Wechselrahmen + Leise 1 - 1,5TB Festplatte

Raidenstyle

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich möchte mir eine neue Festplatte kaufen und dazu am besten gleich noch einen Wechselrahmen für die alte Samsung 1TB Festplatte.

Der Grund ist, die alte Samsung 103UJ ist mir zu extrem in der Lautstärke, ausserdem vibriert sie stark.
Deshalb möchte ich diese gegen eine neue Festplatte ersetzen und die Samsung dann als Backup Platte in einem Wechselrahmen setzen.

Am liebsten wäre mir ein Wechselrahmen, bei dem man die Platte ein und ausschalten könnte.

Hoffe ihr könnt mir diesbezüglich etwas empfehlen!:)

Ist das nicht ein Externes Gehäuse?
Ich meinte eigentlich ein Wechselrahmen das man Intern im 5.25 Schacht des PC's einbauen kann.

Leise Festplatten sind in der Regel alle Samsung mit 5400 RPM, hab selber nur Samsung und bin mehr wie zufrieden, keine Ausfälle kein garnichts. Bzw guck dich mal bei Icy box um. die haben immer ne Feine Lösung parat.

ZB dieses hier

Wenn ich das jetzt aber richtig interpretiere willst du die neue als sys platte? Dann solltest du zu ner 7400er Greifen und diese evtl in ein Scythe Quiet Drive stecken...

Hab selber davon 3 Stück und bin begeistert. Die Festplatten sind unhörbar...

Ist da jemand?

Zuletzt bearbeitet:
Um Samsung möchte ich vorerst einen grossen Bogen machen, habe meine Gründe.
Alte 501LJ 3 Defekte Sektoren nach 1 Monat, und die zweite 1TB Samsung Festplatte macht auch schon zicken (Leserfehlerrate 3, UltraDMA CRC Error) und als ob das nicht noch genug wären vibrieren diese Teile sowas von!
Nicht mal meine WD Black Caviar gibt solche Vibrationen ab, hat geschweige den Defekte Sektoren oder sonstiges.

Wenn ich das richtige sehe hat diese RaidSonic Icy Box IB-390StUSD-B aber keinen Ein/Ausschalt Knopf, wenns wirklich nichts in dieser Richtung gibt, muss ich mir halt eine Docking Station holen.

EDIT:

Nein die Platte wird normal als Speicherplatte für Musik, Video, div. Dokumente benutzt.
Als Systemplatte verwende ich eine SSD, aber das kannst du alles in meinem Sysprofile nachschauen! ;)
Ja das Scythe Quiet Drive war auch meine erst Wahl, ist aber kaum noch lieferbar da EOL, Scythe produziert das nicht mehr, leider! :(

Zuletzt bearbeitet:
Ja und was willst du mir damit jetzt, sagen?
Ich hab mich doch schon informiert, das Teil hat keinen An/Ausschaltknopf daher nutzlos.:rolleyes:

Und mit Docking Station meinte ich sowas: klick

Zuletzt bearbeitet:
möp
Ergänzung ()

und hat es doch!

Dann schnapp dir ne USB 3.0 Docking Station von digitus. Ist abwärts kompatiebel und hat auf der Rückseite nen Kippschalter.

Wobei Wechselrahmen = Wechselrahmen ist und Dockingstation = Dockingstation. Nicht Wechselrahmen = Dockingstation und Dockingstation = Wechselrahmen^^

Entscheid dich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das IB-390 hat einen Ein/Ausschaltknopf, der ist aber hinten!
Und es ist in der Beschreibung nicht beschrieben ob vorne auch noch ein Ein/Ausschaltknopf ist!

