interne M.2 SSD wird als Wechseldatenträger angezeigt

CB-Theo

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
49
Neues System mit neu installiertem Windows 10 und frischem Bios.
In der Taskleiste erscheint die interne M.2 SSD als Wechseldatenträger mit der Option "auswerfen".
Das ist doch nicht normal.
Auf dieser SSD ist die Bootpartition samt Windows.

Gibt es noch andere mit diesem Problem? Im Netz habe ich keine Lösung gefunden.
In meinem Bios finde ich auch keine Option Hot-Plug oder ähnliches.
Was tun?

Danke für Hinweise!
 
Das Problem gibt es bei Windows öfters. Kann sein, dass es beim nächsten Update wieder weg ist, oder dass Windows Dir anbietet die Grafikkarte oder den Monitor auszuwerfen. Hatte es sogar mal beim Prozessor, habe dann aber nicht probiert, was passiert...XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Theo
Sicher, dass du im BIOS nicht irgendwie die SATA-Ports anders konfigurieren kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Theo
Das ist kein Problem das ist ein Feature .=)
Ich benutze 5,25" SATA Einschubrahmen, ich kann 3,5" Platten im Betrieb ein und auswerfen.
Nebeneffekt: alle SATA Geräte werden zum Auswerfen angeboten.

Ist doch nicht schlimm?
 
schau mal ob "Hot Swap" im BIOS/UEFI aktiviert ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Theo
"Hot Plug" ist der korrekte Name ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Theo
CB-Theo schrieb:
In der Taskleiste erscheint die interne M.2 SSD als Wechseldatenträger mit der Option "auswerfen".
Das ist doch nicht normal.
Auf dieser SSD ist die Bootpartition samt Windows.
Ist eine NVMe oder eine SATA-M2?
Ich hab das Problem, das mein X99-Board den Samsung-NVMe-Controller meiner 970evo zum Auswerfen anbietet. Alternativ auch den NVMe-Controller wenn ich den Windowseigenen Treiber verwende. Hab dazu noch keine Lösung gefunden.
Stört aber zumindest den Betrieb des Systems nicht bei mir.
Gibt zwar ein Beta-Bios für das Board, aber da lass ich erst mal die Finger von.

Cunhell
 
In der Signatur des TE steht: "SSD: 500 GB SSD Crucial MX500, M.2" Ich gehe mal davon aus das es um diese SSD geht, weshalb die Hinweis auf die Einstellung der SATA Ports als Hot-Plug oder ggf. auch Extern wohl zum Erfolg führen dürften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Theo
Raptor85 schrieb:
Sicher, dass du im BIOS nicht irgendwie die SATA-Ports anders konfigurieren kannst?
McBain schrieb:
schau mal ob "Hot Swap" im BIOS/UEFI aktiviert ist...
Holt schrieb:
Einstellung der SATA Ports als Hot-Plug

Ich finde da keine Einstellung für Hot Swap oder ähnliches. Wo ist die bloß? Oder ist noch prinzipiell etwas falsch konfiguriert? Siehe Bilder.
 

Anhänge

  • bios (2).jpg
    bios (2).jpg
    937,6 KB · Aufrufe: 832
  • bios (3).jpg
    bios (3).jpg
    929,4 KB · Aufrufe: 689
  • bios (1).jpg
    bios (1).jpg
    850,2 KB · Aufrufe: 624
Scheinbar hat das UEFI diese Einstellung nicht, aber vielleicht kennt jemand dieses Board und sein UEFI besser und kann sagen wo man sie vielleicht doch findet. Sonst ist es aber nicht weiter schlimm, denn erfolgreich aufwerfen wirst Du sie nicht können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Theo
Hey,

ich hatte dasselbe Problem, das sich mit der HotPlug Deaktivierung gelöst hat.

Wenn Du nicht irgendwo einen Menuepunkt SATA Konfiguration hast, schau mal was bei Dir unter dem Menuepunkt NVMe Konfiguration (4.Screenshot) angezeigt wird.

@Holt:
Bei meiner SATA Datenplatte kam ja auch die Meldung , die konnte ich auswerfen.
Bei der hier beschriebenen Platte geht es nicht, da ja Windows noch darauf zugreift. Bei Win10 würde mich ein Erfolg aber nicht wundern, wenn win10 sich selber den Boden ähm SSD unter dem Hintern wegzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Theo
Steeler schrieb:
Menuepunkt NVMe Konfiguration .
Dort kann man nur Raid-Mode aktivieren oder deaktivieren.
Komisch...
Es stört mich jetzt nicht super, aber ich will auch nicht, dass die SSD nicht optimal eingebunden ist.
 
Mich hat das kolossal gestört, weil es wieder ein Mosaiksteinchen im nicht fehlerfreien Betrieb ist. Und früher oder später zieht es irgendwelches komisches Verhalten von Win10 nach sich. Erfahrung.......

Hat Dein Board die Möglichkeit generell in einen extended oder Professional View oä zu wechseln? (Handbuch) . Bei meinem Mainboard von Gigabyte ging das glaube ich mit f4 . ABER ich hatte einen anderen MB Typ.

Dann gäbe es noch die Möglichkeit von einem BIOS Update wenn es eine aktuellere Version gibt. Aber das Risiko von BIOS Updates bleibt. Was für eine BIOS Versionsnummer hast Du?

Alternativ kannst Du den hier in Beitrag 4 aufgeführten Registrytrick verwenden.
Aber vorher den Schlüssel sichern!
 
CB-Theo schrieb:
will auch nicht, dass die SSD nicht optimal eingebunden ist.
Außer dem Symbol fürs Auswerfen bedeutet dies noch, dass LPM nicht aktiviert ist und dies spart zwar ein paar Hundert mW, was im Desktop egal ist, aber auch etwas Latenz bei Zugriffen. Die Performance wird also sogar minimal besser, weil bei Ports die Hot Plug sind, die SATA Lane nicht zum Energiesparen deaktiviert werden können.
 
Bei den normalen Benchmark wird man es nicht merken, da diese kaum so lange Pausen einlegen werden das LPM überhaupt aktiv werden würde, aber Anandtech bencht ja immer die Leistungsaufnahme im Idle mit und ohne LPM sowie die wake-up latency.

In der Einstellung Höchstleistung für den Energiesparplan sollte LPM sowieso deaktiviert sein und hier ein Link zu einer Anleitung wie man LPM bei Windows auch im Ausgewogenen Energiesparplan einstellbar machen kann. Einfach auf Aktiv stellen, dann bleibt der SATA Link aktiv und LPM ist deaktiviert.
 
Und wie soll man ca. 1/1000 Sekunde ernsthaft bemerken? Da würde ich sogar am Desktop eher auf LPM anstatt den Zeitvorteil setzen!
 
Wenn man sich die Ergebnisse bei Anandtech ansieht, so sind da durchaus SSDs dabei die viel, viel länger als 1ms zum Aufwachen brauchen. Aber es muss jeder selbst entscheiden ob er mit LPM ein paar Hundert mW einsparen will oder nicht.
 
Hast du ein Beispiel für die Worst-Case-Szenarios? Die Seite hat super Tests, ist allerdings extrem unübersichtlich und schlecht zu durchsuchen. Meine Zahlen kommen von der beliebten Samsung 850/860Evo-Reihe.
 
Zurück
Oben