Wechseln von ATI zu Nvidia ohne Neuinstallation. Wie?

-Quasi-

Ensign
Also ich würde gerne die vermeintlich beste Vorgehensweise wissen , wie ich den Wechsel möglichst problemlos hinbekomme.

Also aktuell steckt eine Asus 3870 Top drin, eine Palit GTX275 soll rein.

Wäre dankbar wenn ihr hier wichtiges ergänzen könntet, würde jedenfalls aktuell so vorgehen.

Also CCC denke ich mal deinstallieren.

CCCleaner drüber laufen lassen.

Runterfahren.

3870 ausbauen, GTX275 einbauen.

Hochfahren.

Nvidia Treiber drauf, dann sollte das doch laufen.

Thx schonmal.

genau so gehts ganz sicher.

Wahrscheinlich gibts nicht mal ein Problem wenn Du einfach die NVidia einbaust, hochfähst und dann den NVidia-Treiber installierst.

Gruß
GT

Nur CCC deinstallieren reicht nicht, auch der Treiber muss entfernt werden. Das geht am besten mit dem ATI(AMD?) Software Uninstall Utility, das entfernt auf Wunsch gleich die gesamte ATI/AMD-Software vom System. AMD-Chipsatz-Treiber sollten soweit vorhanden natürlich abgewählt werden und auf dem System bleiben. Um ganz sicher zu gehen würde ich abgesichert neu starten, dann mit Drivercleaner oder Driversweeper nochmal ATI-Grafik, Video etc entfernen und dann den CCleaner laufen lassen. Dann ausschalten, Karten tauschen Nvidia installieren.

gl

PC Hochfahren -> Alle ATI Treiber deinstallieren. (Ein Klick in Programme und Funktionen) -> Rechner runterfahren -> ATI Graka raus -> NVidia Graka rein -> Hochfahren -> NVidia Treiber installieren -> Neustarten -> Fertig.

Treiberreste oder Probleme mit verscheidenen Treibern sind Sachen die schon seit Jahren nichtmehr vorkommen. Und die ganzen Treibercleaner sollte man auch meiden wie der Teufel das Weihwasser. Die verschlimmbessern i.d.R. eher als das sie irgendwas bereinigen. Gibt ja genug Threads hier im Forum das nach nutzen eines Drivercleaners jeglicher Treiber eine Installation verweigert weil der Drivercleaner noch gleich wichtige Windows Systemdateien mit weggecleant hat.

Das sehe ich auch so. Vor allem kannst Du die immernoch einsetzen, wenn Du den neuen nicht installiert kriegst.

Gruß
GT

scheint einwandfrei zu funktionieren bisher

Zuletzt bearbeitet:
so da es jetzt scheinbar einwandfrei funktioniert, mal ne Frage zur Lüftersteuerung der Palit GTX275.

Wie mache ich das am besten, weil im Nvidia Treiber scheint es ja keine Option dafür zu geben. Brauche ich da ein Fremdtool wie z.B. Rivatunter ?

Wenn ja wie sieht das unter Vista64 aus ?

mmh tjo, nur will der Rivatuner hingehen und meine die Signaturpflicht der Treiber abschalten, was ich persönlich nicht möchte, gibt es noch eine andere Möglichkeit ?

Zurück
Oben