Bericht Weihnachten 2019: Der neue PC ist da, aber ist er auch so schnell wie erwartet?

Habe von meiner Partnerin, Schwägerin und Schwiegermutter einen Pi 4 bekommen inkl. Netzteil und Gehäuse.
Dummerweise hat das Gehäuse nicht mal einen integrierten passiven Kühlkörper und HDMI zu Mini-HDMI-Adapter waren auch nicht dabei - probiere jetzt erst mal das normale Gehäuse und Adapter habe ich gerade bestellt :)
Der alte Pi 2 wird dann nicht mehr Kodi machen sondern pihole oder so - ma gucken, wann ich Zeit dafür finde.

Meine Partnerin hat nen Bluetooth-Schlüsselanhänger bekommen, der in beide Richtungen funktioniert, also man drückt drauf und das Handy piept und man kann in der App den Anhänger piepen lassen - nie wieder "Wo ist eigentlich mein Handy" oder "Wo ist eigentlich mein Schlüssel" - meine Lebensqualität wird massiv steigen :D
Leider hängt sie noch auf iOS 11.3 rum - ich zitiere sie: "Updates sind blöd, die machen immer was kaputt und danach geht irgendwas nicht mehr" . . . Daher auch die fehlenden 73 App-Updates und eben iOS 11.3 -.- Die App braucht mindestens 11.4. Für Update ist aber nicht genug Platz vorhanden wegen zu vieler Fotos und Videos unserer Kinder :D

Neuer PC kommt bei mir erst, wenn AMD die nächste Plattform rausbringt, in der Hoffnung, dass dann der Sprung besonders groß ist und man wieder 3 Generationen upgraden kann. Solange muss mein AMD FX 4300 noch halten - zum Glück zocke ich nicht mehr ^^
 
Mein PC ist von 2013 aber der alte Xeon E3-1231 V3 und die 16GB DDR3-RAM tun's noch ganz gut - HardcoreGamer bin ich auch nicht.
Heuer gab's ne MSI GTX1660Ti Ventus XS 6G und ein BeQuiet Pure Power 11 500W von Santa - damit ist die drei Jahre alte GTX1050Ti in Rente gegangen...
LeistungsPlus: 65% - ich hab mich gefreut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste mal seit 2006 wieder ein Highend System.

3900X
2080 Ti
32 Gb 4000
PciE 4.0 SSD
650W Dark Power Pro.

Ich bin gespannt ob alles läuft und vor allem natürlich wie schnell. 8)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Neuinstallation von Windows nötig?

Alter Rechner: i7-6700, Z370
Neuer Rechner: Ryzen 9, B450
Alle weiteren Komponenten außer Mainboard und CPU bleiben gleich.

Frage: lässt sich die bestehende Windows 10 Installation (aktueller Patch Level) weiter verwenden oder ist zwingend eine Neuinstallation erforderlich?
Ich frage, weil eine Neuinstallation erheblichem Aufwand bzgl. der Lizenzübertragung von Software bedeuten würde.

Also: hat das jemand bereits erfolgreich gemacht und gibt es dabei etwas zu beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine externe selbstbau Sata SSD und eine Ducky one 2 mini rgb bekommen :D
Hoffe euer Christkind war ebenso brav ☺️
 
Die Ryzen gehen echt gut im Moment hm?

Ich bin noch auf einen i7 4790 und will demnächst auch updaten. Mal sehen was nach Weihnachten so an Preise purzeln werden.
 
fbg schrieb:
Ich frage, weil eine Neuinstallation erheblichem Aufwand bzgl. der Lizenzübertragung von Software bedeuten würde.

Also: hat das jemand bereits erfolgreich gemacht und gibt es dabei etwas zu beachten?
Alle Treiber deinstallieren und schauen ob es danach läuft. Ein Backup schadet nicht.

Je nachdem ob die Lizenz-Management-Software auf Hardware als Identifikation zurückgreift, kann es aber trotzdem sein, dass danach was nicht mehr läuft.
 
fbg schrieb:
Neuinstallation von Windows nötig?

Alter Rechner: i7-6700, Z370
Neuer Rechner: Ryzen 9, B450
Alle weiteren Komponenten außer Mainboard und CPU bleiben gleich.

Frage: lässt sich die bestehende Windows 10 Installation (aktueller Patch Level) weiter verwenden oder ist zwingend eine Neuinstallation erforderlich?

Also: hat das jemand bereits erfolgreich gemacht und gibt es dabei etwas zu beachten?

