Wechsel von Windows 11 Home N zu Windows 11 Pro möglich?

OnlineMick

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
398
Guten Abend,

ich habe mir kürzlich einen Windows 11 Pro-Key für rund 55 Euro beim Lizenz-Guru erworben. Ich wollte diesen Key nun nutzen um von meiner Windows 11 Home N-Version auf Windows 11 Pro zu wechseln. Dieser Wechsel, so wie ich ihn mir vorgestellt habe, indem ich einfach in den Einstellungen unter "Produkt Key wechseln" den Pro-Key eingebe, ist wohl nicht möglich, zumindest nicht von Windows 11 Home N zu Windows 11 Pro.

Gibt es daher eine andere Möglichkeit, ohne großen Aufwand, auf Windows 11 Pro zu wechseln? Also ich meine ohne komplette Neuinstallation des Systems.

Gruß
 
Du kannst IMHO nur von N auf N upgraden - in Deinem Falle also von Home N auf Pro N.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Mist, also muss ich wirklich alles sichern und neu aufsetzen? Ich hatte gehofft, es gibt eine Möglichkeit bei Beibehaltung meiner Daten auf Pro upzugraden.
 
Des weiteren kann man mit dem Installieren des Windows-Media-Packs die Funktionalität einer non-N Version herstellen.

Nichtsdestotrotz bleibt Windows N Windows N, ob Home oder Pro.
Ergänzung ()

Gibt es nicht auch die Möglichkeit eine neue Windows-Version über eine alte zu installieren, und dabei die Einstellungen + Software/Daten zu behalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und coasterblog
Corpus Delicti schrieb:
Gibt es nicht auch möglich eine neue Windows-Version über eine alte zu installieren, und dabei die Einstellungen + Software/Daten zu behalten?
Ja, Inplace Upgrade - siehe meine Antwort ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Windows N und non N haben unterschiedlich Keys, bin mal gespannt ob das geht mit Inplace.
 
Dasselbe Spiel hatte ich damals bei Windows 7. Auf einem Rechner W7 N installiert, um den Media Palyer und so nicht zu haben und später dann doch lieber normales W7. Damals ging nur ne Neuinstallation.
 
Also ich habe mir das mit dem Inplace Upgrade durchgelesen und auch versucht dieses durchzuführen. Über den Microsoft Store funktioniert es gar nicht, da wird mir nur eine Seite aufgerufen, auf der mir angezeigt wird, dass ich bereits Windows 11 nutze. Beim Versuch dieses mittels der heruntergeladenen ISO-Datei von Windows 11 zu bewerkstelligen, scheiterte ebenfalls, weil mir da nach den Prüfungen angezeigt wird, dass lediglich Windows 11 Home N installiert wird, aber ich kann nirgendwo auswählen das ich Windows 11 Pro gern hätte. Daher funktioniert dies damit auch nicht. Also muss ich wirklich alles neu aufsetzen. Schade, ich hätte mir den Aufwand gern gespart.
 
Wird so auch nix. Das Inplace greift auf die bereits gespeicherten Informationen zurueck. Das ist bei Dir halt Home N. Der Key dazu (vermutlich im UEFI) ist auch fuer Home N. Da wurde weiter oben aber schon vorausgesagt.

Die bleibt nix weiter uebrig als entweder mit angepasster ei.cfg, abgeschaltetem Netzwerk das Pro auszuwaehlen.

Oder der gekauften Pro Key zurueck und einen Pro N zu kaufen.
Der Unterschied Pro N und Pro ist doch "nur" dieses MediaFeaturePack.

Brauchst Du unbedingt Features einer Pro? @OnlineMick
Also bei mir waere es nur wegen Gruppenrichtlinien und eventuell Bitlocker.
 
Problem ist, dass, soweit ich weiß, beim Kauf von digitalen Produkten das Widerrufsrecht nicht gilt. Mir wurde vor dem Kauf angezeigt, dass mein Widerrufsrecht erlischt, wenn ich das Produkt erwerbe. Ob dies korrekt ist, weiß ich nicht. Insofern rechne ich mir keine hohen Chancen aus diesen Key zurückgeben oder gegen einen "Pro N"-Key tauschen zu können.
Ergänzung ()

Im Übrigen habe ich diese "ei.cfg" in dem ISO nicht gefunden. Wo soll diese .cfg denn sein? Wenn diese nicht vorhanden ist, kann ich sie auch nicht editieren und anpassen.
 
Die ei.cfg wird von Dir erstellt und dann auf den Stick gebracht.

Such mal nach ei.cfg im Browser.
Gibt auch hier bei CB Beiträge dazu.

Wegen dem Key frag da einfach.
 
Ich habe es gerade gelesen. Ich werde nun das Image mittels Rufus auf einen Stick installieren und dann diese Datei hinzufügen, anschließend schauen was das Setup sagt und ich mir Versionen zur Auswahl gestellt werden.
 
Nimm einen stick der mit dem MediaCreationTool erstellt ist.

Rufus baut Dir einen lokalen Nutzer wo du später das Passwort erst festlegst und das Passwort nach ein paar Wochen abläuft.
 
Aber mit dem MediaCreationTool kann ich nicht das Image verwenden, welches ich mir vorhin heruntergeladen habe, wie auf der Seite, auf der dieses Inplace Upgrade erklärt wurde, angegeben war, aber eigentlich ist es doch tatsächlich egal welches Windows 11 Image ich verwende, also ob eines, das über das MCT geladen wurde oder das mir hier vorliegt, man muss ja nur diese ei.cfg einfügen.

Ich habe auch gerade festgestellt bei dem von Rufus erstellten Stick, dass das Setup diese ei.cfg scheinbar übergeht. Mir wird keine andere Version zur Installation angeboten. Kann dies an Rufus liegen? Ich habe die ei.cfg ins Verzeichnis Sources kopiert.
 
BFF schrieb:
Rufus baut Dir einen lokalen Nutzer wo du später das Passwort erst festlegst und das Passwort nach ein paar Wochen abläuft.
Das kann man doch auswählen, bzw abhaken bei Rufus, dass das nicht gemacht werden soll.
Ergänzung ()

OnlineMick schrieb:
dass das Setup diese ei.cfg scheinbar übergeht. Mir wird keine andere Version zur Installation angeboten.
Hier ist wohl ein Key im UEFI hinterlegt, dann kriegst du keine Auswahl.
 
und wie kann ich dann überhaupt Pro installieren? Wird dann nicht immer die Home N-Version installiert?
 
Hmm .. gute Frage. Ich war noch nicht in dieser Situation und dafür bräuchte man natürlich die
Möglickeit einer Auswahl für die Pro.
Müsste man eigtl. doch bekommen oder zumindest die Möglichkeit einen Key einzugeben.
Das wohl nur bei einer Neuinstallation.
Ergänzung ()

Installiere das doch einfach nach bei der Pro N, was da fehlt, Media Player und die paar Apps bei Bedarf.
 
Zurück
Oben