Pc spint wegen ssd Speicher

MojoMC schrieb:
Und wo kommt die 2,5"-Festplatte auf dem Foto her?


Tja...
Das ist das original so wie es gestern noch geloffen ist ob jeder Stecker am richtigen ort ist weiss ich nicht mehr habe schon alle varianten ausprobiert und gieng mit alles immer in diesen rebot and select boot fing rein. Und ram habe ich nicht ausgwewechselt
 

Anhänge

  • 20221019_125039.jpg
    20221019_125039.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 146
Nein das ist die ssd wo alles drauf ist die andere wollte ich einbauen als zusatz speicher
 
@MojoMC

Die SSD ist die alte Platte (die Win10 enthält). Die HDD sollte als neuer, zusätzlicher Speicher verbaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
sukram00 schrieb:
Nein das ist die ssd wo alles drauf ist
WAS ist "die ssd wo alles drauf ist"?

Auf dem Foto zeigst du eine Festplatte neben der neuen SSD. Wo kommt die auf einmal her? Die hast du bislang nicht erwähnt.

WARUM kannst du nicht einfach ein einziges Mal komplett aufschreiben, um welche Hardware es geht und welche Schritte du konkret gemacht hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marko50
Blubmann1337 schrieb:
Mal so Frage in die Runde. Auf dem Bild ist Efi Device an zweiter Stelle. Ist das gleichzusetzen mit Windows Boot Loader? Wenn ja, dann sollte das doch als erstes stehen oder?

Das erscheint mir das Problem zu sein.
Als erstes Boot Device ist definitiv die leere Festplatte ausgewählt und das EFI Device ist dann - wahrscheinlich, wenn sie überhaupt angeschlossen ist - die SSD.
Das Teil versucht nun von der leeren Festplatte zu booten, findet da natürlich nichts und zeigt den Fehler, anstatt es einfach noch auch bei der SSD zu versuchen.
Bootreihenfolge korrigieren und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und br3adwhale
whigga schrieb:
@MojoMC

Die SSD ist die alte Platte (die Win10 enthält). Die HDD sollte als neuer, zusätzlicher Speicher verbaut werden.
Das hat er bislang nicht so geschrieben. Im Gegenteil, es war von einer "Haupt-SSD" die Rede, was eine zweite SSD impliziert.

Kann natürlich auch sein, dass hier munter Festplatten als SSDs bezeichnet werden, aber solange unser Experte nicht schreibt, um welche Hardware es geht und welche Schritte er bisher konkret durchgeführt hat, bleibt es beim Rätselraten.
 
@MojoMC ganz ruhig, achte auf deinen Blutdruck 😅
 
MojoMC schrieb:
Das hat er bislang nicht so geschrieben. Im Gegenteil, es war von einer "Haupt-SSD" die Rede, was eine zweite SSD impliziert.

Kann natürlich auch sein, dass hier munter Festplatten als SSDs bezeichnet werden, aber solange unser Experte nicht schreibt, um welche Hardware es geht und welche Schritte er bisher konkret durchgeführt hat, bleibt es beim Rätselraten.
Entspann dich doch mal. Auch, wenn er sich nicht optimal ausgedrückt hat, sollte man schon checken, dass er sich ne zusätzliche Platte einbauen wollte. Da muss man schon absichtlich drüber hinweg lesen, um das an der Stelle nicht verstanden zu haben....

iSight2TheBlind schrieb:
Als erstes Boot Device ist definitiv die leere Festplatte ausgewählt und das EFI Device ist dann - wahrscheinlich, wenn sie überhaupt angeschlossen ist - die SSD.
Das Teil versucht nun von der leeren Festplatte zu booten, findet da natürlich nichts und zeigt den Fehler, anstatt es einfach noch auch bei der SSD zu versuchen.
Bootreihenfolge korrigieren und fertig.
Es ist doch ganz klar an der Bezeichnung zu erkennen, dass die SSD auf #1 steht (WDC WDS50....)
 
