Wechselrahmen dauerhaft verwenden?

Trava

Ensign
Moin. Da ich keinen Platz mehr für eine weitere Festplatte in meinem Gehäuse habe, da meine Grafikkarte zwei Plätze blockiert, habe ich mir überlegt einen Wechselrahmen im Laufwerkschacht dauerhaft zu benutzen um mir mehr Platz zu schaffen. Hat man denn Nachteile wenn man eine Festplatte dauerhaft in einem Wechselrahmen verwendet?

Eine externe würde für mich nur im Notfall in Frage kommen, da ich den PC öfters mitnehme und ich die Daten immer gerne ohne Umstände bei mir habe.

Kein Problem - das ist ja meistens sogar Sinn der Sache: Die Platte verbaut lassen und bei Bedarf entnehmen/austauschen.
Nur solltest du schauen, dass für ein wenig Kühlung gesorgt ist - die Platten können zwar schon was ab, aber all zu hohe Temperaturen (so ab 50°C) schaden auf Dauer auch.

Kannste mir ne Platte (2TB) plus Wechselrahmen empfehlen?
Würde mir den Wechselrahmen denke ich bei Ebay neu kaufen (10€ Gutschein ftw).
Ich hab mich mal bei Geizhals umgesehen und mir ist die Hitachi DeskStar 7K2000 aufgefallen. Für 120€ ja sehr günstig. Bemängelt wird zum großteil eigtl nur, dass die Platte sehr heiß wird (45-50°). Wenn ich mir jetzt nen Wechselrahmen mit Lüfter hol, denkst du die Platte würde immernoch so heiß werden?

Edit: Die Platte sollte nur für Daten sein ;)

Wozu soll die Platte dienen? Reine Datenablage? Dann Samsung F3 EcoGreen. Die wird deutlich kühler laufen, und bei den Wechselrahmen zB den Fantec MR-35 oder die IcyBox SK-168/SK-169 (ohne/mit Lüfter).

Sehr schön. Das würde sich optimal in meinem Preisrahmen präsent machen :)
Ich werd mir dann den Fantec bei Ebay bestellen. Da bekomm ich die dann für ~20€ inkl. Versand mit meinem Gutschein. Festplatte wird dann noch der Preis beobachtet und dann in nächster Zeit zugeschlagen.
Ich danke dir!

Externe Platten haben im Normalbetrieb meist immer Temperaturen über 50 Grad auch bei normaler Zimmertemperatur.
Wenn dein Gehäuse normal belüftet ist brauchst du keine extra Kühlung. Nur wenn du es wichtig findest das die Temperaturen niedriger sind brauchst du einen extra Lüfter.
Ich selbst habe eine 2TB Hitachi in einem Wechselrahmen und die Temperaturen steigen nur bei Dauerbelastung über 50 Grad und das Case ist relativ voll gepackt.

Und bitte nicht bei den Wechselrahmen sparen, es gibt zwar günstige Teile schon für unter 20 Euro. Da hast du dann aber meistens ganz fiese 40mm Lüfter drin die einen Saulärm machen. Lieber ein wenig mehr Geld ausgeben und am besten welche nehmen die schonmal irgendwo getestet wurden das du einen Hinweis bekommst wie laut die werden.

Hinterher kann man sich nämlich sonst wunderbar an den kleinen Kreissägen erfreuen die dann im Gehäuse arbeiten.

Zurück
Oben