Weg von MSI...

KaRL2k8

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
44
Hi Leutz,

nutze den Ryzen 7 2700x auf dem MSI Gaming Pro Carbon x470

mit

G.Skill Aegis DDR 4-3000
Dark Rock Pro 4
650 W bequiet Straight Power 11 - 80+ Gold
und ner MSI Geforce RTX 2070 Armor 8GB.

Das System spackte gelegentlich mal rum...

Wenn ich mal im Bios Änderungen... Speichererweiterung, neue Systemplatte vorgenommen hatte,
ging der PC danach mehrfach an und aus.. bis ich den manuell abgeschaltet und die Stromzufuhr unterbrochen habe.
Danach lief alles normal...

Oder zwischendurch einfach mal ein Absturz, weil ein Video gestartet wurde.
Auch welche von YT... ^^

lief aber sonst relativ stabil. Update werden immer gemacht !

Seit 2 Wochen wird nun hin und wieder der PCIe Raid zwischendurch mal nicht erkannt, nach einem Neustart gehts dann meist wieder...

Letzten Samstag hab ich dann mal den PC von innen entstaubt... sprich ausgepustet.
Lüfter festgehalten... sonst kein Bauteile in irgendeiner Form berührt.
Is ja auch nicht mein erster PC und bei allen anderen (nonMSI) hab ich nie Probleme gehabt.
Aber dieser hier.. wow...

seit Montag... beim 1.x PC hochfahren - RAM LEDs leuchten - Win startet normal - dann sind alle Bildschirme plötzlich dunkel-lila.
Ohne Anzeige, Fehler-Meldung oder sonstiges.

Nach einem Neustart erst einmal alles ok.. Raid-Laufwerke verabschieden sich zwischendurch...
dazu div. unterschiedliche "Probleme" mit Anwendungen und dem Streamdeck etc.

Kurz gesagt, mich nervt es echt langsam. :freak:

Möchte definitiv bald das Board tauschen und vielleicht in dem Zuge auch direkt die CPU (?).

Dachte da an das ASUS Prime B550-Plus bzw. das ASUS TUF Gaming B550-Plus und evtl. den Ryzen 7 3800 XT .
Mein Kühler und Netzteil sollten ja ausreichen, oder ?
Wie sieht es mit dem RAM aus ? wegen der Taktung von 3000... laut Beschreibung der CPU: 3200...
Habe schon selber gesucht, um in Erfahrung zu bringen, ob es funzt bzw. in weit das Einfluss auf die Performance hätte.
Ja, sorry.. hab da echt kein Plan von... und konnte dazu auch nichts finden...
Google halt.. zeigt alles an, ausser die Information, die man haben möchte.

Der Gerät wird im übrigen so ziemlich für alles genutzt... u.a. halt zocken, Grafikbearbeitung und auch mal Videorendering.

Die RTX spinnt im übrigen auch rum... Austausch erfolgt dann wohl im nächsten Frühjahr.
 
Ram Mal getauscht ? Die aegis sind ne Wundertüte und nicht gerade bekannt dafür die besten der besten zu sein ;) - falls du keine anderen hast Mal memtest drüber laufen lassen - klingt für mich als hättest du dich direkt auf das Board als Fehler eingeschosen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, djducky und Meleager
KaRL2k8 schrieb:
Die RTX spinnt im übrigen auch rum...
Ob deine Probleme dann wirklich am Board liegen? Vielleicht ist's auch das Netzteil oder der RAM oder irgendwas anderes, das sich auf's gesamte System auswirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Nullmethode und go.

Die Aegis sind aber wahrlich der letzte Billigrotz, was ich da schon an kaputten Riegeln hatte, ououou.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und djducky
Stimme meinen Vorrednern zu. Vor Austausch ist zunächst mal die Fehlerursache so weit wie möglich einzugrenzen.

Probleme kann es mit anderen Herstellern genauso geben. Insbesondere, wenn das Problem evtl. aus einer Kombination von Windows-Setup, verwendeten Anwendungen, Treiber und Hardware entsteht.

Meine MSI-Klamotten (Board, GraKa) laufen in jeder Situation absolut rund und stabil. Und das trotz total üblen, schrottigen, verachtenswerten G.Skill Aegis SK Hynix Modulen.
 
Erfahrungsgemäß halte auch ich den Ram für den Übeltäter, mit Aegis hatte ich häufig solche Probleme bei allen möglichen Boards. Ersetze die Rams mal duch Crucial, Kingston HyperX oder andere mit Micron oder Samsung Chips (2x 16 z.B.). Ich hatte bisher noch kein einziges MSI Board (350,450,550,370,470,570) welches Probleme gemacht hat (und habe sicher eine gute dreistellige Zahl davon verbaut).
 
Ich hab in den letzten Jahren, zwar nicht im drei stelligen Breich, aber doch massig MSI B450er a la couleur verbaut und bis auf einen Fall bei dem der LAN Chip einen weg hatte, keinerlei Probleme beobachten können.
Ich selbst benutze sogar eins der günstigsten MSI Boards - siehe Sig - zusammen mit der gleichen Grafikkarte wie du. Auch da, keinerlei Schwierigkeiten, im Gegenteil ich bin sehr zufrieden mit dem Board und der Grafikkarte.

Ich nutze aber keine Aegis sondern Crucials, die sich zudem erfreulich übertaktungsfreudig gezeigt haben.

Ich habe aber auch schon 3000er Aegis verbaut, auf einem B450 Carbon mit einem 2600X und einer MSI 2070 Armor. Der Ram läut dort mit 3200Mhz. Mir wurde nichts negatives berichtet.

Es ist halt auch ein bisschen Glücksspiel dabei, meistens läufts aber manchmal eben nicht.

Die Symptome, wie du sie beschreibst, klingen auch für mich nach Problemen mit dem Ram. Ob es tatsächlich so ist müsste man testen.
 
Sitzt ein Mann aufm Auto und strickt Spinat!
Kommt ein Polizist vorbei und sagt: "Angeln ist hier aber verboten!"
sagt der Mann: "ist mir doch egal wie teuer die Erdbeeren sind, ich bin mitm Fahrrad da."


:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Naja... Ram Frage hat sich nun erledigt... hab jetzt 3200er HyperXse von Kingston besorgt und in die Kiste geschoben.
Beim Neustart nach dem Bios die gleichen sperenzchen, wie mit dem "billigen" Ram...

Mal schauen wies weiter geht... und ob ich Kühler und Netzteil bei einem Tausch weiternutzen kann,
find ich schon noch raus...

Thread kann geschlossen bzw. gelöscht werden!
 
Ich kann deinen Frust bzgl. MSI nachvollziehen, liest sich ungefähr wie bei mir.
Habe jetzt das ASUS Strix B550-E und keine Probleme mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaRL2k8
Zurück
Oben