Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Wegen Lizenzgebühren?: Dell und HP liefern Notebooks ohne HEVC-Decoding aus
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Wegen Lizenzgebühren?: Dell und HP liefern Notebooks ohne HEVC-Decoding aus
Wegen wenigens Cents bis Euros werden Features bei Geräten deaktiviert, die im Endpreis oft schon vierstellige Kaufpreise erreichen. Das ist echt armselig... Und entsprechende Hersteller sollten wirklich gemieden werden.
Es ist ja nicht mal nur irgendein kaum verbreiteter Codec, sondern ein Codec, der extrem weit verbreitet ist. Wie findet die Deaktivierung statt - per UEFI, per Software? Da hilft es ja nicht mal, wenn man die Lizenz selbst nachkauft...
Vielleicht ist es am Ende ja auch weniger Aufregung wie gedacht und es heißt nur, dass bei Windows-Geräten sich die "HEVC-Erweiterungen vom Gerätehersteller" gespart werden...
https://apps.microsoft.com/detail/9n4wgh0z6vhq?hl=de-de&gl=DE
Dann ist das in der Realität absolut kein Problem, denn dann fehlt H.265 halt künftig auf den OEM-Kisten genauso wie auf unseren Selbstbausystemen.
Die H.265-Erweiterung kosten ausm Store nen Euro, wenn man nicht irgendeines der vielen kostenlosen Codec-Packs nutzt.
Es ist ja nicht mal nur irgendein kaum verbreiteter Codec, sondern ein Codec, der extrem weit verbreitet ist. Wie findet die Deaktivierung statt - per UEFI, per Software? Da hilft es ja nicht mal, wenn man die Lizenz selbst nachkauft...
Vielleicht ist es am Ende ja auch weniger Aufregung wie gedacht und es heißt nur, dass bei Windows-Geräten sich die "HEVC-Erweiterungen vom Gerätehersteller" gespart werden...
https://apps.microsoft.com/detail/9n4wgh0z6vhq?hl=de-de&gl=DE
Dann ist das in der Realität absolut kein Problem, denn dann fehlt H.265 halt künftig auf den OEM-Kisten genauso wie auf unseren Selbstbausystemen.
Die H.265-Erweiterung kosten ausm Store nen Euro, wenn man nicht irgendeines der vielen kostenlosen Codec-Packs nutzt.
HEVC/H.265 gab es schon ein halbes Jahrzehnt vor AV1.rollmoped schrieb:Gibt mit AV1 eine freie Alternative. HEVC war eigentlich schon von Beginn an nutzlos, wurde aber leider teilweise verwendet.
Eine Dekodierung per Software/CPU ist äußerst ineffektiv, reine Energieverschwendung, da sehr hohe CPU Auslastung. Bei Hardware Dekodierung hat man kaum AuslastungiGameKudan schrieb:Die H.265-Erweiterung kosten ausm Store nen Euro, wenn man nicht irgendeines der vielen kostenlosen Codec-Packs nutzt.
Hier mal ein Beispiel von AV1 mit und ohne HW Decoding bei einem Macbook Pro, wenn der HW Dekocder fehlt und per Software läuft
Zuletzt bearbeitet:
Netflix nutzt(e) auch VP9, auf jeden Fall bevor sie auf AV1 umgestellt hatten. Gibt es einige Blog Artikel von Netflix darüber, hatte ich auch verlinktruthi91 schrieb:Ah okay, ich dachte Netflix wäre auch auf VP9, hatte da mal Grafiken zu Dateigrößen und Qualitätsstufen der verschiedenen Codecs gesehen.
Suspektan
Commodore
Vermutlich nicht, denn der gewöhnliche Käufer wird nicht mal den Begriff "HEVC" einordnen können, noch wird er derzeit überhaupt auf das Fehlen des Features hingewiesen.Hochland Reiter schrieb:Das Ziel ist vermutlich Upselling.
So ergibt sich kein effektives Upselling
Aber darüber, welche Features für den gezahlten Preis nutzbar sindHochland Reiter schrieb:Ich wurde letztens nicht darüber informiert, dass ich für das Auto die Technik und Software bezahlen muss (im Preis inbegriffen), welche ich niemals nutzen werde (Sitzheizung, Lenkradheizung, etc.).
Im Beispiel des Notebooks ist das nicht eindeutig, denn man kann lediglich dem Datenblatt der iGPU die unterstützten Codecs entnehmen, aber vom Notebookhersteller wird dazu nichts erwähnt.
Die für die Funktionalität relevanten Infos werden derzeit vom Hersteller verschwiegen, abseits von HP
Bei HP können sich Interessenten über das deaktivierte HEVC-Hardware-De- und Encoding in den technische Details informieren (z.B. HP ProBook 460 G11: „Hardware acceleration for CODEC H.265/HEVC (High Efficiency Video Coding) is disabled on this platform“).
Suspektan
Commodore
iGameKudan schrieb:Zum Problem wird die Angelegenheit erst, wenn die Hardware-Encoder/-Decoder komplett deaktiviert werden und damit auch für Drittsoftware unnutzbar gemacht werden.
eindeutiger geht es doch nicht?Suspektan schrieb:„Hardware acceleration for CODEC H.265/HEVC (High Efficiency Video Coding) is disabled on this platform“).
@Suspektan Ist die Hardware für die Beschleunigung von H.265 auch wirklich in der Hardware bzw. Firmware deaktiviert oder ist die Hardware nur per Software deaktiviert bzw. ab Werk nicht mitgeliefert?
Jedes OS mit dem das Beispiel-Notebook geliefert wird kommt bei Nicht-OEM-Systemen ebenfalls ohne H.265-Videobeschleunigungsfähigkeiten.
