Bericht Weihnachten 2019: Der neue PC ist da, aber ist er auch so schnell wie erwartet?

Ich verfahre genau nach der Prämisse, die @jabba. hier letztlich schon auf Seite 1 vertritt. Kaufe die Hardware, die Du brauchst und in diesem Sinne habe ich 3 Systeme seit Oktober ausgetauscht, die schon deutlich in die Jahre gekommen sind und mit der aktuellen Software nicht mehr produktiv zu betreiben sind. Dass hier 2x AMD dabei sind und nur ein Intel HEDT System liegt letztlich an der aktuellen Entwicklung der letzten Monate. Weihnachten ist durchweg eine lustige Veranstaltung, aber mit 48 Jahren kaufe ich mir das, was ich benötige, wann ich es benötige. Ein gutes System und ausgewogenes HEDT System hat mich schon immer (knapp) 3000 Euro im Selbstbau gekostet, nur die Preise der einzelnen Komponenten haben sich verschoben. Prozessoren und Graka deutlich rauf, Mainboads Hm? und Speicher und Festplatten /SSD deutlich runter im Preis und die Vielfalt an Konfigurationsmöglichkeiten ist im Vergleich zu Zeiten eines Athlon64 (x2) vs. Intel Core 2 schon deutlich gestiegen, so dass ich heute schon viel differenzierter auswählen kann, was ich (glaube zu) benötigen.
Die Hardwareschnäppchenjäger werden sich wohl ab Silvester bei Ebay umschauen. Es soll ja Leute geben, die Ihre Geschenke nicht gebrauchen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zonediver, gesperrter_User, Rockstar85 und eine weitere Person
Selbst hab ich nur ne kleine 2GB Externe WD gekauft .
Meine Eltern haben nach über 10 Jahren einen neuen Office Pc von mir bekommen.
Für meinen Bruder hab ich ein 4 Moante altes BQ PB 600 mit Asus BR-Brenner für 60 € ergattert.
Eine Power Colour 5700XTum 330€ gabe es auch letzte Woche in einer Anzeige, da war ich aber leider zu langsam :).
Mal schauen wies auf dem Schnäppchenmarkt jetzt nach Weihnachten aussieht.
 
Faust2011 schrieb:
Ein Amiga 1200! :D Aber ob er auch die Leistung bringt, die Du erwartest? Mit den im Artikel verlinkten Benchmarks wirst Du leider nicht weiterkommen ;) Wobei, gibts den Cinebench nicht auch für Amiga, die Firma Maxon hatte doch seinen Ursprung auf dem Amiga.
Ich glaube der Cinebench kam lange nachdem Maxxon vom Amiga weg war.
Mit der Leistung eines Ryzen wird der 1200 nicht mithalten können. Aber was den Spaß angeht, stampft der jede moderne Kiste in den Boden! 💪
 
@Bonanca hab mich verguckt hast recht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
jabba. schrieb:
@GERmaximus
Das hat nichts damit zu tun wie du oder ich etwas sehen, halte dich einfach an die Fakten.
Schau mal nach wann es die ersten 6 Cores bei AMD gab... ja, es war schon Phenom II.

So ist es und deren Einstiegspreis war 199$, wenige Monate danach konnte ich mir für 139€ einen kaufen. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabba.
jabba. schrieb:
Wer in FullHD zockt muss seit Jahren nicht aufrüsten, im Freundeskreis zocken Freunde von mir mit bis zu 8 Jahre alten PCs in teils noch guten Settings. Man muss halt Regler bedienen können und Ahnung von der Materie haben.
WQHD finde ich finanziell nach wie vor nicht reizvoll, kann mich gut an die Zeiten erinnern wo man schon ab 600 Euro einen sehr guten PC zusammenstellen konnte, für das Geld gibts inzwischen nur noch Budget.
Mal schauen wie das in 1-2 Jahren wegen der neuen Konsolen ausschaut, bin eigentlich nicht bereit für Grafikkarte die mehr als 10 GB VRAM haben dann deutlich über 500 Euro zu zahlen... CPUs sind zwar sehr stark geworden, aber trotzdem sind 300€ für einen 8 Kern nicht gerade wenig + 200€ Board. Nicht das ich das Geld nicht hätte, lohnt einfach wenig, wenn man keine hohen Ansprüche hat und günstiger kaufen ist nicht viel besser als alte Hardware. Ist halt echt so. Ein alter i7 tuts immer noch.

