Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Wegen Hondas Elektrostrategie: Sony stampft eigene Autos Afeela 1 und zweites Modell ein
1776
Lieutenant
Echt peinlich von Sony/Honda, vor allem wenn man auf Xiaomi mit dem SU7 schielt.
Edit: Oder mal den Honda E (den es anscheinend gar nicht mehr gibt?), mit dem Firefly vergleichen.
https://ev-database.org/car/1233/Honda-e-Advance
https://ev-database.org/car/3178/firefly-firefly
Beim Honda-E:
28,5kWh Batterie und 120-255km Reichweite, bei 8,3s auf 100, um 39.900€?
Beim Firefly:
41kWh Batterie, 165-360m Reichweite, 8,1 auf 100, 29.900€
Mehr als doppelt so grosser Kofferraum, und einen Frunk gibts noch obendrauf.
Und dann heisst es wieder "niemand will E Autos kaufen".
Meiner Meinung nach sieht der sogar echt gut aus.
Edit: Oder mal den Honda E (den es anscheinend gar nicht mehr gibt?), mit dem Firefly vergleichen.
https://ev-database.org/car/1233/Honda-e-Advance
https://ev-database.org/car/3178/firefly-firefly
Beim Honda-E:
28,5kWh Batterie und 120-255km Reichweite, bei 8,3s auf 100, um 39.900€?
Beim Firefly:
41kWh Batterie, 165-360m Reichweite, 8,1 auf 100, 29.900€
Mehr als doppelt so grosser Kofferraum, und einen Frunk gibts noch obendrauf.
Und dann heisst es wieder "niemand will E Autos kaufen".
Meiner Meinung nach sieht der sogar echt gut aus.
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich fahre nun seit fast drei Jahren ein Tesla Model Y, meine Frau seit zwei Jahren einen VW ID.3.
Zurück zum Verbrenner? Für mich ganz klar: nein.
Ich kann zu Hause laden, in der Firma und wenn nötig auch in der Stadt. Die Ladepausen sind für mich vollkommen in Ordnung, und die Vorteile überwiegen deutlich.
Letzte Woche habe ich hier in der Steiermark (Österreich) eine Automesse besucht, um mir mögliche Alternativen zum Model Y anzusehen.
Mit großem Kofferraum vorne und hinten wird die Auswahl allerdings schnell sehr überschaubar.
Der VW ID.3 wird daher sehr wahrscheinlich durch einen BYD Atto 3 ersetzt.
Große Hoffnungen hatte ich auch in den XPeng G9 gesetzt – nach der Probefahrt folgte jedoch die Ernüchterung: Für die Fahrzeuggröße ist der Kofferraum kleiner als beim Model Y, und selbst der Frunk fällt noch kleiner aus.
Obwohl ich Musk echt nicht gut finde, aber für den Preis bekommt man mit dem Model Y, aktuell am meisten Auto!
Zurück zum Verbrenner? Für mich ganz klar: nein.
Ich kann zu Hause laden, in der Firma und wenn nötig auch in der Stadt. Die Ladepausen sind für mich vollkommen in Ordnung, und die Vorteile überwiegen deutlich.
Letzte Woche habe ich hier in der Steiermark (Österreich) eine Automesse besucht, um mir mögliche Alternativen zum Model Y anzusehen.
Mit großem Kofferraum vorne und hinten wird die Auswahl allerdings schnell sehr überschaubar.
- Mazda betreibt Badge Engineering mit chinesischen Herstellern – der MX‑30 war leider ein Fehlgriff mit der Reichweite.
- Toyota hat mit dem bZ4X sowie dem Touring zwar Modelle im Angebot, bleibt aber hinter den Erwartungen zurück. Wenn ich kein größeres Fahrzeug bräuchte, würde ich mir allerdings den elektrischen C‑HR anschauen
- Nissan konnte mit dem Ariya ebenfalls nicht überzeugen. Der neue Micra sieht zwar wieder gut aus, aber 38 k€ für einen Kleinwagen sind auch kein Schnäppchen.
