Weg von Windows hin zu Linux (Fedora) als Primäres OS

Da man ja sowieso regelmäßig ein Backup von /home macht, wobei die hidden files natürlich eingeschlossen sind, braucht man keine separate Partition. Dem Backup-Programm ist es egal, wo die files von /home liegen.

Jeder hat da wohl seine eigene Philosophie. Wie ich es handhaben werde, muss ich noch schauen.^^

Da ich heute wohl den ganzen Abend mit der Datensicherung beschäftigt bin, schlafe ich noch eine Nacht drüber.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
BFF schrieb:
am Ende wieder beim Mint gelandet.
Ich bin gar nicht mehr weg von Mint. ;):)

Das System läuft; sogar meine uraltdrucker und -scanner wurden erkannt und funktionieren problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, sedot, CountSero und eine weitere Person
Für Snapshots kann man sich einmalig die Partitionen auf einen weiteren Datenträger mit "dd" kopieren und diesen dann mit rsync aktuell halten. Also mit einfachen Bordmitteln.

Ist der Quelldatenträger größer als das Ziel (geht wenn man z.B. nicht alle Partitionen kopiert sondern nur die Rootpartition) ist einmalig eine Anpassung der Kopie mit parted nötig, wenn diese bootfähig sein soll.

Ich habe mir sowohl auf der Backupplatte als auch auf der primären SSD solche Kopien als Datei abgelegt, die lassen sich direkt mounten und aktualisieren bei Bedarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Zurück
Oben