Wehrdienst... ein paar fragen danke...

blaumsass

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich soll bald zur Musterung habe aber noch ein paar Fragen die ich nicht eindeutig aus den Unterlagen entnehmen konnte...

1. Wird mein Gehalt von meiner jetzigen Firma weiter gezahlt? (auch die gleiche Kohle) und dazu bekomm ich zusätzlich den Wehrsold?

2. Wie lange wird der Verdienstausfall gezahlt? bis zu den 9 Monaten oder auch wenn ich 14 oder so mache?( die Kohle dann ab den 10 Monat verhältnismäßig sehr viel wird - von ~300€ auf ~ 1000€)

3. Wie kann ich Zivi machen? und bekommt man das Geld auch extra?

Danke für eure Antworten bin schon gespannt.... Marcel

blaumsass schrieb:
1. Wird mein Gehalt von meiner jetzigen Firma weiter gezahlt? (auch die gleiche Kohle) und dazu bekomm ich zusätzlich den Wehrsold?
Nein.

blaumsass schrieb:
2. Wie lange wird der Verdienstausfall gezahlt? bis zu den 9 Monaten oder auch wenn ich 14 oder so mache?( die Kohle dann ab den 10 Monat verhältnismäßig sehr viel wird - von ~300€ auf ~ 1000€)
Erübrigt sich.

blaumsass schrieb:
3. Wie kann ich Zivi machen? und bekommt man das Geld auch extra?
Für den Zivi musst du den Dienst an der Waffe verweigern (zur Musterung musst du trotzdem) und dann noch eine Begründung schreiben, wieso du den Dienst an der Waffe verweigerst.

Und gleichzeitig würde ich mich schonmal nach einer Zivi-Stelle umsehen.

Und wie soll ich meine Wohnung und die Kredite bezahlen? was denken die sich?

GEarde weil meine Freundin noch in der Ausbildung ist...

Soll ich alles aufgeben? --- das kann ich net glauben

Hier
hast du eine Tabelle über den Wehrsold als Grundwehrdienstleistender.

Über einen Zuschuß für die Miete, musst du dich bei der für dich zuständigen Unterhaltssicherungsbehörde informieren und dann dort einen Antrag stellen

Zuletzt bearbeitet:
Wie nun ? wie soll ich in der zeit des wehrdienst alles bezhalen? lol

Spielt das denn auf einmal keine rolle...? ist das nicht ein grund denn wie soll ich miete auto versicherung, kredite , vorsorge usw. zahlen was stellen die sich vor?

Soweit ich weiß werden bestimmte Verbindlichkeiten wie z.B. eine Lebensversicherung vom Staat übernommen, sofern Sie schon länger als - ich glaube - 1 Jahr existieren. Ob das bei Krediten auch so ist weiß ich nicht genau, müsstest du mal ins Wehrgesetz gucken.

Und Wohnung brauchst du ja nicht, dafür gibt es die Kaserne. Und der Bund wird dir sicher Stauraum zur Verfügung stellen, in dem du dein Mobiliar unterbringen kannst. Beim Zivildienst gibt es die Dienstunterkunft bzw. wenn nicht müsste dir die Zivistelle die Miete zahlen. Aber so eine zu finden ist quasi unmöglich, weil die Kosten die Zivistellen zu 100% selbst tragen müsste.

Edit: Und sonstige Versicherungen brauchst du ja nicht. Dafür bist du ja bei Vater Staat versichert. Ist in mancherlei Hinsicht sogar besser. Zuzahlungen beim Arzt gibt es da nämlich nicht.

Und soll ich dann alles Kündigen?`lol
Und in 9 Monaten wieder ne neue Wohnung suchen? VErträge neu abschließen? usw..?

Wohin mit Möbeln? geschweige denn die Garge..(Motorräder usw...)

Die haben doch einen an der Waffel

Genau, und wer bitte hat in dem Alter(ich schätze jetzt einfach mal zwischen 18-23) schon einen Kredit ?

Ne die haben keinen an der Waffel, das war schon immer so, und 40Millionen andere vor dir haben es doch auch geschafft.

naja wie alt bist du ? wenn grade Gemustert wirst bist wohl nicht älter als 18 Jahre, nen vernünftiger Mensch plant sowas ein, Bund oder Zivi weiss man ja das der kommt und wenn du gerade 18 bist und schon Kreditschulden hast tztz ... Miete zahlt der Staat weiter, musst dich halt teilweise selber drum bemühen ... Auto kann man vorübergehend abmelden... andere Kosten hast du dann ja keine ... freie Verpflegung, frei Heilfürsorge, freie Unterkunft etc. Versichert biste auch ...

