• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Weihnachten - an welchen Stellen aufrüsten?

StyllZ

Cadet 1st Year
Hallo,

Da bald Weihnachten ist, habe ich mir überlegt vielleicht mal hardware-mäßig aufzurüsten.
Allerdings bin ich mir nicht sicher an welcher stelle ich am meisten rausholen könnte.
Allerdings kann ich nicht über 250-300 Euro. Habt ihr Tipps oder Ideen?

Mein System:

Mainboard: Gigabyte GA-H55-UD3H
Prozessor: Intel Core i3-540 @3,06 Ghz
Grafikkarte: Sapphie Radeon HD 5770
Arbeitsspeicher: 8GB ( 2-mal 4GB-Kit A-Data XPG G PC1600 CL9 DDR3)
Festplatte: Samsung HD 154UI

Danke!

laß dich am besten vom weihnachtsmann überraschen. selber ordern/kaufen ist doch langweilig. ^^
hakt es denn? ... hättest du gerne mehr details, auflösung, AA-Modies etc.?

geh mal mehr ins detail ... verwendungszeck, aufl., präferierte soft ...

Ohne einen Hinweis, wofür du aufrüsten willst, wirst du wohl hier nicht weiter kommen.

So ins Blaue würde ich auf eine SSD tippen.

Als Grafikkarte ne HD 7850. Mehr würd ich dem Prozessor nicht geben.
Für den Rest ne kleine SSD.

Also erster Linie mehr Fps in Games^^
Aber ich schneide auch Videos, also muss ich auch ab und zu live recorden, kann sein das es da dann auch an der festplatte dann festhänt, wenn ich hochauflösend mit 60 fps recorden will.

Pauschal nicht zu beantworten? Willst Du bessere und schnelle Grafik - dann eventuell Grafikkarte. Möchtest Du Dein System beschleunigen - dann SSD - oder eben beides :)

würde mein Prozessor nicht die Grafikkarte ausbremsen? - Sorry ich kenn mich da nicht so aus :(

erstmal ne SSD 128-256 gb größe. cruical m4 oder samsung 830/840, je nach belieben.

eventuell den I3 durch nen I7/I5 tauschen. dein Sockel ist der 1156er und der ist veraltet.
Bei Ebay hat man ja manchmal Glück bei mies bezeichneten Artikeln ;-)

Grafikkarte, nunja, wenn du viel Spielst, die vielleicht auch noch, aber die Leistungsklasse die man da anpeilen müßte, verschlingt das ganze Budget.

Zuletzt bearbeitet: (+)
das kann man nicht pauschalisieren bzw. kommt einfach auf das game + settings an!
du willst mehr frames? ... dann gönne dir eine neue graka ... bspw. AMD 7870/7950 oder GF660(TI).

Zuletzt bearbeitet:
das ist unter meinem niveau. ^^
hast ein gutes angebot gesichtet?

EX-OO schrieb:
eventuell den I3 durch nen I7/I5 tauschen. dein Sockel ist der 1156er und der ist veraltet.
Bei Ebay hat man ja manchmal Glück bei mies bezeichneten Artikeln ;-)

Mies bezeichnet allerdings, das ist auch nur ein Dual Core ;)

Das habe ich bis heute auch nicht verstanden, wieso die i5 6xx Reihe Dual Cores sind, da sie sich nicht von den i3 5xx unterscheiden, ausser das der i5 6xx Turbo Boost hat.

Aber die i5 7xx Reihe die ich verlinkt habe sind echte 4 Kerner

Zuletzt bearbeitet:
DualCore hat immer so'n gschmäckle ... ^^
das könnte ich noch bei den alten Conroe's oder Penryn's verstehen. wenn man sich aber mal die heutigen
SB/IB DC in benches genauer ansieht, ziehen diese die komplette Yorkfield-Palette ab.
bei solchen prozies schlägt das SMT/HT voll durch & ist unterm strich äußerst nützlich. ;-)

Ah okay, interessant^^ Wie viel würdet ihr für so einen gebrauchten i7 ausgeben, meinetwegen den i5 750?

40-60€ wär ein annehmbarer preis ... zumindest lt. meiner preisvorstellung. ;-)

Zurück
Oben