Wehrdienst... ein paar fragen danke...

@dermoritz

hallo

genau das mein ich mit dem Lebendsstandart ich kann doch keien 5 jahre oder so Aufgeben nur wegen dem Bund und alles verkaufen was ich habe ... und Kredit oder änhlich glatt zu machen....

Versteh die Welt nicht mehr: auf einer Seite soll man lernen lernen lernen um möglichst gut im leben zu stehen und auf der anderen Seite wird einen von heute auf morgen alles zu nichte gemacht?

Das kann ich nicht glauben

ich glaub, es würden viel mehr leute freiwillig zum bind gehen, wenn sie ihr gehalt weitergezahlt bekommen, dazu noch sämtliche unkosten, wohnung, auto, miete, freundin, kinobesuch, 2 wochen cluburlaub im jahr ... wo leben wir eigentlich?

http://www.bahn.de/p/view/preise/pendler/pendler_uebersicht.shtml
bei 2x90km lohnt sich das preislich schon .. aber da kann man nicht sinnlos in foren meckern gehn, gelle? :D

Zuletzt bearbeitet:
@blaumsass

Wenn du gelernt hättest, richtig gut im Leben zu stehen, hätte dich die Aufforderung zur Musterung und anschließendem Wehr/Zivildienst nicht völlig aus der Bahn geworfen.

Ich weiß nicht, wo dein Problem liegt. Vater Staat kann nicht für alles, was du dir bisher im Leben "geleistet" hast, bis zum St. Nimmerleinstag übernehmen. Erst recht nicht, ein Leben auf Pump... Du selbst bist dabei in der Verantwortung.

Und eine ganze Reihe von Tipps kamen ja auch schon, wo du dich kundig machen kannst, ob denn zumindest teilweise Kosten übernommen werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Also mich wollten sie mit 24 einziehen. Kredite, Lebenshaltungskosten oder Lebensstandarts haben sie zu diesem Zeitpunkt absolut null interessiert.

Die bezahlen auch einige Sachen wenn die Verträge länger als 1 Jahr laufen und Deine Kredite kannst Du für die Zeit stilllegen lassen.
Vom Geld her musst Du Dich halt einschränken, selbst mal am Wochenende heimfahren kann da teuer werden und ich war nur 120km von Zuhause weg und wir sind zu zweit heim gefahren.

Zivi ist bestimmt angenehmer, kriegst glaub ich mehr Kohle, bist zuhause, tust was sinnvolles etc. Allerdings musst Du Dich frühzeitig um eine gute Stelle kümern sonst bekommst Du halt nur noch das was keiner machen will. Daran ists damals wohl auch bei mir gescheitert, hab mich halt nicht drum gekümert und die einfache Variante Bundeswehr genommen.

BUNDESWEHR IST ABER KEIN PONYHOF !!!
Die Grundausbildung war bei uns schon echt hart, 6 Uhr aufstehn, dann erstmal im Winter draussen Liegestütze machen, danach 20min Waldlauf, Frühstück, dann blitzschnell umziehen und Sachen packen und mit schwerem Gepäck durch die Gegend marschieren, Mittagessen irgerndwo in der Pampa aus Blechbesteck bei Schweinekälte, wieder zurückwandern und zwischendurch paar Anschleich-Übrungen auf Wiesen machen und das Gepäck von Kollegen tragen die nicht mehr weiter können. In der kaserne angekommen ab zum Waffenreinigen, danach Stuben saubermachen und Kontrolle ob alles blitzeblank ist. Feierabend, Essen gehen und danach mit den Kameraden einen saufen und die Blasen an den Füssen versorgen...

Ich will Dir da keine Angst machen, aber so in etwa sieht ein Tag bei der Grundausbildung aus. Sicher ist das nicht immer so und es kommt auch auf die Ausbilder an. ABER uns haben sie sogar mal rausgeholt und draussen vorm Gebäude ALLE Mülltonnen ausgeleert, wild durcheinandergetreten und wir mussten alles neu sortieren (inkl. dazwischenliegenden Glasscherben). Nur weil der Müll nicht korrekt getrennt war ! ! !
Nach der Grundausbildung dreht sich das Ganze und es wird ziemlich locker und die schönere Zeit beginnt.