Hab's vorgestern durch gemacht. Ich kam von einem Xeon 1230v3 Haswell und habe auf einen Ryzen 3700x + B450 geupgradet. Das System ist anstandslos hochgefahren und Win 10 hat sich alle Treiber gezogen und installiert. Habe schon gedacht ich kann mir die Neuinstallation von Windows sparen.

Die neue Hardware ID sorgt schonmal dafür, dass du bei vielen Launcher und Software eine Neuanmeldung + 2Faktor Authentifizierung machen darfst.

Ich hatte dann allerdings random Bluescreens. Nach Windows Neuinstallation war dann alles gut.

Ich empfehle Windows neu zu installieren. Wer will schon die ganzen Treiberleichen auf dem System rumliegen haben. Lieber sauber neu starten nach wechseln der Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Der Ahnsinnigew schrieb:
* Hust * Wessen Taktraten?
Geh Mal zum Arzt, nicht, dass es was schlimmeres ist. Wäre doof so vor Silvester.

von , Präposition mit Dativ.

Es sind die Taktraten der CPU, Genitiv,
aber die Taktraten von der CPU, Dativ.
Und im Text steht von.
 
Etwas zu basteln zu haben wäre toll an Weihnachten.
Bei mir siehts schlecht aus. RTX 2080 in der Reparatur...:heul:

Naja mit der 970 kommt man immernoch weit habe ich gemerkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ich darf auch endlich wieder basteln. Der Schwager möchte einen günstigen Rechner für WoW haben und ich kann mein erstes mAtx System bauen win win. Bei mir gibt es vermutlich doch noch eine 5700xt... Mal schauen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ich bin aktuell auch am Basteln, habe ein System mit Ryzen 5 3600 unterm Baum gefunden, sodass ich endlich fähig bin, meine Aldimöhre loszuwerden. Morgen wird die SSD besorgt, und dann bin ich endlich fähig, vernünftig AC Origins zu zocken und bin auch noch für intensive Games der Zukunft gerüstet. Mal sehen, vielleicht bin ich in einem Jahr dann auch noch mit einer 5700 am Start...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
niti88 schrieb:
War wohl ein intel fanboy der die tests gemacht hat, der unbedingt wollte das ein intel prozessor die spitze führt, nur handelt es sich um eine server cpu und der threadripper um ne workstation

Naja, wer ein wenig weiter als von 12 bis Mittag denkt, weiß um den Preis, den der längste Balken kostet ;)

Neue Bitmap.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo, katamaran3060, iron-man und eine weitere Person
Gut, und wenn da dann noch jemand mit nem Epyc ankommt, ist Intel an der Spitze eh wieder Geschichte. Bisher war es immer andersrum, nun ist Team Blau an der Reihe, etwas zu liefern, um wieder ernsthaft konkurrenzfähig zu werden. Man darf gespannt sein.
 
1547cb Multi und 300cb Single, gar nicht so übel für den alten Quadcore.
 
Bonanca schrieb:
Geh Mal zum Arzt, nicht, dass es was schlimmeres ist. Wäre doof so vor Silvester.

von , Präposition mit Dativ.

Es sind die Taktraten der CPU, Genitiv,
aber die Taktraten von der CPU, Dativ.
Und im Text steht von.
Ich kenne dein Problem nicht und es interessiert mich nicht unbedingt. Ich wollte nur darauf Hinweisen, dass du den von dir zitierten, richtigen Satz mit Attribut (Blick auf welche Taktraten werfen? - Die von der CPU genutzten.) zu einem Posssesiv mit von + Dativ ("Taktraten von wem?" - Von der CPU.) gemacht hast aus welchem Grund auch immer, der eigentlich den Genitiv verlangt hätte (Wessen Taktraten? - Der CPU.).
 
Der Kommentar muss sein:
Warum verschenkt man teure und individuelle Sachen wie Hardware, ohne sowas vorher zu besprechen?
So etwas geht doch nicht an 5-jährige!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich gab es im November nach sechs Jahren auch mal wieder einen neuen Haupt-PC. Quasi als frühes Weihnachtsgeschenk an mich selbst.

AMD Ryzen 3700X
Gigabyte X570 Aorus Pro
32 GB Crucial LT 3200 (2 x 16 GB Kit)
Gigabyte Geforce 1660 Super
Samsung 970 Evo Plus 500 GB (Boot)
Intel 660p 2 TB (Daten)
Fractal Design Define R6 USB-C Blackout
Seasonic Focus Plus Gold 550 Watt
Dark Rock Pro 4

Alles sehr unaufgeregt. Bin aber super zufrieden. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Zurück
Oben