Bericht Weihnachten 2019: Der neue PC ist da, aber ist er auch so schnell wie erwartet?

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
11.833
tl;dr: Hardware unterm Weihnachtsbaum dürfte auch in diesem Jahr kein Ausnahmefall gewesen sein und die Feiertage geben die Möglichkeit, Umbau- oder Einrichtungsaufgaben sofort anzugehen. Wer wissen will, wie sich sein PC im Vergleich zu anderen schlägt, findet in diesem Artikel Anknüpfungspunkte.

Zum Bericht: Weihnachten 2019: Der neue PC ist da, aber ist er auch so schnell wie erwartet?
 

NDschambar

Ensign
Dabei seit
Aug. 2017
Beiträge
174

Lord B.

Commander
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
2.280
Schön zusammen gefasst.

IT-Geschenke gab es dieses Jahr nicht für mich. Unterm Jahr hab ich mich selbst mit einer neuen GPU beschenkt.
Die beste Frau der Welt bekam eine FitBit Charge 3.

Aber auch ich darf heute einen neuen PC in Angriff nehmen, meine Nichte hat sich diesen Wunsch erfüllt und mit gespartem, Eltern und Hilfe vom Onkel, gibt's ne AMD Plattform :)
 

catch 22

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2019
Beiträge
778
Bei der CPU Liste dürfte es wenigstens kein genöle geben, dass eine CPU fehlt ... andererseits ... wieso fehlt mein NEC V30 mit 4,77Mhz???

wollte ich schon immer mal ;)
 

Gufur

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
994
Schöner Artikel, ich befürchte nur, dass es trotzdem weiterhin solche Forumsbeiträge regnen wird...

Dieses Jahr gab es nur eine neue SSD, der Rest läuft immernoch wie geschmiert, trotz 5 Jahre alter Plattform, DDR3 und 144 Hz. :)
 

ThePlayer

Ensign
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
181

Nicop

Ensign
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
212
Bei der CPU Liste dürfte es wenigstens kein genöle geben, dass eine CPU fehlt ... andererseits ... wieso fehlt mein NEC V30 mit 4,77Mhz???

wollte ich schon immer mal ;)
Ich bin schon überrascht, dass mein i5-8400 fehlt. Kann ihn natürlich knapp unter dem 8600 einordnen, aber überrascht bin ich schon. Tragisch ist es aber nicht, bereue den Kauf nicht.
 

der Unzensierte

Commander
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
3.042
Ich habe mir dieses Jahr keine Hardware zu Weihnachten gegönnt, es läuft alles perfekt und Ryzen 3000 wird erst angegangen wenn ein GPU-update ansteht - Big Navi vielleicht. Bei meinem Sohn wird es heute ein unvermeidliches Software - Update auf Win10 geben, das war's. Bin gespannt ob das reibungslos von statten geht - wenn ich nicht mehr weiter komme weiß ich wo ich auch an Weihnachten Hilfe bekomme 😉.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tramizu

Captain
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
3.213
Wichtig ist, dass Hilfegesuche so formuliert werden, dass andere Hilfe leisten können. Das fängt bei einem eindeutigen und aussagekräftigen Betreff an und setzt sich über eine detaillierte Problembeschreibung fort. Und, nicht nur zu Weihnachten gilt: Wie es in den Wald schallt, so schallt es aus dem Wald hinaus.
Sowas würde ich mir bei vielen Usern, die hier über Probleme schreiben, wünschen.
Das tun leider nur wenige.
Frage dazu. Könnte man sowas wie in dem Zitat nicht aufploppen lassen, wenn jemand auf "Thema erstellen" klickt?

Ansonsten ist der Beitrag gut geschrieben.

Ein frohes Weihnachtsfest euch allen.
 

jabba.

Ensign
Dabei seit
Dez. 2019
Beiträge
131
Wer in FullHD zockt muss seit Jahren nicht aufrüsten, im Freundeskreis zocken Freunde von mir mit bis zu 8 Jahre alten PCs in teils noch guten Settings. Man muss halt Regler bedienen können und Ahnung von der Materie haben.
WQHD finde ich finanziell nach wie vor nicht reizvoll, kann mich gut an die Zeiten erinnern wo man schon ab 600 Euro einen sehr guten PC zusammenstellen konnte, für das Geld gibts inzwischen nur noch Budget.
Mal schauen wie das in 1-2 Jahren wegen der neuen Konsolen ausschaut, bin eigentlich nicht bereit für Grafikkarte die mehr als 10 GB VRAM haben dann deutlich über 500 Euro zu zahlen... CPUs sind zwar sehr stark geworden, aber trotzdem sind 300€ für einen 8 Kern nicht gerade wenig + 200€ Board. Nicht das ich das Geld nicht hätte, lohnt einfach wenig, wenn man keine hohen Ansprüche hat und günstiger kaufen ist nicht viel besser als alte Hardware. Ist halt echt so. Ein alter i7 tuts immer noch.
 

psychotoxic

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
629
Da ich eigentlich nur zocke und bisschen Videos ansehen am PC mache gibt's noch kein Update. Wenn vampire bloodlines 2 draussen ist, eventuell ne raytracing fähige graka.
Aber Iwie ists langweilig, nichts zum basteln zu haben an Weihnachten

Psy
 

Ein_Freund

Commander
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
2.210
Gab es Mal einen Test/Bericht zum undervolten mit den neuen Turbos da die "übertaktete" Variante des 3700X praktisch gleich stark ist sehe durch undervolten und eventuell besseren Turbo mehr Potential. Bei Grafikkarten ist es doch auch oft der Fall daß der Turbo besser hält und sich eine Mehrleistung ergibt.
 

niti88

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Apr. 2018
Beiträge
46
War wohl ein intel fanboy der die tests gemacht hat, der unbedingt wollte das ein intel prozessor die spitze führt, nur handelt es sich um eine server cpu und der threadripper um ne workstation
 

Flomek

Commodore
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
4.209
Hab mir als vorgezogene Geschenke n neuen Monitor und ne Grafikkarte gegönnt :daumen:

Black Friday ist meine Bescherung :volllol:

Unterm Baum habe ich schon ewig keine Hardware mehr gehabt, da sind die Kinder wichtiger. Hole mir Hardware wenn ich sie brauche.

Btw. ihr solltet definitiv Filter anbieten für die Tabelle, z.b. Redaktionstest, Community @ stock, Community @ OC.
 

Faust2011

1+1=10
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
10.806
Top