- Lexus RZ, der auf dem bZ4X basiert, wäre grundsätzlich interessant – hat aber leider keinen Frunk
Der VW ID.3 wird daher sehr wahrscheinlich durch einen BYD Atto 3 ersetzt.
Große Hoffnungen hatte ich auch in den XPeng G9 gesetzt – nach der Probefahrt folgte jedoch die Ernüchterung: Für die Fahrzeuggröße ist der Kofferraum kleiner als beim Model Y, und selbst der Frunk fällt noch kleiner aus.
Obwohl ich Musk echt nicht gut finde, aber für den Preis bekommt man mit dem Model Y, aktuell am meisten Auto!
Marcel55
Fleet Admiral
Schade drum, bin die Kiste schon in GT7 gefahren und finde es ist ein tolles Auto, so optisch und konzeptionell.
Honda hat es tatsächlich verschlafen und der e:Ny1 (oder do ähnlich) ist ein Rohrkrepierer. Der Afeela wäre DIE Chance gewesen aufzuschließen.
Mazda hat nur ein eigenes Auto mit Mini-Akku auf den Markt gebracht und die neuen wie der Mazda 6e sind nicht schlecht (zumindest mit den kleineren Akku was auch absurd ist), aber im Endeffekt chinesische Fahrzeuge.
Subaru und Suzuki bauen auch nur auf Toyota auf.
Nissan hat zwar E-Autos aber das sind letztendlich umgelabelte Renaults.
Stimmt schon, so richtig durchstarten konnten die Japaner da nie. Gerade Toyota, die ja seit Jahrzehnten ihren guten Hybridantrieb haben, der auch meine Einstiegsdroge in die E-Mobilität war, hätte da schon längst mehr machen können. Mittlerweile gibt's ja ein paar Modelle und die sind auch nicht so schlecht, aber eben auch nicht das gelbe vom Ei.
Europäische Hersteller sind was das angeht viel weiter. Ja auch deutsche. Vorallem die.
Toyota hat mittlerweile einige Modelle die mittlerweile zumindest brauchbar sind.Jethro schrieb:Japan scheint das E-Auto ja komplett zu verschlafen, das ist ja schlimmer als hier.
Von dort kommt ja kaum irgendwas relevantes, bis auf Mazda scheinen die es nicht mal halbwegs versuchen zu wollen.
Honda hat es tatsächlich verschlafen und der e:Ny1 (oder do ähnlich) ist ein Rohrkrepierer. Der Afeela wäre DIE Chance gewesen aufzuschließen.
Mazda hat nur ein eigenes Auto mit Mini-Akku auf den Markt gebracht und die neuen wie der Mazda 6e sind nicht schlecht (zumindest mit den kleineren Akku was auch absurd ist), aber im Endeffekt chinesische Fahrzeuge.
Subaru und Suzuki bauen auch nur auf Toyota auf.
Nissan hat zwar E-Autos aber das sind letztendlich umgelabelte Renaults.
Stimmt schon, so richtig durchstarten konnten die Japaner da nie. Gerade Toyota, die ja seit Jahrzehnten ihren guten Hybridantrieb haben, der auch meine Einstiegsdroge in die E-Mobilität war, hätte da schon längst mehr machen können. Mittlerweile gibt's ja ein paar Modelle und die sind auch nicht so schlecht, aber eben auch nicht das gelbe vom Ei.
Europäische Hersteller sind was das angeht viel weiter. Ja auch deutsche. Vorallem die.
Porsche hat das doch schon früh konsequent verfolgt mit mittlerweile 3 elektrische Modelle auf dem Markt. Der Taycan hatte als eines der ersten Autos auf dem Markt ein 800V System mit fast 300kW Schnellladung. Und ich finde alle elektrischen Porsche sind durchaus attraktive Autos. Außer preislich, aber ist halt Porsche.DonDonat schrieb:Frag Porsche hierzulande, die meinen dass sie aufgrund ihres gottgleichen Status der einzige Hersteller weltweit sind, die nicht in E-Autos investieren müssen...