Das mit der Docking Station ist mir auch bekannt, ich hab ja oben geschrieben wenn es nichts in dieser Lösung gibt, hol ich mir halt sone offene Docking Station die ich extern betreiben kann!:rolleyes:

Code:
RaidSonic ICY BOX IB-390StUSD-B:

Externes Aluminium Gehäuse für 3,5 "SATA Festplatte
- Support für 3,5 "SATA I / II Festplatte
- Ohne Kapazitätsgrenze
- USB 2.0 & eSATA Combo-Schnittstelle
- Hot Plug & Play und Hot Swap
- Status-LED für Power und Zugriff
- Festplatte Montage ohne zusätzliches Werkzeug
- Geräuscharme, da lüfterloses Design 
- Vertikal und horizontal einsetzbar
[B]- ON / OFF Schalter an der Rückseite
- Zusätzlicher SATA Stromanschluss für Stromversorgung 
in 5,25 "-Docking-Station (IB-351StUSD-B) 
- 5,25 "Docking-Station für den PC [/B]
- Lieferumfang: IB-390StUS-B, mit Netzteil 
Stromkabel, USB 2.0 & eSATA Kabel, Sockel, Schlüssel 
und Befestigungsmaterial, 5,25 "Dockingstation

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es wenn du dir einen Wechselrahmen kaufst und die Platte dann auch bei Nichtgebrauch einfach RAUSZIEHST. Denn dann läuft sich auch nicht, der Sinn eines Wechselrahmens ist, dass ich das Ding wechsel.

Ebenso die Docking Station, da hast du aber extern noch mehr Kabel etc. rumfliegen.

Und nur weil du nicht genau definierst wo du deine Schalterchen haben willst, sind die User hier noch lange nicht blöde. Wir sind keine Hellseher.

Aber du kannst auch eine Docking Station kaufen und da dann einfach das Stromkabel ziehen. Selber Effekt.

Onkelhitman schrieb:
Und nur weil du nicht genau definierst wo du deine Schalterchen haben willst, sind die User hier noch lange nicht blöde. Wir sind keine Hellseher.

Das Habe ich doch auch nicht behauptet, aber wenn ich schon erwähne das ich einen Wechselrahmen für den 5.25 Schacht will sollte doch eigentlich klar sein, das die Backup Platte sich vorne am Wechselrahmen mit einem Schalter Ein/Ausschalten lassen sollte!
Wo wäre sonst den der Sinn eines Wechselrahmens?;)

Bezüglich des Icy Docks von Dregonseeker, das bringt mir eben genau nichts, da kann ich ja gleich die Platte Nackt am PC per eSATA anschliessen. :D

Wenn wir schon beim Thema Wechselrahmen und eSATA sind, kann man die Platte wenn man sie über eSATA an einem Wechselrahmen anschliesst, einfach im Betrieb herausnehmen?
Man müsste soviel ich weiss einfach die Platte im Windows zuerst auswerfen sehe ich das richtig?

@ Ben-09

Ja das Icy Dock wär sonst auch ne alternative!

"Wo wäre sonst den der Sinn eines Wechselrahmens?"

Zum auswechseln von Laufwerken *kopffass*. Entweder per auswerfen, oder durch abschalten des Computers und einen anderen Einschub mit einem anderen Laufwerk wieder rein. Die kann man dann "wechseln".

Dann spielt es eigentlich keine wirkliche rolle mehr, dann kann ich gleich ein Icy Dock nehmen und die Platte im Windows mit "Hardware sicher entfernen" abkoppeln, kommt aufs gleiche heraus!

Gut dann wirds ein Icy Dock, jetzt ist die Frage wegen der Festplatte.
Habe mir mal eine WD Caviar Green ausgesucht Klick Mich!

Die Backupd Platte lässt man dann doch eh nicht im PC hängen (ausgeschaltet)

Wo ist dann der Sinn vom Backup! ;)

Daher war der Gedankengang der anderen schon genau richtig: Platte reinschieben - Backup machen - Platte rausziehen und weg packen! (Stichwortsuche = Backup!)

PS: Ich suche was ähnliches: Allerdings sollte die Platte gleichzeitig entkoppelt sein dadrinne. (Also leise sein!)
Suche sowas für meine Raid-Platten. :) (Nicht fürs Backup! Das mach ich mit externen Platten!)

Naja aber wenn man nur eine Platte für Backup braucht, kann man gleich zur Nackten Lösung greifen und die Platte per Mainboard eSATA Slotblende anschliessen.
Dafür braucht man dann auch keinen Wechselrahmen!

Mir war halt jetzt ein Wechselrahmen + Einschaltknopf vorne für die Stromzufuhr wichtig, um die Platte Intern für das Backup zu behalten, aber scheinbar gibts das nicht bzw. eher mau!

Alternate 1
Zurück
Oben