Weg von Windows hin zu Linux (Fedora) als Primäres OS

@DocAimless Okay, ich schaue es mir auch mal an. ^^
Wobei ein guter Player mir auch reichen würde (Sprich mit Cover Anzeige, Filter für Alben\Künstler), da ich ja alle M4A-Dateien auf meinem Rechner habe. ^^

Linuxfreakgraz schrieb:
Das lässt sich einrichten, ich hab das System noch in Reserve installiert, booten lässt es sich noch.
Edit: Nein startet doch nicht mehr.
Kein Wunder:

Code:
[2024-10-09T21:06:50+0200] [PACMAN] Running 'pacman -Syyu --ignore icu --ignore opencl-mesa --ignore texlive-bin --ignore raptor --ignore libphonenumber --ignore harfbuzz-icu --ignore gspell --ignore protobuf'
Da werden diverse Pakete beim Update ignoriert, unter anderem icu, welches libicuuc.so liefert. Und dann etwas später:
Code:
[2024-10-09T21:20:03+0200] [ALPM-SCRIPTLET] xmlcatalog: error while loading shared libraries: libicuuc.so.75: cannot open shared object file: No such file or directory
Da fallen die Abhängigkeiten auseinander. Edit: Deswegen nutzt man keine AUR-Helper. Oder nur, wenn man weiß was man tut. Der AUR-Helper ist hier nicht das Problem, sondern das Auslassen von Paketen während des Updates. Warum lässt du die Pakete aus?

Dann etwas später kann DKMS ein Kernelmodul nicht bauen:
Code:
[2024-10-09T21:23:16+0200] [ALPM-SCRIPTLET] Error! Bad return status for module build on kernel: 6.11.1-artix1-1 (x86_64)
[2024-10-09T21:23:16+0200] [ALPM-SCRIPTLET] Consult /var/lib/dkms/asus_fan/git/build/make.log for more information.
[2024-10-09T21:23:16+0200] [ALPM-SCRIPTLET] ==> WARNING: `dkms install --no-depmod asus_fan/git -k 6.11.1-artix1-1' exited 10
Ich würde mal in die angegebene Logdatei schauen. Vermutlich gibt's da auch ein Abhängigkeitsproblem.

Zuletzt bearbeitet:
Die kann man aber nicht lösen, indem man die Probleme ignoriert. Damit zerlegt man sich das System, wie du gezeigt hast.

so it begins ^^

Bildschirmfoto_20260529_213237.png

Steam war ein kleines Abenteuer, aber es läuft und CP2077 in RayTrace Ultra bringt laut Benchmark sogar 56fps im schnitt ^^ (wobei ich das nicht auf Ultra Spielen würde^^)

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und gimmix
foofoobar schrieb:
Ein großer Swap ist allerdings eine mittelmäßig schlaue Idee.
Naja, ich hab bei meinen 32 GiB Speicher auch eine knapp 35 GiB grosse Swap eingerichtet, weil ich den Hibernation nutze.

CountSero schrieb:
Ich wünsche viel Erfolg. Ich finde es immer ganz wichtig Einsteigern wie dir mitzugeben: Wichtiger als die Wahl der "richtigen" Distribution ist vor allem der Einstieg selbst. Ohne lässt sich kein Gefühl entwickeln, was einem liegt und was nicht, das braucht ein wenig Zeit. Fedora ist eine gute Wahl für den Anfang. Und wenn du dich damit wohlfühslt, machst du nichts falsch auch einfach da zu bleiben. Es ist dein Rechner und deine Reise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und CountSero
@Evil E-Lex das hat die Jahre davor als Notlösung geklappt zumindest wenn man nur ein Paket ausschließt bei dem es hackt.

Eine bessere Lösung ist mir nicht eingefallen, wenn sich immer und immer wieder keine Updates einspielen lassen.

Meist nach einer gewissen Zeit gehen dann betroffene Pakete doch. Davor hab ich --ignore benutzt.

Hab ja mehre Systeme installiert unter anderem Fedora und Kubuntu auf meinem Rechner, also kein Beinbruch.

Linuxfreakgraz schrieb:
das hat die Jahre davor als Notlösung geklappt
Das war mehr Glück als alles andere. ^^ Also besser wäre, du machst nochmal ein Systemupdate ohne ein Paket zu ignorieren und postest dann den Fehler, der da kommt. Das war die Ausgabe, die ich eigentlich meinte. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex und Linuxfreakgraz
Tjo ich bin halt sehr experimentierfreudig, probieren geht über studieren.

Kann mir auch vorstellen dass das von ganzen AUR Stuff kommt den ich installiert habe.

War bei Arch nicht anders.

areiland schrieb:
Naja, ich hab bei meinen 32 GiB Speicher auch eine knapp 35 GiB grosse Swap eingerichtet, weil ich den Hibernation nutze.
Das du den Swap zum einschlafen nutzt ändert nichts daran das ein großer Swap die Heftigkeit von Swap-Stürmen steigern kann.