So funktioniert eben weitsichtiges, nachhaltiges Handeln. Fossile Brennstoffe sind die Zukunft. Abhängigkeiten zu fragwürdigen Staaten existieren nur in der Fantasie. Würde ja niemals passieren dass sich z.B. aufgrund eines Krieges der Spritpreis plötzlich um 50% erhöht. Also schön weiter von fossilen Brennstoffen abhängig machen.DonDonat schrieb:Vorkommen wohl nur noch für ca. 8 Jahre reichen sollen
Toyota setzt auf Vollhybride, nicht Mildhybride. Das ist ein bedeutender Unterschied. Der eine kann elektrisch fahren, der andere nicht.Syagrius schrieb:Die habens auch total verschlafen und haben lange Zeit ausschließlich auf Mild Hybriden gesetzt.
Das sind aber auch nur Halbwahrheiten und passen zu dem Narrativ der im "Westen" gerne verbreitet wird.zEtTlAh schrieb:Hauptsache der Preis stimmt und die die Weltweite Konkurrenz wird in den Ruin getrieben. Gibt es massenweise Dokus dazu.
Fakt ist das die chin. Automobilindustrie keine Wahl hatte, sondern gezwungen war auf alternative Antriebe zu setzen. Schon seit vielen Jahren gibt es in China gedeckelte Neuzulassungen für Verbrenner und jährlich steigende Quoten, welche die Hersteller erfüllen müssen um überhaupt noch Fahrzeuge verkaufen zu dürfen.
Der Hintergrund dafür ist die Reduzierung der Abhängikeit von fossilen Brennstoffen, die China größtenteils importieren muss und die i.d.R. in US Dollar gehandelt werden. Das ist der Volksrepublik schon lange ein Dorn im Auge. Daher auch der massive Ausbau der Erneuerbaren.
Zum Preisdumping kommt es weil der Heimatmarkt so stark umkämpft ist, dass Wachstum nur noch in anderen Märkten möglich ist. Und die erobert man nicht mit Luxusfahrzeugen zum Spitzenpreis, denn die gibt es bereits von den etablierten Herstellern.
Zuletzt bearbeitet:
1776
Lieutenant
Cupra Born hier. Kommt aus demselben Werk.m1key_SAN schrieb:VW ID.3.
Same here. Ein Verbrenner wuerde mir nur als Gute-Laune-Gutes-Wetter-Oldtimer in den Sinn kommen. Aber zum taeglichen fahren nie wieder!m1key_SAN schrieb:Zurück zum Verbrenner? Für mich ganz klar: nein.
Nicht zu vergessen, wenn es um Vollhybride geht, kann man an Toyota nicht vorbei!Marcel55 schrieb:Toyota setzt auf Vollhybride, nicht Mildhybride. Das ist ein bedeutender Unterschied. Der eine kann elektrisch fahren, der andere nicht.
Nicht umsonst sind 80% der Taxis/Ubers Toyotas.
Das können die Japaner wie kein anderer Hersteller
Lazzarus
Cadet 4th Year
Erkundige dich eben. Sehe das nicht meine Aufgabe, wenn es dich interessiert.Alphanerd schrieb:Was hört man denn so alles? Und wo hier man das?
Doch, du stellst Dinge in den Raum. Und da man es „überall lesen kann“, wird es sicherlich ein leichtes sein eine valide Quelle zu liefern.Lazzarus schrieb:Sehe das nicht meine Aufgabe,
Lazzarus
Cadet 4th Year
Zoba schrieb:Ist das hier ein Astroturfingversuch eines Öllobby-Bots oder rage bait?
Du, wenn du den Strom benutzt. Deinen Diesel bezahlt dir ja auch kein anderer.
