[Wechseldatenträger] Kontextmenüpunkt "löschen" fehlt

Dr.Death

Rear Admiral
Hallo!

Habe das simple Problem, dass bei einem neuen Kingston Cardreader und eingesetzter SD-Card der Menüpunkt "löschen" beim Rechtsklick auf die einzelnen Dateien oder dem ganzen DCIM-Ordner auf der Karte fehlt. Dabei handelt es sich um Bilder, die Karte gehört in eine Digicam. Das "Lock" Hebelchen ist natürlich in der richtigen Position, so dass von da kein Schreibschutz bestehen sollte. Wenn die Karte in der Cam ist, kann man darüber die Bilder auch löschen, was aber natürlich sehr lästig ist.
Das gleiche Problem habe ich auch bei einer zweiten SD-Karte. Der Cardreader ist von Kingston, die genaue Bezeichnug ist Media Reader FCR-HS219/1. OS ist Win7 Pro 64Bit.

Wie bekomme ich den Menüpunkt "löschen" wieder ins Kontextmenü?
PS: Das Verschieben (Strg+X) geht auch nicht.

Den Effekt kenn ich von meiner Digitalkamera wenn ich die an den PC stöpsle, aber den "falschen" Modus auswähle... (PictBridge oder PC, hab Kamera gerade nicht zur Hand)

Ich vermute dein PC wird den Card Reader in einen ähnlichen Modus eingeteilt haben und somit kann man nur lesen, aber nicht schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
@ Insanic: Ja, das könnte gut sein. Hab das Ding auch an einem zweiten Rechner probiert, da bestand dann das gleiche Problem. Daher werd ichs mal mit dem FW Update probieren, Danke Toni!
Ergänzung ()

Tja, das FW-Update war auf dem Reader schon drauf. Daher muss ich nun mal sehen, ob man den Modus, von dem Insanic gesprochen hat, nicht doch ändern kann. Hat da jemand Vorschläge?
Ergänzung ()

Um das Problem weiter einzugrenzen: Es hat was mit der verwendeten Karte zu tun. Eine alte 1GB SD von mir macht keine Probleme, von dieser können Bilder gelöscht werden. Von der neuen Class 10 8GB SDHC Transcend Karte meines Kollegen jedoch weiterhin nicht. Dabei habe ich auch mal zur Probe die "Lock" Einstellung mehrmals verschoben, ohne Veränderung.

Da es nun offensichtlich an der Kombination SD Card und Lesegerät liegt, bin ich ziemlich ratlos...

Zurück
Oben