Um es kurz zu machen, beide Speicher anschliessen mit S-ata und Strom. Ins Bios gehen, dort dann auswählen im Menüpunkt "Hard Disk Drive Priority" die #SSD an erste Stelle setzen - Speichern -
rebooten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
iSight2TheBlind schrieb:
Das erscheint mir das Problem zu sein.
Als erstes Boot Device ist definitiv die leere Festplatte ausgewählt und das EFI Device ist dann - wahrscheinlich, wenn sie überhaupt angeschlossen ist - die SSD.
Das Teil versucht nun von der leeren Festplatte zu booten, findet da natürlich nichts und zeigt den Fehler, anstatt es einfach noch auch bei der SSD zu versuchen.
Bootreihenfolge korrigieren und fertig.
Hab das jetzt so oder wie muss ich das einstellen
Die sdd ist die haupt specherkarte mit win 10

Die hdd wollte ich als mehr speicher einbauen
 

Anhänge

  • 20221019_130326.jpg
    20221019_130326.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 140
whigga schrieb:
Auch, wenn er sich nicht optimal ausgedrückt hat, sollte man schon checken, dass er sich ne zusätzliche Platte einbauen wollte.
"Nicht optimal ausdrücken" ist für mich doch etwas anderes als nach einem Dutzend Aufforderungen immer noch keine kompletten Infos ohne Widersprüche rauszurücken. Aber gut, dann nennen wir es halt so: "Nicht optimal ausgedrückt".

whigga schrieb:
Da muss man schon absichtlich drüber hinweg lesen, um das an der Stelle nicht verstanden zu haben....
Bist du sicher, dass du im richtigen Thread postest? Denn erst gerade, in Beitrag #31, kam vom Verursacher das allererste Mal eine klare Aussage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und iSight2TheBlind
sukram00 schrieb:
Die hdd wollte ich als mehr speicher einbauen
Dann muß doch aber erst mal das System auf die SSD.
Sonst wird der PC nicht booten.

Ist das ein Fertigrechner?
Wenn ja, wie heißt er mit genauer Typenbezeichnung?
 
sukram00 schrieb:
Also die ssd ist die alte und die mit dem win 10 drauf,
sukram00 schrieb:
Wollte aber die ssd also der mit dem win 10 drauf und die wo schon vorher verbaut war
Alte SSD, Win10, war bereits verbaut.
sukram00 schrieb:
die andere wollte ich zum erweitern benutzen und ist im moment nicht angeschlossen,.
Die andere (vermeintliche SSD, die ne HDD ist), Speicher erweitern, aktuell nicht angeschlossen.

Zitate aus Post #18

Also unterm Strich hat er ne HDD mit ner SSD vertauscht. Wow. Wenn aber generell von zwei Laufwerken gesprochen wird und dazu ein Foto existiert, auf dem ne SSD und ne HDD zu sehen sind, kann man sich wohl denken, was da Phase ist und gemeint war. Zumal man kein Sherlock sein muss, um zu sehen, dass der Kollege sich nicht auskennt.

btt:
Was stecken hinter "Hard Disk Drive Priority" noch für Optionen?

Edit: @sukram00 Windows 10 ist aber schon noch auf der SSD installiert, oder? Oder hast du die alte SSD bereits irgendwie formatiert oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut @sukram00 ist auf der WD SSD Windows 10 drauf, die BIOS Bilder sagen, das 1st Boot Device "EFI Device" ist. Sollte da nicht die WD SSD (Hard Disk: WDC WDS500xx) an erster Stelle stehen ?
 
Im BIOS unter Boot Options den Punkt "Hard Disk Drive Priority" anwählen und dort die WD SSD wählen. Abspeichern und neu starten.
 
Vieleicht hat sich sein Win 10 von der SSD bzw der Bootmanager Verabschiedet und kann deshalb nicht mehr starten

 
Drei Dinge müssen passen:
  1. die SSD muss bootfähig sein - ob sie das noch ist ist davon abhängig was du damit gemacht hast seit dem es das letzte Mal funktioniert hat
  2. korrekte Verkabelung der Datenträger
  3. korrekte Bootreihenfolge im BIOS
Wenn du das nicht hinbekommst, dann empfehle ich dir einen Blick in diese Liste.

Da suchst du dir jemanden aus der bei dir in der Nähe wohnt und fragst ihn darum ob er so nett ist dir dabei für einen kleinen Obolus zu helfen.
 
Zurück
Oben