Primärenergieverbrauch geht runter, Geld bleibt im Land, weil man es nicht mehr in den nahen Osten oder die USA überweist. Es laden nicht immer alle gleichzeitig, Lastmanagement über Stromversorger und Smart-Meter etc. etc. das ist schon hunderfach durchgegangen worden. Informier dich bitte, bevor du Thesen ins Internet rülpst.
Was hat die teuerste "grüne" Energie mit irgendwas zu tun? Nur mal so als Größeneinordnung, wenn man in den USA die Maisfelder, die derzeit für Kraftstoff verwendet werden gegen Photovoltaik-Felder austauschen würde, könnte man 80x mehr Elektrofahrzeuge als mit dem bisherigen Kraftstoff.
Noch nicht ganz da, aber viel Spaß mit deinem neuen BYD.
Getriggert? Einfach andere Meinungen akzeptieren. Keiner nimmt dir dein E-Auto weg.
Es laden nicht immer alle gleichzeitig? Ja ALLE nicht, aber der Großteil der arbeiten geht. Wann laden den die Leute die um 18 Uhr nach hause kommen?
Wenn ich einen hätte würde ich es genau dann anstecken, und das machen auch alle anderen die arbeiten und dann nach hause kommen. Sehe jeden Tag auf der Strasse bei mir um die Zeit an Autos der Ladesäule. Stell dir vor, alle hätten eines.
Schalt du mal dein Hirn ein, Einbildung ist keine Bildung.
Leute können sich den Strom für die Wohnungen kaum leisten, aber du spuckst große Töne. Verblendet, oder in deiner Blase lebend, und nur deine Realität ist die wahre?
Stromausfälle gibt es jetzt schon, in Wien vor 4 Wochen der letzte. Ein kompletter Bezirk. Von 1992 bis 2023 es noch nie der Fall.
Gaspreise steigen, Strompreise steigen, Benzinpreise steigen, Inflation, Essen und du labberst von E-Autos.
Ergänzung ()
Bemüh dich selbst, du stellst auch Sachen in den Raum.knoxxi schrieb:Doch, du stellst Dinge in den Raum. Und da man es „überall lesen kann“, wird es sicherlich ein leichtes sein eine valide Quelle zu liefern.
Beispiel? Liefere dann gerne Quellen nach.Lazzarus schrieb:du stellst auch Sachen in den Raum.
Lazzarus
Cadet 4th Year
Nur weil du es nicht kennst, findest du es nicht glaubhaft. Aha. Na ich finde es auch nicht glaubhaft was du so glaubst. Und jetzt?lynx007 schrieb:"SIe kaufen Elaektro Autos, erst ab einen status dann alle Verbrenner...." Das würde ja wirklcih heisen das Chinesische Sysst3em ist das besser! Nach ihrer Logic fängt jeder Chinese als "Tellerwäscher" an, und wird zum Millionär. 1mrd millionäre... wow!![]()
Denken sie überhaupt nach bevor sie schreiben?
Denkst du nach bevor du was sagst? Oder ist deine Ansicht immer korrekt`, egal was es ist? Scheint so.
Ergänzung ()
Welche Vorteile den, ausser das es vielleicht noch billiger ist als Benzin/Diesel, keine Ahnung ob es so ist, aber von mir aus. Aber was ist sonst noch so viel besser, ausser das die Autoindustrie mehr Geld kassiert, weil Leute davor Autos 10 Jahre fuhren und keinen Grund einer Neunaschaffung sahen?m1key_SAN schrieb:Die Ladepausen sind für mich vollkommen in Ordnung, und die Vorteile überwiegen deutlich.
Kaufmannsladen
Lt. Commander
Man muss aber auch beachten, dass zwischen den beiden Autos 5 jahre liegen, was in der E-Mobilität ein Quantensprung ist.1776 schrieb:Edit: Oder mal den Honda E (den es anscheinend gar nicht mehr gibt?), mit dem Firefly vergleichen.
