News Weihnachtsfragen: Was habt ihr 2023 aufgerüstet und verschenkt ihr Technik?

[F]L4SH schrieb:
Verzwickt wenn man älter wird...

Frohe Weihnachten Euch allen. Und vor allem ein gesundes neues Jahr.
Wieso das? Wie alt bist Du? Bin Ü50 und spiele jedes Jahr 1000+h einen FPS Multi... Plus hier und da Strategie :)

Mit dem Alter hat es nicht immer was zu tun, höchstens mit Lebenswandel (Kinder, neues Hobby Pilzedammeln, etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tendercat und mr_clark
Oh ja… 😂

Die Bestellung eines Alienware 3440x1440 OLED 165hz Monitor hat eine Kettenreaktion ausgelöst.
Die 1080 Ti hat geschwächelt, also mal bisschen Benchmarks begutachtet und gemerkt: Eine 4090 wäre recht solide.
Ein Dark Base Pro 901 sollte vom Platz her reichen, direkt am Release Tag bestellt und den Rest (7800x3d… diverse Silent Wings Lüfter) zamgebastelt.
Das Dark Power 13 1.000 Watt war aber schon kaputt gegangen :o
 
In meinem Fall war ein neuer PC fällig:
- ASUS ROG Maximus Z790 Hero
- Intel Core i9-14900K
- Fractal Design Lumen S28 v2 RGB
- KFA2 GeForce RTX 4090 SG
- Kingston FURY Renegade RGB 64GB, DDR5-6000 (KF560C32RWAK2-64)
- Samsung SSD 990 PRO 1TB und Samsung SSD 990 PRO 2TB
- Thermaltake ToughPower GF3 1350W
- Fractal Design Pop XL Air RGB White
 
Ich hab mir nen absoluten high-end PC gekauft und meinen 9900k mit 3080Ti mit 4TB SSD nem kumpel geschenkt der nicht so viel glück hat wie ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Vitche, the_pi_man und 5 andere
Mein Gaming-PC von 2016 hat Linux Mint bekommen - und ich bin überrascht wie gut meine alten Steam-Games auch hier laufen. ;) Ich habe ein wenig Geld in den Aufbau eines Home-Servers gesteckt. Ist mir momentan wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Und welche Kategorie würde denn das SteamDeck fallen? Tablet? PC System? Spielekonsole und Zubehör?
 
Habe mir eine 4090 geschenkt:evillol:
und "alte" 4070 an Neffe verschenkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Viel war es nicht, hat sich dieses Jahr in Grenzen gehalten.
Das alte Nokia 7 Plus gegen ein Pixel 7 getauscht.
RAM von 16GB DDR4 3200 auf 32 GB DDR4 3200 verdoppelt.
2TB M.2 SSD
Höhenverstellbaren Schreibtisch und ein Laufband für etwas Bewegung am Schreibtisch.
 
Ein Akku Bohrer, war dringend nötig. Kam sogar am anderen Tag (23.12.) wegen Ausbau vom Haus.
Der PC hat keine neuen Teile bekommen. Budget dafür war nicht vorhanden in der Haushaltsplanung.
War auch, mangels Anforderung, nicht nötig. Allerdings wurden zwei Blackview Tab 12 Pro beschafft. Eines für die Tochter, eines für mich. Ruckelfreies Video und Spielen für die Tochter ist wichtig damit es etwas länger "hält" und Facebook & Co. für mich auf größerem Display.

Bisher sind die Haushaltsberatungen für 2024 daheim bei mir nicht abgeschlossen. Eventuell darf ich 100 bis 120 Euro für die RAM Erweiterung des PCs einsetzen wenn dieser seine jährliche Wartung (Staub & Co.,) bekommt. Ist aber noch nicht final. ;)
 
frankkl schrieb:
Habe einen Gutschein bekommen
und mir eine Logitech M240 Silent Bluetooth Maus
vorallen war den RSH-A107C ein aktiver USB Hub und 10Gbps mit USB A und USB C .
so einen klassisches Model für den Schreibtisch gibt es selten.

Anhang anzeigen 1435981

frankkl
Der Hub ist echt cool. Hole ich mir auch, danke für den Tipp !
 
