So, ich möchte euch mal ein Update geben. ^^
Nach einem Tag bin ich wirklich voll zufrieden. Die Probleme, die ich vorher mit Micro‑Tearing/Interlacing bei den anderen Distros damals hatte, besonders bei Textverarbeitung und Tabellen, sind unter Fedora KDE überhaupt nicht vorhanden.
Ich bin außerdem überrascht, wie reaktionsfreudig das System ist. Ich kann es nur so beschreiben: Texteingaben fühlen sich weicher und flüssiger an als unter Windows, egal ob im Browser oder an anderen Stellen.
Snapshots habe ich ebenfalls ohne Probleme eingerichtet. Für Root habe ich jetzt das volle Programm, mehrere Snapshots am Tag und eins beim Booten. So habe ich immer mindestens einen Snapshot vor jedem Update. Für Home lasse ich einmal pro Woche einen Snapshot erstellen, ist nicht ganz so wichtig wie Root.
Auf der Systemplatte habe ich für die Steam‑Library ein eigenes Volume eingerichtet, damit dieses nicht in die Home‑Snapshots einfließt. Ich überlege auch, für Flatpak ein eigenes Volume (oder sogar zwei) einzurichten, damit diese komplett aus den Home‑Snapshots verschwinden.
Steam als Flatpak war ein kleines Abenteuer, aber dank eurer Tipps mit Flatseal und Proton‑GE läuft alles und hat auch Zugriff auf die beiden zusätzlichen Platten sowie das extra BTRFS‑Volume für Steam.
Ein paar Spiele habe ich getestet und es läuft alles wie es Soll. Das Einspielen der Backups ist allerdings etwas umständlich, da ich mit Flatseal keine direkten Samba‑Shares einbinden kann. Selbst wenn ich das Samba‑Share mounte, findet Steam zwar die Backups, aber es kommt ein Fehler. Ich habe es aufgegeben und kopiere die Daten jetzt übers Netzwerk lokal rüber und installiere die Backups dann vom lokalen Laufwerk. (Immer noch besser als alles neu herunterzuladen, da müsste ich echt noch ein paar TB ziehen ^^)
Mein altes GW2‑Verzeichnis habe ich einfach rüberkopiert, GW2 in Steam eingebunden, und es rennt, als gäbe es kein Morgen. Damit ist das Thema „Steam‑fremde Spiele unter Linux“ für mich auch abgehakt, denn es funktioniert einfach.
Librewolf aus dem Flatpak läuft, hat aber dasselbe Problem wie Firefox

Ich habe meist Tabs auf zwei Fenster verteilt, jeweils auf beiden Monitoren. Leider wird nach einem Neustart nur das Hauptfenster wieder geöffnet; das zweite bleibt geschlossen. (Mit Neustart von LibreWolf meine ich > Ich fahre den Rechner herunter und lasse die Programme automatisch schließen.) Hier muss ich mal schauen, woher das Problem kommt oder ob das unter Linux normales Verhalten ist. Windows hat sich die Fensterpositionen immer zuverlässig gemerkt.
Mein Fazit > Es hat sich definitiv gelohnt. Jetzt steht das zweite Abenteuer an, das Look & Feel nach meinen Bedürfnissen anzupassen. Ein paar Tools fehlen noch, aber das kommt nach und nach.
Aber nun werde ich erst einmal etwas zurückfahren. Die zwei Tage waren schon ziemlich stressig, sich das Wissen einzuprägen und gleichzeitig zu versuchen, all die Probleme zu beheben. Davon gab es reichlich, weil ich ein paar Dinge einfach nicht berücksichtigt habe oder es nicht besser wusste ^^ Aber dank eurer Tipps, dem Einsatz von Suchmaschinen und etwas Hilfe von AI bin ich nun wesentlich schlauer, was Linux und mein System angeht.
Es gibt ein paar Kleinigkeiten, bei denen ich noch schauen muss, wie das läuft – zum Beispiel kollidierende Repos von Fedora und RPM Fusion. KDE nutzt die Pakete aus dem Standard‑Repo, die aber bei manchen Dingen mit denen von RPM Fusion kollidieren.Aber das ist eine Aufgabe für einen anderen Tag.
Von daher denke ich, ich werde hier sicher noch die ein oder andere spezielle Frage ins Forum werfen.
Also nochmal vielen Dank an alle Unterstützer und die vielen Tipps.
Und noch ein schönes, „leider zu heißes“ Rest‑Wochenende !
Grimba schrieb:
Ich wünsche viel Erfolg. Ich finde es immer ganz wichtig Einsteigern wie dir mitzugeben: Wichtiger als die Wahl der "richtigen" Distribution ist vor allem der Einstieg selbst. Ohne lässt sich kein Gefühl entwickeln, was einem liegt und was nicht, das braucht ein wenig Zeit. Fedora ist eine gute Wahl für den Anfang. Und wenn du dich damit wohlfühslt, machst du nichts falsch auch einfach da zu bleiben. Es ist dein Rechner und deine Reise.
Danke, und ja, ich denke habe erst einmal meine Neue Heimat mit Fedora gefunden ^^