Weg von Vodafone, hin zu 1&1

Siri

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.597
Guten Abend zusammen ich bin derzeit noch Kunde von Vodafone und wechsel demnächst zu 1&1. Gekündigt habe ich bei Vodafone schon im Frühjahr, Vertrag läuft noch bis zum 24.11.2013. Zu 1&1 möchte ich aber meine Rufnummer auf jeden Fall mitnehmen (nutze viel Whatsapp, hab dort mit der Nummer Lifetimekonto). Wie genau funktioniert das nun? Könnte ich heute schon den neuen 1&1 Vertrag machen mit Rufnummerübernahme?
 
sofern ich weiss, kannst du netzintern keine Nr. portieren (1und1 hat Vodafone). Umweg über einen Eplus/O2/Telekom Prepaidvertrag sollte funktionieren
 
Portierung von Vodafone zu 1und1 ist problemlos möglich. Nur innerhalb des gleichen Anbieters geht das nicht.
 
Bin letztes Jahr von Vodafone zu 1&1 gewechselt und das war überhaupt kein Problem die Nummer behalten zu können. Man muss glaube ich mindestens 20 Tage bevor dein alter Vertrag aufhört den neuen bei 1&1 beantragt haben.
 
Sollte eigentlich gehen. - Ich wechsle auch von o2o (Postpaid) zu Klarmobil (Vertrag im o2 Netz). - Die Rufnummernmitnahme ist auch schon durch.
 
Also wie funktioniert das genau? Ich mach heut den 1&1 Vertrag mit Rufnummerübernahme, der Vertrag wird aber erst wirksam wenn der vorhergehende Vertrag (Vodafone) ausläuft?
 
Du solltest am Anfang eine neue Nummer von 1&1 bekommen die du vorerst für ca 2 Wochen nutzen kannst danach wird deine alte Nummer für dich wieder freigschaltet.
 
Also könnte ich ja theoretisch vor Ablauf der 2 Wochen des Vodafonevertrages den bei 1&1 machen und müsste dann nach den 2 Wochen direkt die alte Nummer nutzen können?
 
Welches Angebot von 1&1 möchtest du denn buchen?
Unter Umständen gibt es da im Vertragsbereich nämlich bessere Angebote.
 
D1rty schrieb:
Musste mal erklären :D Was meinst du mit Anbieter genau?

Anbieter: telekom, vodafone, 1&1, congstar, mobilcom, etc.pp

der unterschied: du kannst z.b. problemlos von telekom -> congstar (gleiches netz) wechseln und rufnummer mitnehmen. ebenso problemlos von z.b. vodafone -> 1&1 (gleiches netz).

was allerdings nicht geht: bei telekom kündigen (z.b. 30.09.) und ab 01.10. einen neuen vertrag ebenfalls bei der telekom abschließen. da kannst du die nummer nicht mitnehmen, weil die erst mal 1-3 (?) monate gesperrt ist. das würde nur bei einer vertragsverlängerung mit anderem tarif gehen.
 
Möchte mir dir 1&1 All-Net-Flat "Basic" holen
 
du kannst unabhängig vom Tarif die Portierung der Rufnummer bis zu 3 Monate vor Ende des alten Tarifes beantragen. Geht direkt beim Abschluss des neuen Vertrages bei 1&1. Mit Ende des Altvertrages wird dann umgestellt.
 
Ja aber wie ist das dann mit dem neuem Vertrag. Zahl ich dann sofort nach Abschluss oder erst wenn der alte Vertrag ausgelaufen ist?
 
Keiner eine Meinung dazu?
 
Sofort nach Abschluß mit einer temporären Nummer. Wenn der alte Vertrag ausgelaufen ist, wird die Nummer umgestellt. 1und1 bezahlt Dir die Kosten für die Nummernmitnahme, die dir Vodafone in Rechnung stellt.
 
Ok also sollte ich im Optimalfall 2 Wochen vor Ablauf meines Vertrages bei Vodafone, den Vertrag bei 1&1 machen, dann die 2 Wochen noch den Vodafonevertrag nutzen und dann mit meiner alten Nummer den 1&1 Vertrag nutzen können. Danke euch!
 
Zurück
Oben