Die bezahlen auch einige Sachen wenn die Verträge länger als 1 Jahr laufen und Deine Kredite kannst Du für die Zeit stilllegen lassen.
Vom Geld her musst Du Dich halt einschränken, selbst mal am Wochenende heimfahren kann da teuer werden und ich war nur 120km von Zuhause weg und wir sind zu zweit heim gefahren.
Zivi ist bestimmt angenehmer, kriegst glaub ich mehr Kohle, bist zuhause, tust was sinnvolles etc. Allerdings musst Du Dich frühzeitig um eine gute Stelle kümern sonst bekommst Du halt nur noch das was keiner machen will. Daran ists damals wohl auch bei mir gescheitert, hab mich halt nicht drum gekümert und die einfache Variante Bundeswehr genommen.
BUNDESWEHR IST ABER KEIN PONYHOF !!!
Die Grundausbildung war bei uns schon echt hart, 6 Uhr aufstehn, dann erstmal im Winter draussen Liegestütze machen, danach 20min Waldlauf, Frühstück, dann blitzschnell umziehen und Sachen packen und mit schwerem Gepäck durch die Gegend marschieren, Mittagessen irgerndwo in der Pampa aus Blechbesteck bei Schweinekälte, wieder zurückwandern und zwischendurch paar Anschleich-Übrungen auf Wiesen machen und das Gepäck von Kollegen tragen die nicht mehr weiter können. In der kaserne angekommen ab zum Waffenreinigen, danach Stuben saubermachen und Kontrolle ob alles blitzeblank ist. Feierabend, Essen gehen und danach mit den Kameraden einen saufen und die Blasen an den Füssen versorgen...
Ich will Dir da keine Angst machen, aber so in etwa sieht ein Tag bei der Grundausbildung aus. Sicher ist das nicht immer so und es kommt auch auf die Ausbilder an. ABER uns haben sie sogar mal rausgeholt und draussen vorm Gebäude ALLE Mülltonnen ausgeleert, wild durcheinandergetreten und wir mussten alles neu sortieren (inkl. dazwischenliegenden Glasscherben). Nur weil der Müll nicht korrekt getrennt war ! ! !
Nach der Grundausbildung dreht sich das Ganze und es wird ziemlich locker und die schönere Zeit beginnt.
Meine Zeit bei der Bundeswehr war schon eine Erfahrung fürs Leben die ich auch nicht missen möchte, aber Zivi ist bestimmt wesentlich stressfreier.