Child
Commander
Richtig. Und der Honda E war ja irgendwie für Honda eher so ein Versuchsballon. Bin den zur Probe gefahren und das war zu spüren. Eigentlich schon ein sehr cooles Auto - wenn auch P/L eher fragwürdig. Leider hat Honda da nichts weiter draus gemacht.Kaufmannsladen schrieb:zwischen den beiden Autos 5 Jahre liegen
Okey, lass uns mal die Punkte aufzählenLazzarus schrieb:Welche Vorteile den, ausser das es vielleicht noch billiger ist als Benzin/Diesel, keine Ahnung ob es so ist, aber von mir aus. Aber was ist sonst noch so viel besser, ausser das die Autoindustrie mehr Geld kassiert, weil Leute davor Autos 10 Jahre fuhren und keinen Grund einer Neunaschaffung sahen?
- Keine lokale Emission (kein Gestank)
- Leises Fahren > Ich liebe es kein Motor Aufheulen, für mich Entspanntes fahren
- Sofortiges Drehmoment, ich bin schneller auf Richtgeschwindigkeit
- Geringerer Verschleiß, also meistens kein Service und ich werde nicht wie eine Gans ausgenommen
- Aufheizen/Kühlen in Minuten, ohne Standheizung und Sprit > praktisch mit Kindern bei Hitze und Kälte, leicht per App Steuerbar
- Billiger als Benzin/Diesel, war schon vor der Iran Krise so, meine Kosten sind runter und das definitiv mit mehr PS unterm hintern als früher
- Hoher Wirkungsgrad, im Vergleich zum Verbrenner
- Bei mir in Österreich, Vorteil ich kann im IGL-100er, 130 Fahren
- Steuerlich sehe ich keinen Vorteil mehr in Österreich, aber darum gings mir nie.
Ich fahre keine 1000 Kilometer durch und habe kein Problem alle 300-350 Kilometer eine Pause zu machen.
Im Winter fahre ich fast nie so lange Strecken, also muss das E-Auto zu mir perfekt passen?
Mehr Geld kassieren?
Ich kann mich erinnern die voll ausgestatteten Fahrzeuge egal ob Benziner/Diesel auch früher 50-80K je nach Hersteller/Ausstattung gekostet haben, warum müssen die E-Autos alle unter 20k?
Nicht zu vergessen, dass wir heute viel mehr Ausstattung in der Basis bekommen als vor 10 Jahren?
Sogar Kleinwagen, haben mehr Ausstattungsoptionen als früher gehobene Mittelklasse Fahrzeuge.
Mein Budget für mich, zwischen 50k - 70k, maximal 300 - 400€ monatlich bei 15k Anzahlung, je nachdem welcher Hersteller mir am meisten bietet, aktuell bin ich mit dem Tesla besser bei den kosten als früher mit meinem 540i Touring F90, gut in Österreich wird man auch ausgenommen.
Ergänzung ()
+1, Sowas ja1776 schrieb:Gute-Laune-Gutes-Wetter-Oldtimer
Auch gerne Youngtimer mit Handschaltung, ein guter E46 M3
Aber kein modernes Fahrzeug mehr
Zuletzt bearbeitet:
Jethro
Commander
Beim Thema reines E-Auto hört man von denen praktisch nix.Jakop schrieb:Von wo kommt nochmal Toyota?
Gegen deren Hybride sag ich nix da sind die ja groß dabei aber sind halt keine wirklich sinnvollen Autos.
lynx007 schrieb:Nicht das ich das gut heiße! Aber man sollte schon erwähnen das wir, also die Europäer, es in vielen Sektoren ähnlich, bis genauso machen!
Kann ich nur zustimmen. Nur, dass "Asien" den Markt seit Jahren (Jahrzehnten) gezielt angreift und die Europäer zu dumm sind, das zu begreifen.
Speziell im Auto Sektor kommen ja noch andere Sachen dazu. Die ganzen Zwangsassistenten. Die machen die Autos teuer und völlig überteuert.