Zum Thema werder Bund noch Zivi ... überlegs dir sehr genau: Man kann da mit krankheiten Atteste usw. viel erreichen ... nur immer berücksichtigen alle Angaben die du da machst, können von jeder versicherung späteren Arbeitgebern etc. angefordert werden ... hat sich mancher Jahre später schon gewundert, wum er höhere Kassenbeiträge , Lebensversicherungsbeiträge etc. zahlen muss oder warum er nen job trotz Qualifikation nicht kriegt ... Zivi oder Bund das spielt bei uns in der Firma keine Rolle, aberDrückeberger sind sehr gerne Gesehen ... Ablage P

ansonsten gilt wie immer man sollte seinen Kopf halt auchmal zum denken benutzen ...

Zuletzt bearbeitet:
Na wie sollte ich denn mein auto finanzieren um zur Arbeit zu kommen?
Nicht jeder bekommt das von der Mama geschenkt...

Und wie sol meine Freundin das schaffen? von Lehrlingsgehalt? da sie bei mir wohnt und sie eien Fahrtweg von 90km eine Tour hat.

Und außerdem bin ich 21.

Naja man muss ja nicht gleich ein 15.000€ Auto fahren ;) ein 2000€ Auto fährt vieleicht 40kmh weniger Spitze, aber man kommt genauso an, und hat keine Schulden für ein 'Produkt', das eine Halbwertszeit hat, die unter aller Sau ist ;).
Aber das ist ein anderes Thema :p

Von 15000€ hat auch keine gerede aber von 5000 € denn wie gesagt das AUto muss jeden tag 180km fahren....

Ich glaube nicht das das ein 400€ Auto mehr als ein halbes JAhr durchhält.

Auto kannste ja vorrübergehend abmelden ... Wohnung kriegste bezahlt , Kreditraten kann man für die Zeit stunden oder evtl übernimmt sogar der Staat und he für die Freundin es gibt auch öffentliche Verkehrsmittel nur nicht zu bequem sein ...

wenn das 400€ Auto ordentlich pflegst geht das auch ...

da deine Freundin ja noch in der Ausbildung ist gibts da auch AZUBIkarten die bei manchen Firmen sogar komplett von der Firma bezahlt werden ... nicht wieder gleich bequem werden ...

wie bereits jemand anderes sagte: da waren vor dir schon Millionen andere

Zuletzt bearbeitet:
öffentliche Vehrkehrsmittel? lol Versuch mal Brunsbüttel---- hamburg.....
Für weniger Geld als mit dem Auto...

man bekommt vom bund seinen lebensunterhalt bezahlt!
damit man nicht seinen lebensstandard aufgeben muss, es ist sogar so das inoffiziell zu "teure" leute gehen dürfen.
(reiche eltern zählen natürlich nicht)

aber wenn man vor dem bund schon eine art kariere hatte und stinkreich ist muss der bund das einem finanzieren. hier waren nich viel beim bund oder?

und eh man in einem forum fragt kann man auch gerne das kreiswehrersatzamt anrufen- die wissen das ganz genau.
und das ganze gilt höchstwahrscheinlich auch für zivi.

wenn du bund machen willst mach es richtig - such dir was wo du lust drauf hast. sonst mach zivi oder nix - da gibts viele möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn deine Wohnung länger als 1 Jahr besteht bekommst du von der Unterhaltsicherungsbehörde die Miete bezahlt bis zu einem Maximalbetrag. Deine Kredite kannst du stunden / aussetzen für die Zeit deines Wehrdienstes, wenn sie länger als 1 Jahr bestehen übernimmt der Bund die dafür entstehenden Extra Zinsen.

Dein Auto wirst du abmelden müssen, dafür gibt es nichts denn man braucht im Wehrdienst kein Auto, du bekommst ein Zugticket welches für die 9 Monate zwischen deinem Heimatort und deinem Kasernenort gültig ist.

Deine Altersvorsorgeversicherungen werden zum Teil vom Bund übernommen wenn sie länger als 1 Jahr bestehen, ansonsten kannst du sie auch aussetzen.

Andere Versicherungen werden auch ausgesetzt, Krankenversicherung brauchst du dann nicht mehr da du eh nur in akuten Notfällen zivile Ärzte besuchen darfst, ansonsten musst du zu einem BW Arzt. Dafür gibt es dort alles kostenlos. Haftpflicht etc. gibts auch alles über den Bund.

Falls du dir überlegen solltest das Auto doch weiter laufen zu lassen kannst du bei deiner Versicherung auf Beamtentarif umstellen lassen.

Tjo, ansonsten würd ich dir noch empfehlen möglichst weit von zu Hause weg zu kommen (bis max. 400km) denn du bekommst noch 51cent pro km extra den du von zu Hause weg eingesetzt wirst bis max. 204€. So kommst du am Ende auf knapp 430€.

mfg und viel Spaß beim Bund.

Der bund muss dir einen angmessenen Lebensstandart bezahlen, er muss dir keinen Luxus finanzieren ... das ist nen Unterschied, was man abmelden, stilllegen etc. kann muss er nicht zahlen ...

Zurück
Oben