Wehrdienst... ein paar fragen danke...

keiner sagt das er kein Auto haben darf... nur ihm fehlte oder fehlt einfach der weitblick... Wenn ich weiß ich habe einen langen Verdienstausfall dann nehme ich keine hohen Kredite auf. Ich hätte auch gern das Auto das ich mir jetzt gekauft habe schon vorher gehabt aber das ging einfach nicht.

Ich gönn ihm alles er darf ruhig alles haben. Er darf dann nur nicht meckern wenn er seine "Pflicht" erfüllen muss. Bis jetzt ist es einfach so das man Wehrdienst leisten muss und es nicht aussuchen kann ob ja oder nein...

Und man bekommt ja ne Menge gezahlt. Aber halt keinen Luxus. Auto ist heute nachwievor luxus und man bekommt nen guten Ersatz. Mit dem Bahnticket kann man gut rumfahren. Klar auto etc ist bequemer aber das kann man entweder abmelden oder auf die Freundin, falls vorhanden, umschreiben lassen oder auf sich weiterlaufen lassen.

alter kom erstmal runter von deinem trip ersten wenn du nen job hast können sie dich gar nicht raus reisen zweitens wie alt bist du ab 26 musst du überhaupt nicht mehr zum bund hast du eventuel noch brüder die beim bund waren dann musst du nicht mehr gehn hmmm die zeit kannst du mit einem antrag auf 6 monate verkürzen

@blaumsass

hab dir doch schon auf der ersten Seite den Link geschickt ! wenn du wirklich nichts aufgeben willst ruf dort an. War bei der ersten Musterung T2 danach wurden meine wahren leiden festgestellt ;) 1 Monat von der Einberufung bis zur Ausmusterung T5 --> Und mach dir keine Sorgen um spät folgen die Bundeswehr schreibt selbst bei der Ausmusterung alle Papiere sorgfältig aufheben da diese auf dem zuständigen Kreiswehrersatzamt vollständig gelöscht werden. Und ausserdem gibt es Deutschland auch noch solche Dinge wie Ärztliche Schweigepflicht usw.

Lol warum denn nicht??

Weil die wahrscheinlichkeit deutlich steigt das ich nach 9monate nicht im arbeitsleben von chef gekündigt werde da er in der Zeit ersatz benötigt

Zuletzt bearbeitet:
@blaumsass: könntest du bitte mal aufhören zu jammern und dich nach Lösungen umschauen? Es wurden mehrere Dinge gepostet und du klagst in fortlaufender Tour. Es ist heutzutage Kein Problem um den Bund/Zivi herumzukommen. Du bist 24? toll, dann bist du alt genug in Lösungen zu denken und nicht in Problemen. Erhebe dich und schau was du mahen kannst und verweigere völlig. Heute werden eh nur noch ca. 30% aller Männer gezogen. Sollte doch gelacht sein wenn du da bei bist.

Hast schon Recht.
Bis auf das völlig verweigern.
Was verstehst du darunter?
Die komplette Musterung und alles? Dann wird er hineskortiert und alles.
Wenn er nur den Dienst an der Waffe verweigert ist ein Ziviplatz fast schon sicher.

Ich versteh übrigens nicht warum du/der Threadersteller wo weint.
Wenn jemand mit der SChule fertig ist, kriegt er doch ne Einladung. Die kann man eben umgehen indem man sofort die Ausbildungsstelle hat und so. Aber damals sollte dir doch klargewesen sein, dass du danach zum Bund musst. Wenn du dich nicht informierst bist du selber Schuld.

Jace schrieb:
...Was verstehst du darunter?
Die komplette Musterung und alles? Dann wird er hineskortiert und alles....

Heute wird doch kaum noch jemand mit 24 gezogen. Zur Musterung geht er hin, macht den Hampelmann und schaut sich dann nach einer Lösung um.

Wie lange dauert das denn von der musterung bis zum einzug?

Mal doof gefragt was kann ich tun damit ich ausgemustert werde?

Ach übrigens meckert net immer alle rum, mache mir nur sorgen wegen meiner beruflichen Zukunft(Kündiging, usw)

Zurzeit da meine Freundin in Ausbildung ist übernehme ich Teilweise auch ihre Fahrkosten... wäre sie alleine müsste sie umziehen... Gibt es da ne möglichkeit?
Miete würde ja weitergezahlt werden(wo beantrage ich das?) denn ich habe nur einen Nebenmietvertrag/untermietvertrag) da ich mir die Wohnung mit meiner Freundin teile.... und sie die Hauptmieterin ist. Und ich für Bürgschaft unterschrieben habe.

MFG

du kannst nicht gekündigt werden!! Du hast hier einen festen Kündigungsschutz! Ich hab auch schon vollgearbeitet und dein Arbeitgeber hat kein Recht dir zu kündigen oder sont was anzustellen!

Ich weiß nicht woher du das hast!

blaumsass schrieb:
Ich meine ja auch im Anschluss daran.... an die Bundzeit

du kannst auch nach der Wehrdienstzeit nicht ohne weiteres gekündigt werden! Wenn dein Zivi/Bund vorbei ist gehst du ganz normal in deinen Job zurück und dein Vertrag wird ganz normal wieder aufgenommen! Dein Vertrag wird quasi für die Zeit stillgelegt...

könnte das auch einer beantworten?

Wie lange dauert das denn von der musterung bis zum einzug?

