Wegen Speicher kein OC?

Sugave7

Lieutenant
Hi,
erstmal mein System das ich am Freitag gekauft habe:
Intel E6700
ASUS Striker Extreme
ASUS EAX1950Pro CF-Master
Patriot PC2-6400 (2.2V)

Mein erstes problem am PC war dass ich durch andere RAMs die Spannung auf den RAM-Steckplätze von Auto auf 2.2V umstellen musste. Und nun wenn ich versuche zu übertakten, also den FSB anhebe, kann ich soviele dienge umstellen wie ich will, es passiert nichts. wenn ech den FSB auf 1333 stelle bootet der PC überhaupt nicht. wenn ich ihn um 20MHz anhebe, sagt mir CPU-Z und Everest immernoch das er 2.66GHz takt habe. Was soll das? ich denke es liegt an den blöden RAMs. Einige hier haben auch ein Striker Extreme und einen ähnlichen CPU (meist E6600) und dafür Kingston HyperX RAMs, die nur auf 2V laufen. Was ist mein Problem bzw. des vom PC ^^?

Zuletzt bearbeitet:
Also der RAM kann in dem Fall nicht sein. Schau mal, der RAM is auf 400 Mhz spezifiziert. Wenn du den FSB wie du sagst auf 333 Mhz hebst, ist der RAm imme rnoch unterfordert. Stell mal nen ordentlichen RAM Teiler ein (1:1), dann kannst du den RAM schonmal ausschliessen beim OC, da der RAm dann locker bis FSB 400 Mhz mitlaufen muss!

hallo,

stell den ram mal auf unlinked und fix ihn auf 800mhz, dann wird er nicht mit dem fsb mit hochgeszogen...

oder
probier mal wenn du den ram auf linked hast einen ram teiler von z.b. 3:2 einzustellen,
dann sollte der ram auch nicht extrem hoch mitgezogen werden beim oc'en...

aktuelles bios drauf (1102)...???

was für versionen verwendest du bei everst und cpu-z...???

mfg

Also Bios ist nicht aktuell, dass das aufm Board war hab ich gelassen. CPU-Z: 1.40 (aktuellste). Also denkste ich soll zuerst das BIOS aktualisieren und dann nochmal versuchen? Weil BIOS aktualisieren ging irgendwie nicht, habs mit ASUS Update versucht. Oder müsste man da was spezielles beachten?

würde das aktuelle drauf spielen, da die ram kompatibilität wieder verbessert wurde...

hier der link:

http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de

vom asus updater bin ich nicht überzeug...habs immer direkt übers bios gemacht...besser gesagt beim hochbooten strg+F2 oder alt+F2 (wenn ich richtig liege) am anfang drücken...dann
kannst du das bios über das programm flashen wo im bios intigriert ist...entweder du hast das aktuelle bios auf einer diskette, usb stick oder kannst es sogar auf der c: platte haben...
sonst gibt es noch auf der asusseite ein handbuch wo das genau beschrieben ist...

eventuell noch die anderen ram steckplätze ausprobieren, bei mir stecken sie im steckplatz B1,B2...

mfg

Omg, ich laber beim Striker Extreme was von RAM Teilern, uff...

Lion88 schrieb:
Omg, ich laber beim Striker Extreme was von RAM Teilern, uff...

Sorry ich kann den Satz nicht nachvollziehen. Also werde mal das BIOS auf meinen MemoryStick laden. Mal schauen ob ich genug intelligenu habe um das zu schaffen :D

OMG ich hab grad abissl panik. Ich habe mich auf folgendem Link erkundigt, aber ich verstehs ned ganz. Und über SuFu hab ich auch nichts interessantes gefunden. Weiss sonst jemand grade wie er's nem halben noob erklären kann? Danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
keine panik...

hier der link für das handbuch...
http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de

das programm heist asus EZ flash und ist im bios integriert...
im handbuch ist es unter der seite 4-5 genau erklärt...

so ist es erklärt:
1. drücken sie während des POST ( bootlogo ) alt+F2...
2. öffnen sie das bios setupprogramm. gehen sie ins tool-menü, wählen sie EZ flash2 ud drücken sie ENTER, um das programm zu aktivieren.
3. sie können mit TAB zwischen den laufwerken wechseln, bis sie die richtige datei finden. drücken sie daraufhin ENTER.
4.wenn die richtige bios-datei gefunden wurde, führt Ez flash 2 die bios aktualisierung durch und strtet dann automatisch das system neu.

habe das bis zu dem board auch noch nie gemacht hat auf anhieb funktioniert...

mfg

Habs schon gemacht mit dem ASUS Update. Mit dem Mainboard büchlein ist dass ganz guut gelaufen. also habe jetzt 1102 drauf und hab den CPU auf exakte 3.00GHz übertaktet. Ganz einfach, ohne probleme wie vorher. Danke für den Tipp.

bitte...

mfg

Zurück
Oben