Meine Zeit bei der Bundeswehr war schon eine Erfahrung fürs Leben die ich auch nicht missen möchte, aber Zivi ist bestimmt wesentlich stressfreier.

Zuletzt bearbeitet:
"auf der anderen Seite wird einen von heute auf morgen alles zu nichte gemacht"

Du kannst ja auch nichts dafür, dass gestern die Wehpflicht eingeführt wurde, wer kann schon damit rechnen.
Ich kann mich entsinnen, dass es in meinem Abiturjahrgang Leute gab, die einen Antrag auf Musterung gestellt haben um nicht so wie du überrascht zu werden. Ohne die genauen Zahlen zu kennen, muss man heute, denke ich, immer noch davon ausgehen, einen Brief vom Kreiswehrersatzamt zu bekommen.
Wenn du gar nicht hinwillst und Zivildienst machen möchtest, solltest du nicht bei der Musterung direkt verweigern dann beraubst du dich der Möglichkeit ausgemustert zu werden.
Aber wie schon geschrieben wurde, kannst du bestimmte Leistungen in Anspruch nehmen, die der Sicherung des Lebensstandards dienen.

lass dich ausmustern und gut ist würde ich dir speziell raten.

ist eh ne zumutung, ein drittel der wehrpflichtigen bekommt schon gar keine einladung zur musterung. oder du könntest klagen, dürftest mittlerweile auch erfolg haben weil das gesetz nicht mehr alle "gleich" betrifft, sondern zufallsmäßig ein paar leute einberuft.

war schon bei mir so. ausmustern sollte einfach sein, kenne 2 leute die haben sportabi gemacht und studieren sport die waren nie beim bund/zivi. sollten alle stricke reißen und du zum bund gehen, pinkel einfach ab dem 1. tag ins bett nachts oder schütte was ähnliches (ähnlich riechendes) ins bett. ein kumpel wurde nach 2 wochen befreit ;)

falls du doch zivi machen willst, nimm gleich eine schriftliche verweigerung mit zur musterung, sparst porto und zeit. muss jeder selbst wissen ob zivi oder bund, hat beides seine vor und nachteile. offtopic: entweder ALLE werden einberufen, d.h. jeder mann und jede frau außer frauen die schon ein kind haben werden eingezogen oder eben keiner. nicht nur zufällig ein großteil der männer. zusätzlich sollte man sozialen dienst leisten und begründen, warum man so verrückt ist und an einer waffe ausgebildet werden will und bereit ist im auftrag anderer leute evtl umzubringen. meine bescheidene meinung.

@blubberbrause

Also haben sie dich doch eingezogen? und wie hast du das mit den Krediten wohnung , lebensstandart gemacht?

@threatersteller

bevor du hier so ne lawine lostrittst, sprich doch einfach mal mit der für dich zuständigen person, also einen termin ausmachen (würd ich net telefonisch machen).

da sagen sie dir bestimmt wie das alles zu managen ist.

bist du den selbst noch in der ausbildung oder studierste oder arbeitest du?

blubberbrause hat es doch geschrieben: "Kredite, Lebenshaltungskosten oder Lebensstandarts haben sie zu diesem Zeitpunkt absolut null interessiert." Er hat sich also selbst kümmern müssen....

Ich arbeite seit mehr als ein 1 Jahr . Fest eingestellt... wer weiß was passiert wenn ich zum bund muss

Davor habe ich eine Ausbildung gemacht?

Und das beste dabei ist ja, dass man die "Soldaten da" nie brauchen wird, weil sie für den modernen krieg viel zu schlecht ausgebildet sind.

Aber so kann man wenigstens auch ein paar Hauptschüler und Arbeitslose verwalten für die das die Chance ist irgendeine Ausbildung zu machen. Vll. ein Grund warum das kranke System noch besteht.

Zusätzlich aber betrifft es schon nicht alle gleich, weil die Musterungsverfahren ungenau sind und zweitens eine Hälfte der Bevölkerung direkt ausgeschlossen wird.

Ich frage mich, warum die Frauen, die in unserer gesellschaft die gleichen Rechte haben nicht auch die gleichen Pflichten haben sollten. Emanzipation ist doch keine Einbahnstraße!