Und was ich auch nie verstanden habe... Warum braucht es jedes Jahr ein Facelift ? Oder neue CPU ? Oder noch krasseres Obst... Früher gab es auch nicht von jedem Auto ein neues Modell. Da kam halt alle 2, 3, 4 Jahre ein neues raus.
Wenn ein Hersteller heute nicht jedes Jahr ein neues raus bringt, ist der Hersteller unten durch. Das treibt die Kosten unnötig in die Höhe.
braindamage10k
Lt. Junior Grade
Man bleibt halt bei der alten bekannten Technologie. Da ist Japan und Deutschland ein gutes Beispiel. Das Verbrenner Konzept aufgeben ist für viele Firmen nur schwer zu ertragen. Fuhr man damit doch Jahrzehnte lang sehr gut.Cr4y schrieb:Schon klar, aber beide Entwicklungen passieren ja gleichzeitig. Während das eine Land ein E-Auto nach dem anderen raushaut, hast du im Westen, Korea und Japan fast nur gescheiterte E-Auto-Strategien.
Jetzt kommen neue Firmen auf den Markt die mit klassischen Konzepten nichts zu tun haben. Dort gibt es nichts was "bewahrt" werden müsste. Die starten von Null mit modernen Technologien und müssen sich mit Veränderungen gar nicht erst befassen sondern bedienen direkt den aktuellen und zukünftigen Markt.
Sapphire Fan
Commander
Wir fahren seit einem Jahr einen Honda Jazz Crossstar Vollhybriden und sind im großen und ganzen zufrieden mit dem Auto. Schade das Android Auto nicht wireless oder nur über verstecktes Menü funktioniert (hatten da ein halbes Jahr nur Ärger mit). Jetzt läuft es aber gut.
Regensensor ist so lala (wurde aber schon getauscht, besser kann es Honda scheinbar dann nicht).
Spritverbrauch, Komfort, Variablität, Materialanmutung ist alles Spitze.
Allerdings bekommt Honda keine Kommunikation hin.
Keiner kann mir sagen wie lange unser Vollhybrid e:Hev nun Garantie auf den Akku hat. Laut Dokument vom Händler scheinbar 8 Jahre. Laut google haben aber nur P:Hev und reine E-Autos von Honda 8 Jahre auf den Hochvoltakku und Hybride nur 5.
Die Garantieerweiterung wurde gestrichten, kurz bevor wir sie abschließen konnten, somit hat das Auto auf alles andere nur 3 Jahre Garantie statt 5 (quality Drive). Honda wirbt glaube ich immer noch damit. Zumindst findet man auf deren Seite immer noch das fehlerhafte Dokument von der Allianz! Mein Händler teilte mir mit, das Allianz die Zusammenarbeit mit Honda eingestellt hat und wir diese nun nicht mehr abschließen können.
Regensensor ist so lala (wurde aber schon getauscht, besser kann es Honda scheinbar dann nicht).
Spritverbrauch, Komfort, Variablität, Materialanmutung ist alles Spitze.
Allerdings bekommt Honda keine Kommunikation hin.
Keiner kann mir sagen wie lange unser Vollhybrid e:Hev nun Garantie auf den Akku hat. Laut Dokument vom Händler scheinbar 8 Jahre. Laut google haben aber nur P:Hev und reine E-Autos von Honda 8 Jahre auf den Hochvoltakku und Hybride nur 5.
Die Garantieerweiterung wurde gestrichten, kurz bevor wir sie abschließen konnten, somit hat das Auto auf alles andere nur 3 Jahre Garantie statt 5 (quality Drive). Honda wirbt glaube ich immer noch damit. Zumindst findet man auf deren Seite immer noch das fehlerhafte Dokument von der Allianz! Mein Händler teilte mir mit, das Allianz die Zusammenarbeit mit Honda eingestellt hat und wir diese nun nicht mehr abschließen können.
Zuletzt bearbeitet: