Wegen Phenom 2 940 neues Netzteil?

lalala91

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe mir eine neue cpu bestellt. Wechsle von einem 85 WAtt CPU auf ein 125 Watt CPU. Meint ihr ich benötige wegen diesen 45 Watt Differenz ein neues Netzteil? Mein Netzteil ist Sharkoon SHA550-12A. Vielleicht kann sich ja mal jemand der sich mit der Speziifizierung auskennt dies anschauen http://www.overclock3d.net/gfx/articles/2007/10/21071410945l.jpg

Ich denke dass es schon jetzt ziehmlich an der Grenze läuft.

Mein System:
AMD X2 5600+
Gigabyte GA-MA69VM-S2
OCZ-3GB-1066
XFX GTX 260 Black Editon
Sharkoon SHA550-12A 500Watt

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Solltest eigentlich keine Probleme damit bekommen.
550 Watt genügen auf jeden Fall.

achso, vergessen der name nennt sich nur 550, ist aber ein 500 Watt Netzteil.

TDP ist nicht gleich Wattverbrauch und Netzteil ist nicht gleich Netzteil.
Trotzdem könnte es reichen. Ausprobieren, wenns instabil wird, ein anderes kaufen.

@Westcoast
Ohne bunte Sig haste mir besser gefallen :)

In welcher Form würde ich denn feststellen wenn es nicht ausreichend ist?

PC geht einfach aus. Startet sich neu ! Nur für so ne "popelige" CPU brauchst du kein neues NT reichen würden da auch 400W dicke wenn er ein normaler Hersteller. Ich selbst habe auch nur ein 430w NT in meinem Phenom Rechner.

Wenn du Gewissheit willst, ob das Netzteil ausreicht:

Mit der neuen Hardware Prime95 @Custom + ATi-Tool mit 3D View Fenster (im Vordergrund) >30Min. laufen lassen. Dazu am besten noch ein Strommessgerät (gibts im Baumarkt für 5€) vors Netzteil hängen und dann weißt du wie viel dein Rechner - inkl. NT Abwärme - im Load aufnimmt. Ist dir dann noch die Effizienz deines NTs in dem ungefähren Bereich bewusst, kannst du grob errechnen, wie viel Deine Komponenten ohne NT Abwärme so verbrauchen.

Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass du mit dem System kaum über 300W im Load inkl. NT Abwärme kommst ...

EDIT
>500W NTs braucht man eigentlich auch nur für Quad Cores, 2 Grafikkarten und 5 Festplatten. NTs sind meistens überdimensioniert ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe auch nur ein 430w NT in meinem Phenom Rechner.

Die Hd4670 und die GTX260 BE unterscheiden sich dann aber doch moderat im Stromverbrauch ;)
Aber ich verwende selbst nur ein 400 Watt Netzteil mit nem PII 940.

Hi, wollte hier auch noch mal eine Frage platzieren.

Ich besitze im moment die 450 Watt Version des oben genannten Sharkoon Netzteils und würde mir auch gerne den 940er zulegen. Prinzipiell sollte das passen denke ich (zumal ich nicht übertakten will), allerdings habe ich noch 4 Festplatten im Rechner sitzen. Hat vielleicht jemand Erfahrungen, ob es damit zu eng wird?

Graka ist und bleibt übrigens eine 8800gt mit 256mb.

Danke schon mal im Vorraus!

Wird nicht zu eng. Die 4 HDDs ziehen i.d.R. im Normalbetrieb ~20W, wenn alle arbeiten ~30W.

Hier wieder: Hardware einbauen und Strommessgerät vors Netzteil. ;)

Zurück
Oben