Mann könnte allerhöchstens argumentieren das auf Kisten die ein großes Bett zum schlafen haben typischerweise nichts relevantes läuft.

BTW: Wie ist das eigentlich wenn eine Kiste schlafen will und der gesamte VM, also RAM+Swap in Nutzung ist? RAM+Swap passt ja nicht zwingend in den Swap.

Linuxfreakgraz schrieb:
Kann mir auch vorstellen dass das von ganzen AUR Stuff kommt den ich installiert habe.
Das ist sehr wahrscheinlich so. AUR-Pakete leben außerhalb des Arch-Repository und werden von Nutzern gepflegt. Die pflegen die Pakete mal mehr, mal weniger gut. Da kann es schnell passieren, dass im Arch-Repository ein Update für libblafasel auf Version 0.95 kommt. Deshalb werden alle Arch-Pakete, die die Library als Abhängigkeit haben, gegen die neue Version neu gebaut.
Der AUR-Paket-Maintainer hingegen hat grad Urlaub und sein Paket hat ebenfalls ne Abhängigkeit auf libblafasel, aber auf die alte Version 0.94. Es gibt aber keine neue Version des Pakets und damit einen Konflikt.
Das ist erstmal nicht schlimm. Pacman merkt das und aktualisiert gar nicht. Die richtige Lösung wäre jetzt, das AUR-Paket zu entfernen, damit das Systemupdate laufen kann. Wenn man aber Pacman sagt: Du, bleib mal bei libblafasel 0.94, obwohl es eine neuere gibt, zerstört man alle Abhängigkeiten. Deswegen heißt es auch ganz klar:

Partial upgrades are unsupported
Be very careful when using IgnorePkg and IgnoreGroup for the same reason. If the system has locally built packages (such as AURpackages), users will need to rebuild them when their dependencies receive a soname bump.
Siehe hier: https://wiki.archlinux.org/title/System_maintenance#Partial_upgrades_are_unsupported

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
foofoobar schrieb:
BTW: Wie ist das eigentlich wenn eine Kiste schlafen will und der gesamte VM, also RAM+Swap in Nutzung ist? RAM+Swap passt ja nicht zwingend in den Swap.
Im laufenden Betrieb wird die Swap so gut wie gar nicht genutzt. Auf dem Rechner läuft nämlich nichts, das so speicherhungrig wäre, dass es den Speicher besonders belasten würde. Die Zeit der VMs etc. ist bei mir nämlich inzwischen vorbei und gespielt hab ich noch nie.

Linuxfreakgraz schrieb:
das hat die Jahre davor als Notlösung geklappt zumindest wenn man nur ein Paket ausschließt bei dem es hackt.
Eine bessere Lösung ist mir nicht eingefallen, wenn sich immer und immer wieder keine Updates einspielen lassen.
Meist nach einer gewissen Zeit gehen dann betroffene Pakete doch. Davor hab ich --ignore benutzt.
Rolling Release ist halt eine permanente Beta-Version.

Aber ich finde es sehr gut das Rolling Release Distris so viele Beta-Tester akquirieren können.

areiland schrieb:
Im laufenden Betrieb wird die Swap so gut wie gar nicht genutzt. Auf dem Rechner läuft nämlich nichts, das so speicherhungrig wäre, dass es den Speicher besonders belasten würde. Die Zeit der VMs etc. ist bei mir nämlich inzwischen vorbei und gespielt hab ich noch nie.
Diese Anmerkung bezog sich nicht auf deinen speziellen Use-Case, sondern ist eine generische/allgemeine Frage/Anmerkung.

Und ich beziehe mich auf meine Nutzung, weil ich die anderer Nutzer nicht beurteilen kann. Dafür fehlt mir nämlich der Überblick über die Auslastung anderer Systeme und deren Softwareausstattung.

Evil E-Lex schrieb:
Das ist erstmal nicht schlimm. Pacman merkt das und aktualisiert gar nicht. Die richtige Lösung wäre jetzt, das AUR-Paket zu entfernen, damit das Systemupdate laufen kann.
Die Frage die mich beschäftigt ist, wie findet man solche AUR Pakete und ihre Abhängigkeiten zu anderen AUR Paketen, damit man das sauber entfernen kann. Und am besten gleich durch das entsprechende Repository Paket ersetzen wenn es davon auch Abhängigkeiten gibt.

Ganz habe ich das nämlich nicht herausgefunden und kommt in dem verlinkten Arch Wiki Abschnitt auch so nicht vor.

Mag witzig klingen aber da habe ich damals einiges aus den AUR installiert inklusive dessen Abhängigkeiten, weil es das im Repository nicht gab, zum Beispiel PokerTH oder Asus Fan damit auf meinem Asus Mainboard die Lüftersteuerung richtig funktioniert.

foofoobar schrieb:
Aber ich finde es sehr gut das Rolling Release Distris so viele Beta-Tester akquirieren können.

Das tat ich im übrigen um was dazu lernen. ;)

Zurück
Oben