Habe mein NAS aktualisiert. Epyc + 19 Zoll Gehäuse mit Hot-Swap-Bays...
 
CrustiCroc schrieb:
Der Hub ist echt cool. Hole ich mir auch, danke für den Tipp !
Ja und er war grade im Angebot etwa 12 Euro günstiger,
habe schon lange nach einen aktiven USB Hub 3.2 Gen.2 auch mit USB C Anschlüssen geschaut da gibt es wenige.

:)

Und habe mir grade einen guten 27" ~ 68 cm großen Iiyama Monitor mit WQHD Auflösung 2.560 x 1.440 bestellt,
zählt der noch ins Jahr 2023 weil der erst im Jahr 2024 geliefert wird.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Gebrauchte EVGA GeForce RTX 2080 Ti XC Gaming (2-Slot!) für 280€ erstanden, Grafikleistung zur alten GTX 1070 verdoppelt!
Die maßlos überteuerten Speicherkrüppel-3-Slot-Backsteine von nVidia mit integrierter 12VHPWR-Brandgefahr können mir gestohlen bleiben. Aktuell bin ich leider (noch!) durch G-Sync geknechtet.

Im neuen Jahr warte ich sehnlichst auf den LG 38WR85QC-W (38"; 3840x1600; 21:9; curved 2300mm; Adaptive-Sync & G-Sync-Compatible; KVM; USB-C-PD)!
 
Hab ne gebrauchte GraKa und ein refurbished Notebook geholt, mit ehrgeizigen Fitnessplänen eine nun so langsam einstaubende Switch samt Ring-Fit und für einen kostenlosen Homeserver noch 2 12TB Platten. Sonst nix 😅
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich hoffe Du hattest nicht das Gefühl, ich würde mich darüber lustig machen.
Alles Gute für 2024.
Danke. Nein, hatte ich nicht.
hübie schrieb:
Mein aufrichtiges Beileid. Lass dich nicht herunter ziehen. Wir haben hier auch riesen Probleme mit unserem neu gekauften Haus, meiner Gesundheit und so weiter
Danke. Mein Haus ist am Dach auch undicht. Manchmal kommt in kuruer Zeit so viel zusammen wie in 10 Jahren.
 
Pünktlich am 24.12 ist die 2,5 Jahre alte Spülmaschine verreckt. Gelten die Ersatzteile auch als "Technik" im hiesigen Maßstab? 🥴
 
Letzte Woche ist unser Kaffeevollautomat nach 7 Jahren unzuverlässig geworden. Ich konnte ihn reparieren, aber bevor er nochmal an anderer Stelle kaputt geht, verkaufen wir ihn jetzt.
Eine neue Maschine ist schon unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und knoxxi
So, gestern gesellte sich zur RTX4080, dem LG OLED 42C2 und der Apple Watch 9 (jeweils für meine Frau und mich), nun auch noch ein iPhone 15 Pro Max mit 256GB in Titan Natur dazu. Nun reicht es aber erstmal wieder. Nächstes Jahr steht vor unserem Urlaub in Nowegen dann noch eine neue Kamera an, wahrscheinlich eine Sony Alpha 7 III. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
sue181 schrieb:
Ich hab mir nen absoluten high-end PC gekauft und meinen 9900k mit 3080Ti mit 4TB SSD nem kumpel geschenkt der nicht so viel glück hat wie ich
ich muss aber dazu sagen dass die preise derzeit extrem sind wenn man super-high end will. ich hab 5,5k hingelegt - muss aber dazu sagen, dass alein die soundkarte 300€ gekostet hat. und E-ATX für 700€ usw, dazu dann noch 6 silent lüfter. die kiste ist unhörbar außer beim zocken - da hört man die 4090 suprim, aber die kann man auch undervolten und runtertakten und schon bleibt die recht kühl. mir hatte mein lates system auch noch für 1440p bei 144hz gereicht, aber seit ich angefangen habe ansruchsvolle games mit viel ratracing auf dem 77" 4k OLED zu zocken brauchte ich eine 4090. 12 GB reichen da nicht mehr und ich denke dass auch 16 knapp wären.
 
Zurück
Oben