Und das Frauen dazu nicht fähig sind ist falsch, man gucke sich Berufsoldatinnen ;) in der Berufsarmee Amerikas an - warum soll das bei uns nicht funktionieren?

Und ich brauche mindestens 4Monate um Wohnung zu kündigen und neue für freundin und so zu suchen...

Mir fallen da nur 2 Möglichkieten ein:

1. ausmustern lassen

2. Gute Zivi Stelle suchn und nebenher in deinem Betrieb als 400€ Kraft arbeiten.

So hast du mindestens 800€ monatlich zur Verfügung.

Wenn du weit genug weg wohnst gibt es noch ordentlich Fahrtgeld dazu.

Miete kriegste übrigens nur bezahlt wenn du bereits 1 Jahr darin wohnst.
Hab in meiner Zivizeit mein ganzes Erspartes verbraucht, das war zum kotzen, aber es ist halt so. Und das geht halt eben zumindest den meisten so. Deswegen kotzen mich die an, die auf Grund einer leichten Knieverletzung (kenn da ein paar Fussballer/die spielen übrigens immernoch) ausgemustert werden. Lebensversicherung kriegste auch. Und deine Kredite die kannst du in der Wehrdienstzeit stillegen (einfrieren) ohne irgendwelche Zusatzkosten. Das betrifft auch dein Darlehen bei der Autobank.

/edit: So hast du quasi keine Finanziellen Nachteile, bis auf deinen Verdienstausfall (is hart genug)

@blaumsass

also bei der musterung warste schon?

zu welchem datum sollste denn eingezogen werden?

an deiner stelle würd ich mir , sofern du absolut nicht hingehen willst, einen fachanwalt aufsuchen der hilft dir das du nicht hingehen brauchst.

aber informier dich nochmal richtig , also im bund selber wie es mit deinen verbindlichkeiten aussieht und bein arbeitgeber wie das da aussieht.

ne war noch nicht ebi der Musterung... hatte gestern die einladung bekommen...

@Threadersteller....

wie schon meine Vorredner sagten du bekommst vieles gezahlt und es ist ales machbar.

Ich habe auch erst mit 21 Zivi gemacht und musste mit 18 zur Musterung. Mir war schon vor der Musterung klar das das kommt. Das bekommt man doch automatisch mit das man früher oder später dorthin muss. Ausser man hat das glück vergessen zu werden.

Das mit dem teueren Auto ist schmarn. Ich hab mir damals mit 18 ein auto für nen 1000er bei ebay gekauft und das hat bis heute gehalten! und ich musste auch jeden Tag massig kilomter fahren.

Informiere dich doch bei den zuständigen stellen du bekommst einiges gezahlt aber auch einiges nicht. Zur Not ziehst halt zurück zu Mami und Papi.

Ab einem Jahr laufzeit werden dir viele Sachen bezahlt auch Wohnung. Dein schickes Auto stellst hatl in die Garage.

Du stellst dich hier an wie kleines Kind. Ich glaube viele hier im Forum waren Zivi oder beim Bund und die leben immer noch und sind nicht Bankrott.

mach doch einfach ersatzdienst.

dann hast du exakt 0 von den hier behandelten problemen. und es springt eine menge geld mehr für dich raus, weil du nicht nur den sold verdienst.

ich finds übrigens supergeil, wie jemand der nur fragen will, wie er den wehrdienst in seinem leben unterbringt, sich hier rechtfertigen muss, dass er ein auto hat. hat ja nicht jeder einen 82er fiesta wie ihr o_O
kann euch doch total schnuppe sein, wie er sein leben führt. defacto muss er unterstützung vom staat haben, wenn er sein jetziges gehalt nicht weiter bekommt.

Ich wurde glücklicherweise nicht eingezogen, der Bundeswehrarzt in karlsruhe hat einen Bandscheibenschaden bei mir festgestellt weswegen ich dann ausgemustert wurde. Aber sie wollten mich unbedingt haben (war quasi jedes jahr wieder bei der Musterung), hatte wirklich Glück das ich noch eine Überweisung zu diesem Bundeswehrarzt bekommen habe.

Zurück
Oben