Dell Latitude E5450 erkennt Fritz!Box 7530 AX nicht

LongRangeGun

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
533
Hallo Zusammen,

seit meinem Umzug habe ich mit einem Rechner von mir ein Problem und zwar erkennt mein Dell Latitude E5450 meine Fritzbox nicht. Vor dem Umzug hatte ich eine alte Miet-Fritzbox von Vodafone, die Nummer weiß ich nicht genau... 6430 oder sowas. Die neue Fritzbox wird mir nicht in den drahtlosen Netzwerken angezeigt, mir werden zwar andere Fritzboxen im Umkreis angezeigt. (wie 7560, 4040), aber meine Fritzbox ncht. Ich habe noch ein Dell Latitude E5470, da funktioniert das WLAN mit der Fritzbox ganz normal und diese wird auch angezeigt. ALLE meine Geräte (Fernseher, Spielkonsolen, Home Office Laptops und Tower-PC) sehen meine Fritzbox 7530. Mein Dell Latitude E5450 allerdings nicht.

Ich habe die Netzwerkadapter-Einstellungen zwischen dem E5470 und dem Problem E5450 verglichen und diese sind gleich.

Woran kann das liegen?
 
Sofern die SSID sichtbar geschaltet ist, wird möglicherweise Kanal 13 benutzt. Den können ältere WLAN Karten oft nicht. Haben beide Dell Geräte die gleiche WLAN Karte oder ist ein anderes Modell verbaut?

PS: Ich sehe gerade das ist schon eine AC 5 Ghz Karte. Ältere Karten können auch nicht alle 5 Ghz Kanäle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo cvzone, danke für deine Antwort.
In der Tat sind hier andere Netzwerk Adapter drin:

E5470Problem E5450
Intel Dual Band Wireless-AC 8260Intel Dual Band Wireless-AC 7265
Ethernet Connection I219-LMEthernet Connection 3 I218-LM

Die Fritzbox ist auf Sichtbar geschaltet, die Kanalwahl läuft automatisch..
 
2.4 oder 5ghz?
Umzug heisst auch anderer Standort und anderer wlan Empfang! Was vielleicht in der anderen Wohnung mit 5ghz ging, kann jetzt wegen der Distanz oder Wände/decken nicht mehr.
Bei 2.4 ghz kann einer der 13 Kanäle von einer anderen Quelle gestört werden oder bei Kanal 13 vom alten latitude nicht mehr erkennbar sein. Oder wpa3 ist nicht mehr aufrüstbar, oder beim Umzug sind die Antennen abgesprungen
 
Wie ist die WLAN - Verschlüsselung eingestellt? WPA2 oder WPA3? Der E5450 kann vermutlich nur WPA2.
 
Zurück
Oben