingstation halt so gut wie nichts anschließen. Außer hin und wieder mal eine externe Festplatte oder einen USB-Stick. Die ganzen anderen Anschlüsse wären wertlos. Von daher nicht sehr interessant.
Hab mir den Schacht mal angeschaut und er ist definitiv tiefer als ein ExpressCard-Schacht (ohne Pins ca. 80mm), ist also ein CardBus-Schacht, wenn ich nach dem Wikipedia-Artikel zum Thema ExpressCard gehe. Kann ich eine ExpressCard ernsthaft einfach in CardBus-Schacht stecken? Und hätte ich dann trotzdem eine USB-3.0-Übertragungsrate? Habe irgendwo hier im Forum gelesen, dass mit CardBus USB-3.0-Geschwindigkeit nicht zu erreichen wäre.
Ist auch nicht zu erreichen, das wird maximal über SATA 2 angebunden. ~250MB/s dürften aber drin sein. Etwas weniger als die Hälfte die über 3.0 maximal drin wären. Das ist aber immernoch deutlich schneller als 2.0