es zwingt ja niemand dass man auf 1440p oder 4k upgraden muss.

man kann natürlich mit 1080p immer noch gut spielen und dann sind auch mit 600-800 euro schöne configs möglich :)

bevor 1440p und 4k zum trend wurden haben wir doch alle mit 1080p60 gezockt. das ist immer noch in ordnung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, GERmaximus und Kenshin_01
Eine Samsung 860 EVO 2 TB vom Weinachtsman...der Rest wird erst 2020 raus gehaun fürne neue Graka wenn die 3080 da sind.......ansich laufen meine Spiele noch flüssig genug :smokin:
 
Scrush schrieb:
bevor 1440p und 4k zum trend wurden haben wir doch alle mit 1080p60 gezockt. das ist immer noch in ordnung

Wenn ich mir die Preise und Verfügbarkeit auf Geizhals anschaue ist das höchstens ein Trend in den Köpfen gewisser Marketing-Leute, zumindest was den PC betrifft... hat sich bis heute Null durchgesetzt. Es fehlt starke Hardware, mehr Auswahl und bezahlbare Preise.
Mal sehen ob die Next-Gen Konsolen ab Werk natives 4k ohne Schummeleien bewerkstelligen, bei TVs hat sich 4k bereits ganz gut durchgesetzt, insbesondere wegen der Diagonalen.
 
hatte mir einen neuen pc mit 9700k + 2080s gekauft - und bin dann nur noch sehr selten dazu gekommen, das ding anzuwerfen, geschweige denn länger zu zocken. was mich nicht davon abgehalten hat, mir zu weihnachten zusätzlich zu meiner logitech g pro wireless eine razer viper ultimate und ein paar mauspads zu holen, denn man gönnt sich sonst nichts. und letzten endes zocke ich lieber oldschool fps, für welche das gerät kompletter overkill ist.
 
jabba. schrieb:
Wenn ich mir die Preise und Verfügbarkeit auf Geizhals anschaue ist das höchstens ein Trend in den Köpfen gewisser Marketing-Leute, zumindest was den PC betrifft... hat sich bis heute Null durchgesetzt. Es fehlt starke Hardware, mehr Auswahl und bezahlbare Preise.

als null durchgesetzt würde ich wqhd nicht bezeichnen. Natürlich hat wqhd nicht die Verbreitung wie 1080p, aber es gibt mittlerweile schon einen Markt dafür. selbst auf der Arbeit gibt es immer mehr wqhd, klar nicht alle und nicht so sehr wie fhd, aber deutlich mehr als „null durchgesetzt“

Es fehlt auch keine starke Hardware für wqhd, es fehlt aber oft die Kompromissbereitschaft nicht alle Regler auf Ultra zu stellen.

genauso fehlt die Bereitschaft preislich in 2019 angekommen zu sein.
mittelklasse kostet mittlerweile nun mal ab 300€. Ist nicht toll,
aber man verdient ja auch mehr als noch Vor 5 Jahren.

unter 4K sieht es tatsächlich etwas herausfordern aus. Da muss man schon Kompromissbereit sein.

von null durchgesetzt würde ich aber genauso wenig reden, wie das fhd tot sei
 
Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
Ein Amiga 1200! :D Aber ob er auch die Leistung bringt, die Du erwartest? Mit den im Artikel verlinkten Benchmarks wirst Du leider nicht weiterkommen ;) Wobei, gibts den Cinebench nicht auch für Amiga, die Firma Maxon hatte doch seinen Ursprung auf dem Amiga.
Cinema4d gab es tatsächlich für den Amiga. Erst 1995 gab es die erste Version für windows

Und wir haben uns auch dieses Jahr eine neue Waschmaschine gekauft. Für die haben wir auch paar Monate gespart. Hat aber auch mehr als 300€ gekostet. Die alte war über 15 Jahre alt und hatte bereits einige macken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen von einem neuen HDMI-Kabel (ist echt blöde das die alten nach nur mal 10 Jahren einfach irgenwie kaputt gehen können :p), das aber ja nicht nur in den PC-Bereich gehört, gab's eigentlich nur 'ne schicke Animeserie auf Scheiben. Ob der weit vorgezogene, schon im November angeschaffte RAM für's Arbeitsnotebook dazu gehören könnte? Also ich weis nicht 🤔
Ansonsten sehe ich das wie @Scrush: niemand wird gezwungen.
 
lio schrieb:
Gibt es bei dem CPU Vergleich eine CPU, die ich mit meiner i7 4770k vergleichen kann? Meine CPU kommt mittlerweile oft an die 100% Auslastung aber reicht mir noch vollkommen. Ich habe natürlich mit dem ein oder anderen Ryzeen geliebäugelt aber ich sehe es nicht ein, DDR4 RAM zu kaufen.
Benchmark bei dir durchführen und dann hast einen Anhaltspunkt und siehste wieviel schneller die anderen sind. dazu dann bitte auch deine Daten angeben inkl Benchmarkergebnisse dann ist es in zukunft in der Liste.
 
Ich habe mir zu den vorhandenen 16 GB RAM nochmal 16 GB dazu geschenkt. Warum? Weil's geht. ;) Neee im ernst. Ich hatte früher 32 GB DDR3-1600 drin. Dann habe ich erstmal 16 GB DDR3-2400 probiert und es lief gut. Nun nimmt sich ja Windows gern mal 8 GB davon. Afterburner zeigte bei einigen Games eine Nutzung von 9 GB SYS RAM an und manchmal hörte das Spiel einfach auf. Nun mit wieder 32 GB zeigt sich auch warum. Es werden nämlich bis zu 14 GB SYS RAM genutzt. Nicht das VRAM der GraKa sondern der SYS RAM. Also alles bestens jetzt und mein Weihnachtsgeschenk hat sich gelohnt. Läuft also die nächsten 5 Jahre weiter, meine Powermachina :D
 
lio schrieb:
Ich habe natürlich mit dem ein oder anderen Ryzeen geliebäugelt aber ich sehe es nicht ein, DDR4 RAM zu kaufen.

Was hat das mit dem ddr4 Ram auf sich das du nicht einsiehst den zu kaufen?
Gibts derzeit unverschämt günstig
 
Faust2011 schrieb:
Ein Amiga 1200! :D Aber ob er auch die Leistung bringt, die Du erwartest? Mit den im Artikel verlinkten Benchmarks wirst Du leider nicht weiterkommen ;) Wobei, gibts den Cinebench nicht auch für Amiga, die Firma Maxon hatte doch seinen Ursprung auf dem Amiga.

Na da werde ich doch mal meinen 68030 16Mhz, 4MB RAM, DSP56K Rechner anheizen :D. Und im Keller steht noch ein Milan 68040 mit Trio64V+ Graka.....sauschnell. Muss mal meine "Wings of Death" Disketten raussuchen....;). Die guten alten Zeiten........

atari2k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Frohe Weihnachten erst einmal.

Bei mir gab es bereits zum Cyber-Monday einen Fire TV-Stick, nachdem ich beschlossen hatte meinem Fernseher eine Wandhalterung zu spendieren, welche auch schon angebracht ist.

An Weihnachten habe ich ein Xiaomi Mi Band 4 verschenkt und selber eine Ladestation für Nintendo Switch Controller erhalten.

Anfang nächsten Jahres steht bei mir dann eine Erneuerung des Systems an, aktuell plane ich einen Ryzen 5 3600 ein, dazu 32GB Ram, bei Mainboard und CPU-Kühler bin ich noch etwas am gucken.
 
Zurück
Oben