Weg einer Datei im Netzwerk

Stahlseele

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
5.832
Ok, ich hab in meinem Netzwerk einige Rechner stehen, und jetzt interessiert mich mal aus langeweile, welchen Weg eine Datei nehmen würde . .
Gehen wir mal von 4 Rechnern aus. Dazu ein Switch und ein Router


Router
A < = hängt per Gigabit am Router.
Switch < = hängt per Gigabit am Router.
B < = hängt per Gigabit am Switch
C < = hängt per Gigabit am Switch
D < = hängt per Gigabit am Switch

Auf allen Rechnern sind Netzfreigaben für alle anderen Rechner eingerichtet.
Welchen weg würde eine Datei, die ich am Rechner A sitzend von einem Netzlaufwerk auf dem Rechner B auf ein Netzlaufwerk am Rechner C verschiebe? Jetzt mal davon ausgehend, dass ich auf A einfach beide Netzlaufwerke der Rechner in ihren eigenen Ordner-Fenstern im Windows Explorer geöffnet habe . .

Geht die direkt von B zum Switch und zu C?
Oder geht die Von B zum Switch, zum Router, zum Switch, zu C?
Oder gar von B zu Switch, zu Router, zu A, zu Router, zu Switch, zu C?

Und wessen CPU macht die eigentliche Arbeit die Datei zu verschieben?
Der Sendende(B)?
Der Empfangende(C)?
Oder der Auftraggeber(A)?
 
Die packete gehen von B nach A und dann von A nach C.
Jeweils über Router und Switch.
A fordert die Datei von B an und schjickt sie an C weiter.

Alle 3 haben CPU Last, weil TCP IP bissel was frisst.
 
Na das is ja denn ma suboptimal . . gibt es da Möglichkeiten, was zu optimieren, oder kann man diese Problematik so erst mal nicht umgehen?
 
q
ja, PC:c die Datei von PC:b holen.
 
Stimmt wohl . .
Hmm, und da geht die Datei dann von C zu Switch zu B oder auch wieder über den Router?
 
Hmm, und da geht die Datei dann von C zu Switch zu B oder auch wieder über den Router?

Nein, warum auch.

gibt es da Möglichkeiten, was zu optimieren

Indem du ein eigenes Netzwerk-Protokoll entwirfst :lol:
Kommst aber ums OSI-Modell nicht herum.
 
Wenn der Switch das macht, was er eigentlich tun soll, bleibt der Router aussen vor und bekommt keines der Pakete zu Gesicht bzw. Port/

Da A am Router hängt und nicht am Switch, ist der Weg den Fritzler beschrieben hat schon richtig so.

B->Switch->Router->A->Router->Switch->C
 
Hänge doch A mit an den Switch, vorm Router.
 
A ist ein Laptop, B und C sind Storage-und-Server-System <.<
OK, also wahrscheinlich die beste Lösung sowas via RDP zu machen . .
 
Und das Laptop kannst du nicht an den Switch anschliessen per Kabel? Es geht doch bestimmt um die Geschwindigkeit oder warum fragst Du? RDP wird doch noch langsamer.
 
werkam schrieb:
RDP wird doch noch langsamer.

Er meint: per RDP mit B oder C verbinden und von B oder C aus den Transfer zu starten, dann läuft der Transfer nur über den Switch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
@pprlepdc:
Für dich nochmal extra, woher soll der switch denn wissen, dass das Oaket an A später an C geschickt wird?
Der switch tut schon was er soll, er schickt das Packet von B was an A adressiert ist an A!
A fordert das Packet an und somit ist es auch an A adressiert. A Puffert es zwischen und schickts dann wieder an C.

@Topic
Wenn der Laptop dann sicherlich noch per WLAN am Router hängt wirds böse lahm.
Daher geht dann wirklich nur per rdp auf einen der beiden Server einloggen und den verschiebevorgang satrten.
 
@Tignanello
War schon spät, macht auf jeden Fall so auch Sinn.
 
Zurück
Oben