Ich hoffe deshalb halt wahrlich, dass HP deshalb den Ausdruck "... is disabled on this platform" nutzt, weil diese Plattform halt einfach mit Betriebssystemen kommt die ohne weiteres eh kein H.265 beschleunigen könnten (ist bei Windows seit einem Windows 10-Update ein optionaler, kostenpflichter oder vom Gerätehersteller mitgelieferter Bestandteil geworden). Und die Hardware nicht wirklich völlig totgemacht wurde, wodurch einem dementsprechend die HW-Beschleunigung selbst dann nicht zur Verfügung stehen würde, wenn man die Lizenzen selbst kauft...
Jedes OS mit dem das Beispiel-Notebook geliefert wird kommt bei Nicht-OEM-Systemen ebenfalls ohne H.265-Videobeschleunigungsfähigkeiten.
Ich hoffe deshalb halt wahrlich, dass HP deshalb den Ausdruck "... is disabled on this platform" nutzt, weil diese Plattform halt einfach mit Betriebssystemen kommt die ohne weiteres eh kein H.265 beschleunigen könnten (ist bei Windows seit einem Windows 10-Update ein optionaler, kostenpflichter oder vom Gerätehersteller mitgelieferter Bestandteil geworden). Und die Hardware nicht wirklich völlig totgemacht wurde, wodurch einem dementsprechend die HW-Beschleunigung selbst dann nicht zur Verfügung stehen würde, wenn man die Lizenzen selbst kauft...
Zuletzt bearbeitet:
Suspektan
Commodore
Da wird VP9 mit AV1 verglichenonetwoxx schrieb:Hier mal ein Beispiel von AV1 mit und ohne HW Decoding bei einem Macbook Pro, wenn der HW Dekocder fehlt und per Software läuft
@Suspektan
Und? meinst du bei fehlendem HEVC HW Decoding würde es anders ausehen
Software Decoding ist ineffektiv darum geht es
Und hier bei dem Problem mit dem fehlenden HEVC HW Support geht es ja darum, entweder ich habe die AV1 Alternativquelle oder ich muss den HEVC Stream/File per SW dekodieren
Und hier bei dem Problem mit dem fehlenden HEVC HW Support geht es ja darum, entweder ich habe die AV1 Alternativquelle oder ich muss den HEVC Stream/File per SW dekodieren
Suspektan
Commodore
Woran soll man nun erkennen, was dort per hardware und was per software decodiert wurde?onetwoxx schrieb:@Suspektan
VP9 - hardware, AV1 - software?
Und man soll sich jetzt den VP9 Teil durch HEVC hardware decoding ersetzt denken bzw. den Effizienzvorteil in etwa gleichsetzen?
Moment, hier der Artikel, hatte nur die Screenshot direkt parat
https://www.xtof.info/AV1-decoding-energy-usage.html
https://www.xtof.info/AV1-decoding-energy-usage.html
Opa Hermie
Captain
Hoffentlich kann man das per BIOS-Mod (re-)aktivieren, wenn man es braucht.
Die stellt aber nicht die deaktivierte Hardwarebeschleunigung für den Codec wieder her, sondern ermöglicht es nur HEVC per Software-Decoder abzuspielen.iGameKudan schrieb:Die H.265-Erweiterung kosten ausm Store nen Euro, wenn man nicht irgendeines der vielen kostenlosen Codec-Packs nutzt.
Der Abspielsoftware ist es letzlich egal, ob das per Hardware- oder per Software-Decoder läuft. Das Codecpack fügt erstmal nur den HEVC-Support an sich hinzu, damit die Abspielsoftware überhaupt etwas mit HEVC anfangen kann/darf. Wenn dann ein Hardware-Decoder vorhanden ist, nutzt die Abspielsoftware den und ansonsten halt einen Software-Decoder.
UrlaubMitStalin
Lt. Commander
Finde es ganz schön freh von HP die kastrierten Dinger "ProBook" zu nennen. "Pro" ist da gar nichts dran.
Das HP bei Notebooks oft Scheiße baut ist mir bekannt, aber von DELL bin ich echt enttäuscht, dass die sowas nun auch machen.
Das HP bei Notebooks oft Scheiße baut ist mir bekannt, aber von DELL bin ich echt enttäuscht, dass die sowas nun auch machen.
Dadurch senkst du garnichts, dafür ist dieser Anteil viel zu geringKazuya91 schrieb:Weg mit HDMI und weg mit H265. Stattdessen Displayport und AV1/AV2. So kann man deutlich kosten senken in vielen Endgeräten.
Du legst auch erstmal drauf, weil du erstmal alle Geräte neu anschaffen musst, und wenn du es nach und nach machst, musst du Adapter kaufen oder der Hersteller der Geräte muss erstmal beides verbauen.
Zusätzlich gibt es Featuremangel und viele Inkompatibilitäten mit den bisherigen Featuresstandards.
Zum anderen würde es die technologische Entwicklung hemmen, wer sollte dennoch in etwas Geld stecken woran er nichts mehr verdient, die Großen Player machen es ja nur um selbst Geld zu sparen, und nicht zum Allgemeinwohl.
Zuletzt bearbeitet:
pseudopseudonym
Fleet Admiral
Das war mal Thema einer Vorlesung, die Begründung war schon richtig, die Absicht war gut/sinnvoll. Aber es war beschissen kommuniziert.Hochland Reiter schrieb:Auch bei Smartphones (iPhone) wurde die Leistung ohne Wissen und Zustimmung der Nutzer gedrosselt. Die Ausreden zur Akkulaufzeit waren natürlich totaler Mist, um die Bevormundung durch diese Obsoleszenz zu rechtfertigen.