News Wegen DMA und EU: Apple öffnet iOS weiter für Kopfhörer und Smartwatches

Janami25 schrieb:
Man muss die bisher geheimen Informationen nun mit anderen Geräteherstellern teilen, und je mehr davon wissen, umso grösser die Gefahr von Missbrauch. Das ist doch sonnenklar.
Linux ist quelloffen. Kann sich jeder alles anschauen. Gilt Linux als besonders unsicher?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, edenjung, raychan und 4 andere
HtOW schrieb:
Ziemlich einfach, ich kaufe ein Produkt wegen den Funktionen bspw IPhone auf Mac spiegeln. Dank der DMA wurde die Funktion aber komplett deaktiviert.
Nein, dank Apple wurden sie deaktiviert. Apple könnte sie jederzeit aktivieren.
Ergänzung ()

Dwyane schrieb:
Wenn Funktionen in der EU deaktiviert werden macht es schon was aus.
Auch nochmal für dich. daran ist nur Apple schuld, die EU hindert sie nicht daran, die Funktionen zu haben. Es muss dann ggf. nur gleiches recht für alle gelten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, CMDCake, 9t3ndo und 3 andere
verstehe das nicht. Es zwingt niemanden, ein iPhone zu kaufen. Warum die eu sich da wieder einmischen muss… ist ja klar. Gibt ja keine anderen Probleme hier.

sleuftdude schrieb:
Es zwingt niemanden, ein iPhone zu kaufen.
Es zwingt auch niemand Apple in der EU was zu verkaufen.
Sollen sie es doch lassen wenn ihnen unsere Gesetze nicht passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, CMDCake, mightyplow und 10 andere
BaseX9 schrieb:
wegen einem geschlossenen und gut funktionierenden Öko-System
Funktionieren ok aber was ist an "geschlossen" so vorteilhaft?

Nachdem beim iPhone seit Jahren stillstand herrscht (all new Vanilla Pro), habe ich mir mal ein Google Pixel 10 Pro XL gekauft und ich schäme mich fast dafür, so spöttisch über Android gelacht zu haben.

Ich habe noch ein 13 Pro Max und hatte mit dem 17 Pro geliebäugelt.
Funktionaler Mehrwert: 0. Leichter, dünner, all day battery life blabla, all das hab ich schon beim 13 Pro Max gehört.

Titangehäuse weg, dafür kratzanfälliges Aluminium, Kamera lässt mich auch keine besseren Fotos machen, schnell genug sind alle aktuellen Telefone, Siri ist immernoch mit Abstand der schlechteste Assistent - was bleibt denn da?

Dem Pixel sage ich: "gib mir ein Rezept für belgische Waffeln und erstell mir eine Einkaufsliste dazu." - Mit dem Ergebnis: Einkaufsliste aktualisiert und in der Notizen App ist das Rezept. Oder: "mach das Licht auf der Terrasse für 2h an" (lol Siri): "das kann ich leider nicht tun, da Anfragen für Zeitplanung leider nicht unterstützt werden" - ok aber warum nicht? Satzzeichen braucht man auf Applegeräten ja auch nicht in der Standardtastatur ohne einen Extra-Toggle: aber die Emojis haben ihren Platz als Button gefunden. What the .. ?

Man kann dank Gemini völlig frei mit einem Pixel reden, die Kamera/den Bildschirm freigeben und Kontextfragen stellen ("was sehe ich da" oder "übersetz mir das") - "iMessage" geht dank RCS (danke Google) auch - aber nur runter bis zum iPhone X und mindestens iOS 18 muss es sein, ansonsten empfängt der Apple Kunde nur eine SMS - hat ganz sicher technische Gründe, nicht wahr Apple?

Pixel Watch und Pixel Buds Pro in die Nähe des Telefons: in die Nähe bringen, "Verbinden" drücken und fertig. Nahtloser Wechsel der Kopfhörer zwischen Pixel Watch und Pixel Phone? Kein Problem.

Apple is so meilenweit hinterher, das glaubt man gar nicht.

Durch den (ursprünglich befristeten) Umstieg merke ich nun, wie unangenehm es ist, sein "Zeug" umzuziehen - daher ist es gut, dass durch Druck der EU schon ein bisschen was passiert ist.
Die Erfahrung muss man nur einfach mal selber machen, wenn das eigene Leben (Musik, Fotos, Dokumente, Arbeitsdaten) in der Apple Cloud liegt und man gar nicht so recht weiß, wie so ein Umzug laufen soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, mightyplow, raychan und 2 andere
Dieses Mirroring Ding da bei Apple, das hat Apple deaktiviert, nicht er/gezwungen von der EU, was die EU wollte war ne Öffnung für dritte. So wie bei Android, weil dort ist es offen und der Dienst auch verfügbar und funktioniert perfekt, zb mit Windows.

Und wem juckt es, ehrlich, wenn jemand "nur" Apple Geräte verwenden will, soll er, ich freue mich darüber weil ich zb gerne meine Galaxy Watch oder meine Sennheiser Earpuds verbinden könnte, wenn ich will.

Alternativen, Optionen, ne Auswahl das zählt.

Wenn Apple n Problem damit hat sollen Sie sich aus dem EU Markt zurückziehen... o wait und auf den Profit verzichten?... Neee geht mal gar nicht. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, CMDCake, raychan und 5 andere
Alpirsbacher80 schrieb:
Schade. Das schöne iOS wird verwässert, damit jeder seine 20 Euro Billio-Kopfhörer anschließen kann. Alles in allem ne schlechte Entwicklung.
Verwässert scheint eher deine Warnehmung zu sein oder kannst du diesen Punkt auch irgendwie begründen?
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
Vielleicht führt das ja auch dazu dass mehr Leute Apple-Geräte kaufen
Oder das Gegenteil ist der Fall: wenn der Umzug bequem ist, warum nicht mal ein richtiges Telefon mit nützlichem Assistenten kaufen - bei Apple hat man die Wahl zwischen .. iPhone XYZ und .. iPhone ABC - sonst nix.

Dass niemand auf die Idee kommt, dass man vielleicht auch mal was anderes sehen will, ohne dem halben Freundeskreis keine (Direkt-)Nachrichten mehr schicken zu können (außer über "WhatsApp").

RCS ist eine tolle Sache!

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und raychan
GucciGünther schrieb:
Aber wer besitzt denn ein iPhone und nutzt dann keine AirPods?
Ich, wegen des Preises. Brauche nur Earbuds für Podcasts.
Die AirPod Pro sind die besten TWS KH am Markt und dafür nicht zu teuer. Das muss man auch anerkennen.

Meine 20€ Dinger funktionieren übrigens seit jeher einwandfrei (inkl. Fernsteuerung und Mikro), weiß nicht was dieses Update jetzt ändern würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
3125b schrieb:
weiß nicht was dieses Update jetzt ändern würde
Du musst künftig ggf. nicht mehr in den Einstellungen -> Bluetooth danach suchen, um sie zu verbinden - dafür gibt es auch keinen technischen Grund, bei Android geht das herstellerübergreifend ja auch: nur für Apple scheint das (außerhalb des eigenen Universums) Rocket Science zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
NJay schrieb:
(Was übrigens gegen die Idee der Marktwirtschaft geht)
Ich stimme dir in allem anderen voll zu.

Aber eine reine Marktwirtschaft mit ausschließlich auf profit und damit konsolidierter Marktmacht gerichtetes Handeln erzeugt eben schon Oii- und Monopole, denn damit festigt man den Gewinn langfristig besser als mit allem anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, saintsimon, Seven2758 und eine weitere Person
NJay schrieb:
Aber sie nutzen es lieber um Stimmung gegen die EU zu machen, damit hier Leute rumrennen und die Armen Billionen-Dollr-Konzerne verteidigen, die versuchen ein Monopol aufzubauen. (Was übrigens gegen die Idee der Marktwirtschaft geht)
USA, Trump und die Techfeudalisten führen heutzutage ja regelrecht Krieg gegen Marktwirtschaft, Wettbewerb und die Idee warum Kapitalismus funkioniert. DIe EU kämpft wenigstens noch für den Kapitalismus, USA hat sich schon dem Feudalsystem verschrieben und bekämpft echten Kapitalismus nur noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, edenjung, raychan und 3 andere
NJay schrieb:
Was wird da denn verwässert? Du verliert keine Funktionalität, du gewinnst nur welche.
Das überfordert viele Apple-Jünger halt ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und saintsimon
GucciGünther schrieb:
Aber wer besitzt denn ein iPhone und nutzt dann keine AirPods? Kenne keinen einzigen
Menschen, die mehr als ein iPhone bedienen können.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Jemand der von Android auf iOS wechselt und seine alten Kopfhörer, inears weiter benutzen möchte?!
Falsch. Jemand, der einen Kopfhörer nutzt, der mit mehr als einem Gerät verbunden ist, aber nur eins davon ist ein iPhone.

AirPods können Multipoint nur mit Apple-Geräten, also Elektroschrott.
Ergänzung ()

paganini schrieb:
Und bald kommen dann so Kommentare wie

Person A: iPhones werden immer schlechter weil sich nicht einmal mehr meine Kopfhörer verbinden lassen
Person B: Welche hast?
Person A: Keine Ahnung irgendwelche für 5€
Irgendwie konnte ich schon immer meine Billigkopfhörer von Action an ein iPhone/iPad koppeln.

BaseX9 schrieb:
Ich kaufe auch kein iPhone wegen der Kompatibilität sondern wegen einem geschlossenen und gut funktionierenden Öko-System. Die EU sollte sich da vielleicht einfach mal raus halten. Ich vermisse die iPhone auf dem Mac spiegeln Funktion sehr.
Was hat denn "geschlossen" für einen Vorteil für Dich?

Gerade das Beispiel mit dem Spiegeln zeigt doch, dass nur eine offene Schnittstelle für solche Funktionen vorhanden sein muss.

Wenn dann Windows oder Linux die gleiche Funktion anbieten hast du doch keinen Schaden?

Ich habe auch viele Apple-Geräte, aber die Art und Weise wie hier einige für die "schlechte Seite" von Apple argumentieren wollen ist absolut fremdschämen für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, CMDCake, raychan und 5 andere
DennisK. schrieb:
Mit iOS 26.3 setzt Apple weitere Anforderungen des Gesetzes über digitale Märkte (DMA (Digital Markets Act)) um und arbeitet die Wunschliste der EU weiter ab. Neu sind das einfachere Koppeln von Drittanbieter-Kopfhörern und eine bessere Synchronisation von Benachrichtigungen mit Drittanbieter-Smartwatches.

Zur News: Wegen DMA und EU: Apple öffnet iOS weiter für Kopfhörer und Smartwatches
Da frage ich mich aber, warum ich zum Koppeln der Echo Buds die Alexa-App mit meinen Amazondaten brauche?
Ergänzung ()

BaseX9 schrieb:
Ich kaufe auch kein iPhone wegen der Kompatibilität sondern wegen einem geschlossenen und gut funktionierenden Öko-System. Die EU sollte sich da vielleicht einfach mal raus halten. Ich vermisse die iPhone auf dem Mac spiegeln Funktion sehr.
Seit wann kaufst du ein iPhone so?

OdinHades schrieb:
Linux ist quelloffen. Kann sich jeder alles anschauen. Gilt Linux als besonders unsicher?
Ich kenne einige aus der IT die sagen, dass Windows sicherer als Linux ist, weil Linux eine zu hohe Abhängigkeit von zu vielen verschiedenen Entwicklern hat, die jederzeit mit einem Update etwas zerstören oder für einen Datenabfluss sorgen könnten.

Bei Windows dagegen hat man nur Microsoft als Unternehmen und eine vertragliche Verpflichtung und Haftung. Bei einem Vorkommnis kann man darauf verweisen, dass man selbst nicht schuld ist und auf Microsoft zeigen.
Bei Linux dagegen muss man jedes einzelne Paket und deren Entwickler, deren Ursprungsland, etc. selbst prüfen.

Es geht nicht darum, was theoretisch sicherer sein könnte, sondern was bei geringsten Ressourcen das vorgeschriebene Maß an Sicherheit verspricht.

Du kannst ja selbst eine Anfrage an die reichsten und größten Versicherer, Dienstleister, etc. stellen, wer genau für deine Daten letztlich verantwortlich ist. Es wird zu 99% ein Drittunternehmen sein, welches bei einer "Katastrophe" den schwarzen Peter zugeschoben bekommt und für das Image Insolvenz anmeldet, sodass das nächste Drittunternehmen eingesetzt werden kann.

Es ist immer nur eine Frage der Haftung und wessen Image geschont werden muss.

Zurück
Oben