Mal doof gefragt was kann ich tun damit ich ausgemustert werde?

Ach übrigens meckert net immer alle rum, mache mir nur sorgen wegen meiner beruflichen Zukunft(Kündiging, usw)

Zurzeit da meine Freundin in Ausbildung ist übernehme ich Teilweise auch ihre Fahrkosten... wäre sie alleine müsste sie umziehen... Gibt es da ne möglichkeit?
Miete würde ja weitergezahlt werden(wo beantrage ich das?) denn ich habe nur einen Nebenmietvertrag/untermietvertrag) da ich mir die Wohnung mit meiner Freundin teile.... und sie die Hauptmieterin ist. Und ich für Bürgschaft unterschrieben habe.

dann lass dich halt ausmustern ... ist garnicht so schwer.

beim theorietest einfach immer was falsches drücken (sind so knöpfe für antworten)und im praxistest kannst du ja auch manches "verfälschen" - z.b. beim hörtest musst du ja nicht gleich sagen, dass du den pfeifton hörst, sondern eben erst wenn er deutlicher zu hören ist.
auch musst du dich nicht gerade hinstellen wenn die es sagen, sondern kannst einen rundrücken und haltungsschäden antäuschen.

-gb-

Wie lange es von der Musterung bis zum Einzug dauert, ist bei jedem verschieden. Erst einmal folgt nach der Musterung die Eignungs- und Verwendungsprüfung und im Anschluß die Verwendungsplanung, in der du mit dem Wehrdienstberater über deine Verwendung bei der Bundeswehr sprichst. Mit ihm kannst du auch besprechen, wann du eingezogen werden möchtest und (sofern möglich) wohin es gehen soll.
Bist du noch Schüler wist du i.d.R. direkt nach der Schulzeit eingezogen. Hast du bereits einen Ausbildungsvertrag, muß der Ausbildungsbetrieb diese Stelle offenhalten und du kannst die Ausbildung nach der Wehrdienstzeit antreten. Das gleiche gilt auch für den Zivildienst. Wenn du zuerst deine Ausbildung absolvierst, geht es meistens direkt im Anschluß zum Wehrdienst. Vergessen wird aber keiner, das ganze auszusitzen und hoffen das man nicht eingezogen wird, wird nicht gelingen.

Der Schutz deines Arbeitsplatzes gilt auch, wenn du eine Festanstellung hast. Dein Arbeitgeben muß dich freistellen und dich nach deiner Dienstzeit auf dem selben Arbeitsplatz weiterbeschäftigen. Das wissen Arbeitgeber auch seit mehr als 50 Jahren.

Die Kosten für deine Miete sowie für notwendige Versicherungen werden durch die Unterhaltssicherungsbehörde übernommen, du solltest dich rechtzitig informieren und dich dort beraten lassen. Die wissen auch, wie mit deinen Krediten zu verfahren ist, da gibt es auch diverse Regelungen.
Des weiteren bekommst du die Fahrten zwischen dem Dienstort und deinem Wohnsitz erstattet. Falls eine Bahnverbindung besteht, erhölst du einen Bahnausweis für diese Strecke, Kosten für öffentlichen Nahverkehr mußt du auslegen und bekommst du anschließend zurückerstattet.

Mit dem gezahlten Wehrsold kommt man gut über die Runden. Als Soldat hast du eine Unterkunft in der Kaserne und bekommst dreimal am Tag zu essen. Dein Lebensstandart bleibt dir erhalten, du mußt weder die Wohnug aufgeben, deinen Arbeitsplatz kündigen oder das Auto abmelden. Du mußt dich nur in deinen gewohnheiten ein wenig einschränken und nach 9 Monaten hast du dein altes Leben wieder.

Es haben vor dir Millionen Andere auch geschafft. Sich rechtzeitig zu informieren erspart einem sich zu große Sorgen zu machen.

So wie ich das sehe ist dein einziges Problem deine Freundin zur Arbeit zu bringen.

Das ist aber machbar, sofern sie einen Führerschein hat.

Denn beim Bund hast du so gut wie 0 Ausgaben, alles was du bekommst ist quasi dein Luxus.

Die Fahrt hin- und zurück bekommst du bezahlt via öffentliche Verkehrsmittel.
Essen und Kleidung wird gestellt, ebenso ärztliche Versorgung.

Als ich beim Bund war habe ich fast nix ausgegeben.
Für Essen am Wochenende gab es extra Verpflegungsgeld, Haare wurden mit der Maschine geschnitten, ok fürs waschen der Kleidung war immer etwas Kleingeld fällig ;)

Damit bleiben dir ca. 230€ + Entfernungsgeld/Zusatzdienste/Beförderungen pro Monat über.

Das reicht dafür dass deine Freundin zur Arbeit kann.

*edit*

Am einfachsten wäre es für dich natürlich Ersatzdienst zu machen....oder ein Kind zu zeugen (Scherz ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wurde auch gemustert und man hat ein schlechtes Gehör bei mir festgestellt. Eine überweisung zum HNO war die Folge. War dann beim HNO und der hat dem Kreiswehrersatzamt geschrieben das ich kein "Geschoss-und Gefechtslärm" "vertrage". Seitdem habe ich nichts mehr von denen gehört ;)

Zum Einzugstermin: Der ist alle 2 Monate.....

@ Xsus76

Das ist nur die Ruhe vor dem Sturm ;) Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß die schonmal Monate brauchen um zu reagieren.

Zurück
Oben