Von ATI auf NVIDIA. Was muss ich beachten?

Rubbelkater

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.350
Hallo Ihr!

Ich würde gerne von einer ATI Graka auf eine NVIDIA Graka wechseln, ohne mein System neu aufzuspielen. Was muss ich alles beachten, damit der Wechsel problemlos von statten geht?

Muss ich die alten ATI Treiber irgendwie komplett entfernen? Welche Programme empfiehlt ihr dazu?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet!

Liebe Grüße

Greg
 
Naja ich würde generell eine Neuinstallation empfehlen. Falls ein Spiel blöd tut musst es halt neu installieren ... sonst gibt´s eigentlich nichts.
 
Bloß kein Drivercleaner!

Per Systemsteuerung --> Software --> ATI - Software Uninstall Utility den Treiber deinstallieren,
rebooten. Dann den ATI-Ordner auf C:\ löschen, rebooten. Dann ganz ausschalten, Karte tauschen.

cYa
 
Weil du dir damit eher das OS zerschießt, als das es was nützt.
Ich benche regelmäßig versch. GPUs und mein XP rennt seit Monaten.

cYa
 
vielen lieben Dank für eure Tips. Habe mir gerade eine 9600GT für 145 Euro inklusive Versand bestellt. Sollte Preisleistungsmäßig doch spitze sein, oder?
 
Wenn ich mir die Gewinnmargen von Nvidia von der News desletzt so anschaue dann werde ich im Kontext mit Grafikkarten wohl besser nie wieder von einem Schnäppchen sprechen.

Dein Prozessor hätte eh kaum mehr Leistung vertragen.
 
Generell reicht es, den vorherigen Grafiktreiber per Systemsteuerung zu deinstallieren. Den DriverCleaner würde ich nur einsetzen, wenn Du damit vertraut bist. Er ist ein nettes, aber meist überflüssiges Utility.

Dass der X2 3600+ ziemlich überfordert sein dürfte, sehe ich auch so. Das wird sich insbesondere bei prozessorlastigen Spielen/Anwendungen bemerkbar machen. Ob diese Upgrade tatsächlich mehr spürbare Performance bringt, hängt dann ganz von der vorherigen Grafikkarte ab.
 
Winterday schrieb:
Dass der X2 3600+ ziemlich überfordert sein dürfte, sehe ich auch so. Das wird sich insbesondere bei prozessorlastigen Spielen/Anwendungen bemerkbar machen. Ob diese Upgrade tatsächlich mehr spürbare Performance bringt, hängt dann ganz von der vorherigen Grafikkarte ab.

Meine vorherige Graka ist die Onboard X1250 :)
Die CPU kann ich mit dem Board auch noch auf 5000+ Niveau übertakten. Sollte doch ganz angenehm laufen.
 
Zurück
Oben